Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 08.08.2010, 14:11 Uhr

Toggo - chat --> Frage dazu! Und wo chatten eure sonst?

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat sich bei TOGGO angemeldet und wüde nun gerne dort ab und an chatten! Natürlich nur mit meinem Wissen und meiner Hilfe.

Jetzt ist sie da angemeldet und wenn man den CHAT anklickt, dann passiert nichts weiter! Da stehen links die 3 Bereiche "Sommer", "Herzklopfen" und "Freunde" und es geschieht aber nichts im ersteren z.B. welches von 14h - 15h gehen müsste!

Hat jemand Ahnung wie das geht?
Und: chatten eure Kinder noch wo anders oder ist irgendetwas noch besser für die Kinder?

Danke für eure Infos!

LG Jamu

 
12 Antworten:

Re: Toggo - chat --> Frage dazu! Und wo chatten eure sonst?

Antwort von Petsy am 08.08.2010, 14:19 Uhr

Mit dem Toggo- Chat kenne ich mich nicht aus, kann aber panfu.de empfehlen.
Chatten, Lernspiele und umsonst...mich hat es überzeugt.
Sieh es dir mal an!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toggo - chat --> Frage dazu! Und wo chatten eure sonst?

Antwort von alphafrau1 am 09.08.2010, 8:50 Uhr

Bei Panfu ist meine Jüngste (7) auch, allerdings chattet sie nicht, sie spielt dort nur. Ärgerlich finde ich die ständige Werbung, wenn man kein Goldpanda ist. Kinderchats kommen für uns sowieso nicht mehr in Frage, da wir mit unserer Großen (heute 13) damal totale Probleme hatten, weil sie regelrecht süchtig nach diesen Chats war. Wir haben dann erstmal rigoros völliges PC-Verbot gegeben, nach ein paar Wochen haben wir den Internetkonsum auf 1 Std. pro Tag reduziert. So ist es bis heute, außer am Wochenende, da darf sie 1,5 Std. ins Netz. Das klappt prima und obwohl sie damals einen Riesenaufstand gemacht hat, sieht sie heute ein, dass es das einzig Richtige war und ist dankbar für unsere Konsequenz. Auch die diversen Kinderclub sehe ich sehr skeptisch, da sie oft die Kinder täglich an den PC binden (irgendwelche Tiere pflegen, Blumen gießen etc). Das finde ich sehr bedenklich. Falls jemand gute Clubs kennt, her damit... VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toggo - chat --> Frage dazu! Und wo chatten eure sonst?

Antwort von Petsy am 09.08.2010, 9:37 Uhr

das mit der Werbung stimmt!
Meine hat auch von alleine aufgehört panfu zu spielen, und sie hst auch mit 10 erst angefangen.
Jetzt wartet sie sehnsüchtig darauf 12 zu werden, weil ja "alle", auch die unter 12jährigen, schon bei SchülerVZ sind...
Ist mir egal, vor 12 gibts das nicht, und wenn sie mir zu lange davor sitzt, würde ich es machen, wie du. Zeitlimit!
Sie ist in keinem Kinderchat oder Club zur Zeit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine blöde Frage

Antwort von +emfut+ am 09.08.2010, 10:00 Uhr

Mit wem chatten Eure Grundschulkinder denn da?

Von Temis Freunden ist keiner in irgendeinem Chat - und er hat kein Interesse daran, mit wildfremden Menschen zu chatten. Auch bei Fumi (14) wurde chatten erst interessant, als ihre Freunde und Schulkameraden gechattet haben - und dann wird die Wahl des Chattes natürlich bestimmt von der Frage, wo die anderen sind.

