Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 30.09.2012, 21:02 Uhr

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Bei uns gibt es leider keine Flex-Klassen, sonst hätte ich für meinen jüngeren Sohn gerne ein solches System gewählt. Da er es im Kindergarten nicht mehr ausgehalten hat, habe ich ihn als Kann-Kind mit 5J.7M. einschulen lassen. Klar war er da der Klassenjüngste. Da er noch nichts vom aktuellen Schulstoff konnte, was das erste Schuljahr ganz prima, leider wurde er aber im Laufe des 2. Schuljahres immer mehr zum Verweigerer. Übergangsweise ging er ab der 2. Hälfte der 2. Klasse für 2 Stunden in Mathe 3.Klasse, was die Langeweile z.T. auffing. Letztlich kam es dann aber doch zum Sprung, jetzt nach den Sommerferien ist er direkt in die 4. gesprungen, hat also die 3. ausgelassen. Dafür mußten wir in den Ferien einigen Stoff (nur Deutsch) nachholen, was ihm gar nicht gefiel, aber sicher nötig war und sich auch gelohnt hat. Nun haben wir Herbstferien (ohne Arbeitsauftrag), die ersten 7 Wochen in der 4. Klasse sind rum. Es gab einige Anfangsprobleme, die im Moment aber im Griff sind. Alte Klassenlehrerin, neuer Klassenlehrer und ich sind uns einig, daß die 4. Klasse "das kleinere Übel" ist. Er wird halt erst im Januar 8, die jüngsten Kinder der neuen Klasse sind gerade im September 9 geworden, viele sind schon oder werden bald 10 Jahre. das ist halt ein großer Unterschied.
So ein Sprung hat also so seine Pros und Cons, wie es langfristig weitergehen wird, weiß ich natürlich nicht, die Sache ist ja noch ganz frisch. Im Nachhinein wäre es vermutlich leichter gewesen, von Mitte der 2. Klasse in Mitte der 3. Klasse zu springen, aber da war die Sache noch in der Schwebe. Bei uns zählt das erste Halbjahr der 4. Klasse am meisten, da mit dem Halbjahreszeugnis die Empfehlungen für die weiterführende Schule ausgesprochen werden. In genau dieses Halbjahr ist er nun hineingesprungen. In der 2. klasse gab es noch gar keine Noten, nun bekommt er also erstmals Noten in der neuen Klasse und die zählen auch so richtig. Normalerweise brauchen die Kinder etwa ein halbes Jahr zur Eingewöhnung, da kommt nun alles zusammen. Also nicht so einfach, aber die dritte Klasse wäre trotzdem vermutlich das größere Übel gewesen.
Ich denke, bei Euch ist der Umdruch wesentlich geringer.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Hallo, wie läuft das, wenn das Kind eine Klasse überspringen kann? Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? Meine Große wurde vor 1 Woche eingeschult, hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr...sie ist total ...

von crazyjane 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.