Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.07.2010, 20:20 Uhr

Ein gütlicher Weg auf ein höheres Niveau

Ist es nicht interessant, wie die Kräfte, mit denen wir stets umgehen, uns immer wieder einmal zwingen, dieses gewohnte Umgehen etwas zu steigern? Die pädagogischen Weichenstellungen sind so, dass am Ende so etwas dabei herauskommt. Das bedeutet konkret, dass unsere Pädagogik zu selbstberständlich nicht von Anfang bis Ende durchdacht ist. Es wird nur etwas gläubig übernommen, von dem man oft kaum mehr als den Anfang kennt. Und plötzlich findet man sich an einem Ende, zu dem man womöglich gar nicht wollte.
Aus diesem Grunde spielen EICHENSTELLUNGEN in der Ich-kann-Schule eine besondere Rolle. Die stellen mich vor die Aufgabe, mich jetzt zu fragen, wo ich hin möchte, und zu überdenken und zu prüfen, ob ich auch dahion komme. In der Du-musst-Schule ist der Auftrag erledigt, wenn man vorgeschriebene Pädagogik gemacht hat.
Wenn ich nun dermaßen vom Weg abgekommen bin, brauche ich KEINEN GEGNER, der gegen mich für den richtigen Weg kämpft. Ich brauche jemand, der sich über dieses Niveau zu erheben und mir meinen Weg zeigen und mich ggf. führen kann und mag.
Wenn jemand mit seinen Talenten einen Fehler gemacht hat, muss ich doch nicht gleich noch einen Fehler dagegensetzen. Wir brauchen einen gütlichen Weg auf ein höheres Niveau. Wenn ich mir die Kritik der Fehler etwas aufspare und ZUERST die Kräfte auf das anspreche, was sie doch besser können, kommen wir nicht in die Kräfte bindende Konfrontation und in ein anderes Fahrwasser. Ich denke, das kann jeder. Und wenn es viele vormachen würden, würden es noch mehr nachmachen. Also: auf zu neuen Ufern!
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.