Also: Einen Chat mit wildfremden Menschen unterstütze ich nicht - noch nicht mal bei Fumi, geschweige denn bei Temi - und wenn mit Freunden gechattet werden soll, würde ich mich bezüglich der Plattform mit denen abstimmen (und würde wahrscheinlich Skype bervorzugen, weil wir das schon auf dem Rechner haben, weil ich es selber benutze und weil es werbungsfrei ist).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine blöde Frage

Antwort von Petsy am 09.08.2010, 10:29 Uhr

Also ich kann nur für mich sprechen, und meine war nicht mehr in der Grundschule.
Sie hat sich dort mit Freunden aus der Klasse verabredet, und panfu ist auch kein richtiger Chat.
Kam auch nur 1-2/ Woche vor, und dann für ne Stunde.
Ich fands harmlos, und sie hatten Spaß.
Luises Lehrer überlegt jetzt, nur für die Unterstufe über die Homepage der Schule, einen Chat einzurichten, was wir Eltern natürlich super finden.
Panfu ist hier, wie gesagt schon wieder out und jetzt im Sommer treffen sich die Kinder draußen, oder es wird mal eine email geschrieben.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Grund ist: meine Tochter ist Asperger Autistin m.T.

Antwort von Jamu am 09.08.2010, 11:14 Uhr

Sie hat zwar 2 - 3 Freundinnen aber diese sieht sie nur wenig (nur eine ist in ihrer Klasse). Meine Tochter macht einmal pro Woche Sport.

Und sie sagte vorgestern zu mir, dass sie gerne mal versuchen möchte, wenigstens dort ab und zu mit anderen reden zu können - denn meine Tochter kann nur schwer von sich aus in Kontakt mit anderen Kindern treten! Sie benötigt meine Hilfe und ich gebe mein Bestes.

Leider leben wir hier ein wenig dörflich und mit nur wenig Kindern - und ich bin froh,dass meine Tochter ÜBERHAUPT endlich eine Sportart für sich gefunden hat!

Ich möchte auch nur, dass sie 2 oder 3x pro Woche für 1h chattet - wenn überhaupt!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chatratgeber für Kinder und Jugendlichen

Antwort von irulan am 09.08.2010, 12:42 Uhr

Hallo,
hab beruflich mal mit der Thematik zu tun gehabt und bin auf die Jugendschutz-Initiative "Chatten ohne Risiko" gestoßen. Neben einer Infobroschüre betreiben sie auch diese Website:

http://chatten-ohne-risiko.de/ mit aktuellen Infos.

Sie testen und bewerten Kinderchats sowie Chats für Jugendliche aus Jugendschutz-Sicht. Wichtig ist dabei u.a., dass Chats für Kinder moderiert sind. Wo sich Kinder tummeln, sind leider auch so genannte "Kinderfreunde" mit zwielichten Absichten (kommerziell oder Pädophile). Aufgrund der Anonymität im Netz, kann sich bei jeder leicht als Kind ausgeben. Da würde ich sehr aufpassen und mich gut informieren bevor sich mein Kind irgendwo anmeldet.
Weiterhin finde ich wichtig, dass Kinder Spielregeln für die Kommunikation im Netz kennen und sich daran auch halten. Hier bietet die Initatiative so genannte "Spickzettel", also Sicherheitsregeln, jeweils für Kinder und Jugendliche an. Kann man dann z.B. neben den PC hängen.

Bezüglich der Sicherheit von Kindern im Internet finde ich diesen Spot sehr gelungen:

https://www.klicksafe.de/cms/ueber-klicksafe/downloads/klicksafe-werbespots/download_wo-ist-klaus.html
LG
Irulan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toggo - chat --> Frage dazu! Und wo chatten eure sonst?

Antwort von Phase1 am 09.08.2010, 18:01 Uhr

"Und: chatten eure Kinder noch wo anders"

Grundschulkinder müssen überhaupt nicht vor dem PC sitzen. Schon gar nicht, um "Freunde" zu finden. Schick sie auf den Spielplatz oder in irgendeinen Verein oder unternimm was mit ihr.

"oder ist irgendetwas noch besser für die Kinder?"

Alles ist besser als sinnloser Internetkonsum im Kindesalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE SEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-))

Antwort von Jamu am 10.08.2010, 10:59 Uhr

tolle Info!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast aber Ahnung von Asperger, oder?????

Antwort von Jamu am 10.08.2010, 11:02 Uhr

Sie HAT Freunde, aber nur wenige, und die haben genug selber zu tun und nicht immer so viel Zeit!

