Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 21.10.2013, 18:33 Uhr

der Übergang

"Ich denke, da müssen die Grundschulen hier in der Umgebung noch umdenken "


Hmmm.
Du weißt doch wie das läuft.
Es fällt ein Kollege aus, und es wird nicht unbedingt eine passende (den Fächern nach) Vertretung geschickt. Wenn überhaupt jemand kommt.
Dann muss die Schulleitung jonglieren und hin- und herschieben.
Mathe und Deutsch ausfallen zu lassen geht gar nicht.
Tja, und dann muss halt Kunst, Musik oder auch Englisch "dran glauben"
Das ist Mist - keine Frage.
ABER - wie du schon irgendwo mal schriebst - da fehlen die Rahmenbedingungen....

"aber dazu kommt es sicher, wenn wir uns da mal zusammensetzen und Vereinbarungen und Absprachen treffen."

DAS wäre dringend nötig.
Ich kenne zwar auch die Bedingungen in NRW etwas, aber ganz besonders weiß ich es von Bayern.
Da gehen einige Englischlehrer davon aus, dass die Schüler eine bestimmte Vokabelmenge in Wort UND Schrift beherrschen.
DAS ist aber gar nicht das Lernziel 4. Klasse.
Auf eine Fortbildung haben wir mal festgestellt, dass ein Verlag, der Grundschullehrwerke Englisch herausgibt ganz anders endet, wie er mit einem anderen Lehrwerk in der 5. Klasse beginnt.
Da müsste doch mal jemand sagen "Moment, 4. Klasse Lernstand Englisch ist x und in der 5. müssen wir mit y weitermachen."
Aber das scheint auch keine Kommunikation untereinander zu sein.

"genauso wie Sicherung der Schreibschrift"

Ist es nicht mittlerweile so, dass es in der Grundschule in NRW gar keine Vorgabe mehr für eine bestimmte verbundene Schrift gibt?

"Ich mache da keinem Vorwürfe und meine es auch nicht böse, aber so einen Anfangsjahrgang habe ich schlicht noch nicht erlebt."

So habe ich das auch nicht verstanden.
Ich habe nur manchmal das Gefühlt, dass es mehr ernsthafte Kommunikation geben sollte zwischen den Schularten. Manchmal scheinen da einige falsche Vorstellungen zu bestehen oder einfach auch Unerfahrenheit. Ich habe auch schon in Klasse bis 9 unterrichtet und weiß, dass das z.T. eine ganz andere Welt sein kann. Ganz andere Dinge, die da mit reinspielen.
Da muss man zwar nicht - wie bei den Erstklässler - 5x die Schuhe zubinden, das Pausenbrot in Schulranzen suchen oder x-mal erkären, dass das Deutschblatt in die rote Mappe gehört, aber es ist trotzdem anstrengend...
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich dir eine Hospitation anbieten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.