Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 11.08.2010, 1:09 Uhr

"Er tut immer so, als wäre er nicht mein Freund..."

Meine Tochter wurde mit zwei sehr guten Kindergartenfreunden eingeschult. Sehr schnell gab es Probleme, weil einige Jungs sich über ihre Freunde lustig machten, wenn sie mit ihr spielten.

Jetzt ist sie in der zweiten Klasse. Der eine ihrer Freunde kann offenbar gut mit der Situation umgehen, er sitzt jetzt sogar neben meiner Tochter (und keiner lacht!!!). Der andere hingegen tut wohl immer so, als wären sie nicht befreundet und trifft sich nur "incognito" mit ihr. Dann läuft alles bestens. Er hat ihr sogar eine Urlaubskarte geschrieben (weil sie ihm auch schrieb), da war sie so selig...

Aber in der Schule - no way! Letztens kam ich in der Schule vorbei (weil ich was helfen musste), und als ich ihn sah, fragte ich ihn nach seinen Ferien. Er war total wortkarg und unwillig, wollte mich nur los sein. Heute traf ich ihn auf der Straße und er war munter und redselig. Offenbar ist es nicht nur verpönt mit Mädchen zu reden, sondern auch mit deren Müttern...

Es tut mir für beide leid: Er setzt sich total unter Druck, sich nur nicht zu blamieren und ihre Gefühle werden schon verletzt, auch wenn sie sehr rational damit umgeht und seine Handlung versteht ("Ich gebe ihm meine Geburtstagseinladung lieber nicht in der Schule").

Ich kenne die Eltern recht gut, soll ich ihnen das sagen? Ich glaube eigentlich, dass sie das schon wissen. Und könnten die überhaupt etwas tun? Wenn sie auf ihn einreden, dass er zu seiner Freundschaft mit ihr stehen soll, hat das eventuell eher den gegenteiligen Effekt.

 
12 Antworten:

Re: "Er tut immer so, als wäre er nicht mein Freund..."

Antwort von berita am 11.08.2010, 1:25 Uhr

Ich denk mal, da trennt sich Spreu vom Weizen.. Für mich ist jemand kein wirklicher Freund, der mich vor anderen verleugnet und das würde ich meiner Tochter auch so vermitteln. Auf Dauer tut sie sich keinen Gefallen damit, an dieser Freundschaft festzuhalten, wobei es letztlich natürlich ihre Entscheidung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich da raushalten ...

Antwort von Leseratte am 11.08.2010, 7:32 Uhr

Kinder sind oft so, vielleicht kapiert ja auch deine Tochter irgendwann das dieses Verhalten nicht richtig ist und meidet ihn auch einmal

Unsere (kommt auch in die 2. Klasse) spielt auch sehr sehr gerne mit Jungs und die Jungs auch mit ihr. Allerdings gibt es auch hier Jungs die das ungerne zugeben wollen. Die sie an einem Tag kennen und am anderen Tag nicht. Richtig ist das nicht - aber meiner Meinung nach sind Kinder oft so und die wenigstens verhalten sich in unseren Augen immer korrekt. Meistens sind das auch die, die gerne lästern, andere gerne mal ausgrenzen - wir haben hier auch so ein paar Exemplare.

Oft ist es aber so, dass Mutter Scheuklappen bei ihrem eigenen Kind haben und dann behaupten: mein Kind macht das nicht und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Er tut immer so, als wäre er nicht mein Freund..."

Antwort von Sternspinne am 11.08.2010, 8:18 Uhr

Ich würde ihn mal als Spielkamerad zu euch einladen und ihn in einem günstigen Moment selber darauf ansprechen.
Also, etwa "gell, das ist manchmal komisch, wenn dich jemand mit xy sieht, oder?" Oder fragen, ob er schon mal doof angemacht wurde.
Das signalisiert ihm Verständnis für seine Gefühle und gibt ihm die Möglichkeit direkt damit umzugehen. Denn es ist ja auch tatsächlich nicht einfach sich unter einem gewissen Druck so zu entscheiden das es ihm wirklich entspricht.
Und auch die Seite deiner Tochter in Worte fassen." Es ist für xy ganz schön doof, sie fühlt sich von dir im Stich gelassen."
Vielleicht kann er damit besser umgehen, wenn er dafür Worte hat, wie es auch für deine Tochter sich anfühlt.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und würde es in diesem Fall nicht über die Eltern laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an der Freundschaft wird sie sicher festhalten.