Meine Tochter geht mit mir auf den Spielplatz und sie hat mit mir gerade eben ine tolle Bude im riesen Garten gebaut!
Auch sonst machen wir viel DRAUSSENgemeinsam!

Es geht ihr darum, dass sie etwas mehr "lernen" möchte im Umgang mit anderen Kindern und erhofft sich so eine Möglichkeit, das Kommunizieren mit anderen Kindern zu erlernen, auch wenn es ERST mal über PC geht!

Bitte nicht voreilig aburteilen!

Es geht hier NICHT um ein in DEINEM SINNE verständlichem 9 jährigen Mädchen!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast aber Ahnung von Asperger, oder?????

Antwort von Phase1 am 10.08.2010, 14:48 Uhr

Hallo

Über Asperger weiß ich das, was Google hergibt und was man sich als Nichtmediziner im üblichen Umfang anlesen kann.
Zufälligerweise bin ich beruflich insoweit in Medienpsychologie involviert, um zu wissen, dass es für ein Asperger-Kind mit Sicherheit nicht förderlich ist, stundenlang autistisch (sic!) vor dem PC zu hocken und Buchstaben einzutippen.

Was stellst du dir vor, was das bringen soll? Was nützt ihr eine erlernte oder vorher geübte Internet-Kontaktaufnahme, wenn sie anderen Menschen in Fleisch und Blut gegenübersteht? Nichts. Absolut Nullkommagarnichts.

Dass sie andere Kinder mit irgendeinem Spruch à la: "Hallo, ich bin xy, kann ich mitspielen" ansprechen kann, das kannst du ihr auch so beibringen, dafür braucht es keinen Internet-Chat.

Der UMGANG mit anderen Menschen ist nicht über das Internet erlernbar - für Autisten schon dreimal nicht - sondern nur über die persönliche Konfrontation von Angesicht zu Angesicht.
Dass deine Tochter so naiv auf diesen Trugschluss hereinfällt, kann ich noch verstehen. aber dass du nicht weiter denkst... meiomei.

Vor dem PC-Bildschirm lernt deine Tochter höchstens das Zehnfinger-System-Tippen - und dabei weiterhin den Mund zu halten, niemandem ins Gesicht schauen zu müssen und keinerlei Gestik, Mimik und Nuancen der menschlichen Sprache interpretieren zu müssen etc. Autistische Hemmungen überwindet sie dadurch nicht, im Gegenteil, die werden eher verstärkt, weil sie bei realen Begegnungen umso krasser die Hemmungen spürt, die im virtuellen Chat so bequem wegfallen.

Eine Theatergruppe, ein Rhetorikkurs oder kreativer Ausdruckstanz wären in ihrer Situation fruchtbringender.

Ich wünsch euch alles Gute.
P.

P.S.: Schonmal dran gedacht, dass der Chatversuch auch nach hinten losgehen kann? Wenn deinem Kind z.B. anstatt einem freundlichen "Hallo, wie geht's" ein "Was willst du denn hier, verpiss dich" getextet wird? Dies und noch derberes ist der übliche Tonfall im Internet, da könnt ihr euch gleich mal dran gewöhnen, wenn ihr vorhabt, mehr Zeit im Netz zu verbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deine Gegenargumentation schon, nur ....

Antwort von Jamu am 10.08.2010, 17:18 Uhr

ist es halt so, dass ich schon riesen Fortschritte mit ihr gemacht habe - sie kann sich immerhin nun alleine ein Eis kaufen!

Ich verstehe deine Meinung und ich bin auch selber deiner Meinung an sich!

Nur wäre es vielleicht eine Unterstützung für sie! Ich habe nicht von jeden Tag und Stunden am PC gehocken gesprochen!
Um Gottes Willen - ich bin da ebenso "altmodisch" - oder aufgeklärt wie du selber auch!

Es ist nur so, dass sie es sich gewünscht hat, und ich habe mit ihr alle Risiken besprochen! Auch dass man durchaus abgelehnt werden könnte.

Hm, ...

trotzdem Danke für deine Meinung!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.