Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betty01 am 06.02.2013, 8:03 Uhr

dieses Verhalten...

Hallo,
setzt ihm ein Ziel: 1h für die Hausaufgaben. Danach habt ihr keine Zeit mehr dafür. Außerdem muss er eure Hilfe anfragen, dh. er setzt sich allein daran und darf nachfragen, wenn er die Aufgabe nach dem 3.Mal lesen nicht verstanden hat. Erklärt ihm nicht die ganze Aufgabe, nur den Hänger. Schafft er die Hausaufgaben grundsätzlich nicht in einer Stunde, ist ein Gespräch mit der Lehrerin angezeigt.

Grundsätzlich klingt deine Beschreibung nach einem Jungen, der Lernprobleme hat. Er strengt sich an und die Erfolge bleiben aus. Eure Hilfe sieht er als Kritik an seinem Können oder In-Frage-stellen seiner Person an.

Außerdem nimmt in eurer Eltern-Kind-Beziehung der Hausaufgabenkampf zu viel Raum ein - sucht hier den Ausgleich mit Extra-Kuscheleinheiten, gemeinsamen Aktivitäten usw..
Seit auch sensibler und überlegt, welche Fehler ihr ihn wirklich berichtigen lasst. Er ist ein Kind und muss nicht alles perfekt machen.

3-4h tägliche Hausaufgabenzeit sind mindestens 2h zuviel, die euer Junge zum Entspannen und Erholen dringend braucht.

Wichtig ist auch, ihm außerschulische Erfolge zu ermöglichen: Wenn er Papa hilft, im Sportverein, eben bei etwas was ihm liegt und wo ihr stolz sein könnt. Das rückt sein Selbstbild wieder etwas gerade.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.