Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 01.10.2012, 9:55 Uhr

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Bei uns hat das System Flex-Klasse gar nicht funktioniert. Meine war in der kleineren Stufe und wurde überhaupt nicht gefördert oder gefordert. Die Lehrerin war damit beschäftigt, die Größeren bei Laune zu halten und die Kleineren in den Schulalltag zu integrieren. Bis das klappte, war das Kind in den Brunnen gefallen ... leider. (In Flex-Klassen gibt es bei uns übrigens keine wirklichen Versetzungen, da die Kinder einfach die ersten zwei Jahre in einem Jahr machen und dann direkt in die 3. wechseln. Es gibt auch kein Sitzenbleiben, da laut Gesetz (oder so) für die Schuleingangsphase 1-3 Jahre vorgesehen sind.)

Jetzt in einer jahrgangsbezogenen Klasse funktioniert es super, ein Überspringen würde ich allerdings ablehnen, da es jetzt im 3. Schuljahr nochmal grundlegend wird für die 4. und vom Zeugnis her entscheidende Stufe. Ein Springen wäre am Anfang gut gewesen, da hatte die Lehrerin damals was dagegen.

Generell finde ich, dass die Kinder das Ganze sehr gut verkraften können, wenn auch die neue Lehrerin der höheren Klasse gut mit dem Kind arbeitet und es "auffängt". Findet nur die alte Lehrerin, dass das Kind springen sollte, die neue Lehrerin aber hält von soetwas nichts, dann hat das Kind schon verloren ...

Deshalb würde ich vor einer Entscheidung unbedingt mit der neuen Lehrerin sprechen und auch Probeunterricht (mehrmals) vereinbaren. So ins Blaue hinein würde ich es nicht machen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Hallo, wie läuft das, wenn das Kind eine Klasse überspringen kann? Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? Meine Große wurde vor 1 Woche eingeschult, hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr...sie ist total ...

von crazyjane 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.