Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pretty-angie am 22.07.2010, 8:23 Uhr

Wegen Abschlussfest 4.Klasse frage

Also schulfest ist am samstag und ist ja wie ich weiss eine Pflichtveranstaltung!! Wie sieht es aber mit dem Abschluss fest aus. Mein Sohn weigert sich richtig da hin zu gehen wie manche ja wissen kommt er mit seiner Klasse klar, bis auf 2. (deshalb auch nun Schulwechsel) ist das ein muss da hin zu gehen oder nicht?

 
4 Antworten:

Re: Wegen Abschlussfest 4.Klasse frage

Antwort von Birgit67 am 22.07.2010, 8:55 Uhr

na ja - es ist schön wenn man dabei ist denn nach der 4. Klasse fällt doch vieles auseinander und die bestehenden Freundschaften können sich auflösen wenn auch dafür in der nächsten Schule neue geknüpft werden.

Ich bin schon Fest und Schulfestmüde aber der Abschluß meines Kleinen am Samstag mache ich schon mit - denn es ist auch für mich der endgültige Abschied von der Grundschule.

Pflicht ist es bei uns nicht - es wäre einfach nur schön wenn alle kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Abschlussfest 4.Klasse frage

Antwort von zweimam am 22.07.2010, 9:09 Uhr

Wenn er partout nich hingehen will, würd ich ihn lassen. Es wäre ja SEIN Schul-Abschluss, wenn er die Kinder nicht mag (so hab ich das verstanden) und auch sonst keinen Spaß hätte, warum sollte er hingehen? Für die Anderen??

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweimam

Antwort von pretty-angie am 22.07.2010, 17:19 Uhr

Ja das hast du richtig verstanden!! Nur dachte eben das es evtl. Pflicht ist so wie ja das schulfest jedes Jahr. Gerade eben haben wir nochmal darüber geredet, also auf das Abschlussfest bekomme ich ihn nicht. Denke eben auch wenn ich das einmal durchlasse das er es evtl. auzunützen versucht mit anderen sachen wo ihm nicht in Kram passen. Was kann passieren wenn es doch Pflicht ist und er einfach nicht erscheint??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweimam

Antwort von zweimam am 24.07.2010, 10:23 Uhr

Ob die spezielle Veranstaltung Pflicht ist, weiß ich natürlich leider nicht. Ich würd mal sagen, wenn die Feier während der Schulzeit ist, wird sie wohl Pflicht sein (wg. Schulpflicht). Ist sie Nachmittags oder am Wochenende, würd ich vermuten, dass die Teilnahme freiwillig ist.

Angst vorm ausnützen und sich vor unangenehmen Situationen in Zukunft "drücken wollen", hätte ich bei einer freiwilligen Sache nicht. Ist ja freiwillig. Bei Teilnahmepflicht sieht das natürlich anders aus. Ob ich eine Entschuldigung svchreiben würde ... ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich incht in der konkreten Situation stecke.

Versuch doch, rauszufinden, ob die Teilnahme Pflicht ist, oder nicht, vielleich kannst du ja auch mit der Lehrerin sprechen???

Alles Gute
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.