Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 07.01.2014, 16:04 Uhr

Der Krampf geht los, seufz

Hallo!

Nun ja wahrscheinlich bin ich so eine Fördermami und die Schule, die meine Kinder besuchen ist mir weder egal noch wählen sie diese mit 10 Jahren vollkommen selbständig aus. Schließlich sind sie ja nicht voll geschäftsfähig und die Erziehungs- und Bildungsverantwortung liegt dann doch bei den Eltern (also ganz klar bei mir alleine) und nicht im System, bei den Lehrern, oder bei den Kindern.
Warum soll man da nicht frühzeitig auf die Leistungen, das Potential, die Talente und Schwächen der Kinder gucken und auch sich frühzeitig informieren was erwartet wird an den weiterführenden Schulen und wohin die weiterführende Schule führt. Ich denke, nur wenn man gut informiert ist kann man auch richtige Entscheidungen treffen. Und insbesondere da wo der Elternwille maßgeblich ist, sollte man seine Entscheidungen als Eltern fundiert treffen. Zu meiner Art der Informationssammlung gehört es durchaus Erfahrungen, Erkenntnisse und Meinungen mit anderen Muttis auszutauschen, auch im Supermarkt und auch in der 2. Klasse!
Manche Männer brauchen zum Aussuchen des nächsten Autos auch 2 Jahre und den nächsten Jahresurlaub planen manche auch schon 2 Jahre im voraus.

Und zur Fördermami: meine Kinder machen jeweils 1 temporär auch 2 oder auch mal 3 Sportarten, 1 temporär auch 2 Musikinstrumente und einer besucht sehr regelmäßig auch die Kunstschule. Wieso genau soll das verkehrt und verpönt sein? Warum ist nur zu hause hocken besser? Wenn ich ein nachweislich sinnvolles Argument höre, dann werde ich mit den Kindern verhandeln welche Aktivität gestrichen wird. - Ich kenne nur eines - es spart Geld, Zeit, Aufwand und Engagement, dafür dann aber auch den Spaß, die Herausforderung, die Beschäftigung, die Möglichkeiten zu probieren, die Möglichkeiten sich selbst zu erfahren.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.