Antwort von stjerne am 11.08.2010, 9:33 Uhr

Sie rechnet ihn zu ihren sechs engsten Freunden und da ist auch was dran. Er hat sogar schon bei uns übernachtet und alles. Dass er sie trotz seiner Angst vor Blamage noch nicht völlig abgeschrieben hat, sehe ich auch irgendwie als positives Zeichen.

Die Eltern kennen die Problematik, sie haben mit ihm darüber geredet, als die Probleme anfingen und tun das sicher auch jetzt noch bisweilen. Deshalb möchte ich sie auch nicht darauf ansprechen, ich denke, die tun da schon, was sie können.

Ich hatte in der Grundschule auch einen Freund, der mich vor seinen Freunden als seine Cousine ausgab, mit der er spielen "musste" (wir gingen auf verschiedene Schulen). Ich habe daher schon Verständnis für den Jungen. Es ist sicher schwer, immer ein "ganzer Kerl" sein zu müssen.

Fazit: Ich denke, da kann man gar nichts tun. Nur abwarten, bis die jungen Herren vernünftig werden...

Mich hat aber mal interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mädchen übrigens...

Antwort von stjerne am 11.08.2010, 9:42 Uhr

... können auch "nerven". Einige haben sich bei meiner Tochter beschwert, dass sie "zu viele Jungs" zu ihrem Geburtstag einladen würde. Das fand ich echt frech, denn mit diesen insgesamt vier Freunden ist sie seit Jahren dick befreundet, die Mädels kennt sie erst seit der Einschulung (also seit einem Jahr).
Zum Glück lässt sich meine Tochter da nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Er tut immer so, als wäre er nicht mein Freund..."

Antwort von MamaMalZwei am 11.08.2010, 9:50 Uhr

Hallo, das erinnert mich doch sehr an den (ehemals) besten Freund meiner Tochter. Sie hat Jahre gebraucht, um für sich eine Entscheidung zu treffen und ich habe sie die Erfahrung machen lassen.
Jetzt läuft sie Kevin nicht mehr hinterher und das ist auch gut so.
Kevin ist ein Junge, der einerseits sehr empfindsam ist und sich gut in andere hineinversetzen kann. Daher mag ich ihn auch immer noch sehr gerne.
Aber, und das ist sein Nachteil, er orientiert sich bis zur Selbstaufgabe an dem, was seine "Peer-Group" vorgibt.
Sagen andere, Jungs spielen nicht mit Mädchen, hält er sich in der Öffentlichkeit dran.
Saufen und rauchen andere, muss er das auch machen. Sagen andere, dass man Bushido auf dem Handy haben muss, muss er das auch haben. Sagen andere, ich geh nicht mehr zur Schule, schließt er sich an.
Seine Mutter hat ihn immer machen lassen und jede Macke für sich entschuldigt. Er kann halt nicht anders, er ist halt so, nein, das sage ich ihm jetzt nicht, das muss er selber merken. Ich hör sie noch reden...
Die Quittung hat sie jetzt bekommen, er geht ohne Abschluss von der Schule.
Das muss jetzt bei Euch natürlich nicht so sein. Aber es ist im Leben schon wichtig, seine eigene Meinung zu haben und auch nach außen hin zu vertreten. Und dazu gehört eben auch, dass man zu seinen Freunden steht. Ich könnt mich wahrscheinlich nicht beherrschen, ich würde ihm das auch sagen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mein kind stärken

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 11:06 Uhr

das sie mit so einer situation gut umgehen kann und nicht dran zerbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Er tut immer so, als wäre er nicht mein Freund..."

