Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.09.2014, 17:36 Uhr

Diesen Status würde ich dann aber auch real erfüllt sehen wollen!

Was machen denn die Kinder, die keine der AGs besuchen wollen, aber das Ganztagsschulangebot wahrnehmen wollenn/sollen?

Hier ist es so, dass Grundschulen (bis 5.Klasse) als Ganztagsschulen konzipiert sind. insofern, dass es für nachmittags eine direkt in der Schule stattfindene Hortbetreuung gibt.
Die allermeisten Kinder essen in der Schulmensa zu Mittag und sehr viele gehen dann in den Hort (zumindest so bis Klasse 3, 4, die meisten). Dieser bestehet aus mehreren von Erzieherinnen geleiteten Gruppen, hat eigene Räume, die sind schön ausgestattet mit Spielzeug, Bastelsachen, Tischfussbal, Spielzelte, Matratzen... usw., auch der Flur wird für (Soft-)Fussbal etc. genutzt.

Das Konzept: Sie gehen immer von 13:30-15 Uhr raus (Schulgarten, Sportplatz, nahegelegener Wald...), danach können die Kinder sich drinnen beschäftigen, womit sie wollen, bis sie nach Hause gehen (spätestens 17 Uhr).

Wer nicht "nur" den Hort besuchen will, kann AGs machen - z.B. Naturkunde-AG, Kreativ-AG,Flötenkreis Sport und Spiel, Schach. Judo... Diese werden aber zum grossen Teil von externen Organisationen angeboten und kosten etwas.

Aber auch im Hort haben die Kinder viele Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen. Wenn die Freunde auch gehen, kann man toll spielen, mit viel mehr Platz und anderem Spielzeug als zu Hause... ;-)

Der Hort ist auch kostenpflichtig, aber kostet sehr wenig, da bezuschusst, der Preis deckt im Grunde nur die laufenden Kosten (Strom, Wasser, Reinigung usw).

Wenn eine Schule sich Ganztagsschule nennt, wäre ich da schon aus Prinzip hinterher, dass das auch erfüllt wird und nicht nur auf dem Papier steht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.