Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 29.09.2012, 10:38 Uhr

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Mein Ältester war auch in einer Flexklasse und nach etwa vier Monaten meinte die Klassenlehrerin, er gehöre unbedingt im nächsten Jahr in die 3. Klasse. Ich bin sicher, "verkraftet" hätte er das. Schließlich ändert sich für das Kind zunächst fast gar nichts durch die Versetzung. Der Unterricht läuft im Wesentlichen wie bisher und am Schuljahresende wechselt Kind mit der Hälfte der Klasse ins Dritte, so wie es bei allen anderen auch ist. Dass dieser Übergang harmonisch geht, ist einer der Gründe für Flexklassen.

Wir haben es aber nicht gemacht. Meine Wünsche an die Schulzeit meiner Kinder gehen ein bisschen weiter, als dass sie sie nur verkraften sollen. Mein Sohn war eh der zweitjüngste in seiner Klasse. Wäre er gesprungen, wäre er mehr als 1 Jahr jünger gewesen als das zweitjüngste Kind und drei Jahre jünger als die Ältesten der Klasse. Er hätte ein Jahr früher auf die weiterführende Schule wechseln müssen (was bedeutet, mit ÖPNV quer durch die Stadt zu fahren). Ich wollte in der ersten Klasse nicht entscheiden, dass er mit knapp 9 allein am HBF umsteigen kann und was noch so alles auf die Kinder zukommt beim Schulwechsel. Ich würde mein Kind nur springen lassen, wenn es "erforderlich" ist bzw. zumindest die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen.

Und mein Sohn konnte nicht nur gut Plus und Minus rechnen, er hat bereits im ersten Halbjahr der ersten Klasse in Mathe Aufgaben der Viertklässler bekommen (er hatte sich lange vor seiner Einschulung das Multiplizieren selbst erschlossen). Er konnte auch unbekannte Texte fließend lesen usw. und er war richtig schnell. Er hätte es problemlos geschafft. Aber wie gesagt, es zu schaffen ist nicht alles.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist, was eine vorzeitige Versetzung deiner Tochter bringt. Wenn sie sich jetzt nicht zu sehr langweilt, würde ich keinen Grund für vorzeitige Versetzung sehen. Zumal wenn sie noch nicht so schnell ist, schadet ihr die Zeit für zusätzliche Übung sicher nicht. Eine vorzeitige Versetzung käme für mich nur infrage, wenn das Kind unter seiner Unterforderung wirklich leidet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Hallo, wie läuft das, wenn das Kind eine Klasse überspringen kann? Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? Meine Große wurde vor 1 Woche eingeschult, hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr...sie ist total ...

von crazyjane 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.