Antwort von +emfut+ am 11.08.2010, 11:15 Uhr

Ich würde vielleicht zusätzlich mal mit der Klassenlehrerin sprechen. Ich halte das nämlich nicht für normal, daß Jungs-Mädchen-Freundschaften so sanktioniert werden.

In Temis Klasse gibt es einige Freundschaften zwischen Mädchen und Jungen, und keiner lacht da irgendjemanden aus. Temi hat selber eine gute Freundin im Hort - auch da gibt es kein Auslachen von den anderen Kindern. Auch damals von Fumi kenne ich das gar nicht - ihr definitiv bester Freund noch heute mit 14 war schon ihr bester Freund in der Grundschule.

Ich würde von einer guten Lehrerin erwarten, daß sie die "Lästerbacken" mal in ihre Schranken weist und das Thema Freundschaft mal thematisiert - und dabei klar macht, daß es auch Freundschaften zwischen Mädchen und Jungs geben kann und darf.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte es sein, daß eine SChwärmerei dahinten steckt...?

Antwort von Nathalie B. am 11.08.2010, 19:47 Uhr

Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber von Sprüchen à la " das ist kein richtiger Freund" halte ich gar nichts.

Diese Altersphase ist doch damit gekennzeichnet, daß Jungs in der Regel Mädels blöd finden und umgekehrt. Und wenn doch sogar eine kleine Schwärmerei zwischen Deiner Tochter und dem Jungen sich entwickeln, oder einseitig, ist es um so wichtiger nach außen gleichgültig zu wirken für die Kumpels.

So läuft das zwischen meinem Sohn (seit der 2. Klasse) und einem Mädchen aus seiner Klasse (schon mir gegenüber tut er sich schwer das zuzugeben, aber definitiv nicht wenn die Kumpel da sind). So hat er nämlich seine Ruhe.

Denn bei einem Klassenfreund L., der eher offen damit umging, waren die Jungs (wie sie halt in dem Alter sind) ständig am Beobachten, jedesmal wenn ein Wort mit seinem Schwarm getauscht wurde, so daß er es irgendwann satt hatte.

Daher würde ich definitv keine Druck auf den Jungen ausüben sondern ihn einfach (wenn deine Tochter das will) zum SPielen einladen, ohne andere Kinder. So haben die beiden ihre Ruhe. Letzendlich ist es eine Schwärmerei, und sie geht auch schnell vorbei......oder sie heiraten mit 18:-))

Lg
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eher nicht...

Antwort von stjerne am 11.08.2010, 21:13 Uhr

Sie hat zwar heute gesagt, dass sie ihn vielleicht heiratet - allerdings gibt's da auch noch zwei weitere Freunde, bei denen sie sich das gut vorstellen könnte.

Sie spielt einfach gerne mit Jungs. Ihre Freundinnen sind ihr zwar auch sehr wichtig, aber da gibt's auch immer wieder Zickenalarm und dagegen läuft es mit den Jungs einfach harmonischer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch so.

Antwort von stjerne am 11.08.2010, 21:15 Uhr

Und ich denke, das tun wir auch. Jedenfalls vertritt sie ihre Meinung da sehr selbstbewusst.
Ihre beste Freundin sagte zu ihr: "Wie kann man nur Jungs zum Geburtstag einladen!" und sie sagte einfach: Weil das meine Freunde sind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich abbrechen

Antwort von eva+kids am 12.08.2010, 15:02 Uhr

hallo,
meine Kinder sind 11, 8 und 3.
Kommen 6. und 4. Klasse

Und aus meiner eigenen Erfahrung und aus der Erfahrung bei den kids:

erklär Deiner Tochter, dass das kein Freund ist und fördere den Kontakt mit ihm nicht mehr.
Keine Karten mehr, kein Nachfragen.
Übersehe ihn und gut ist.

Deine Tochter weint langfristig zu viel Herzblut.


Wenn Dich die Eltern fragen, erkläre es ihnen mit Bedauern, aber dass Dir das Seelenkostüm Deiner Tochter wichtig ist.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.