Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MillyKakao am 27.02.2014, 18:49 Uhr

Denk nur ich so?

Hallo,
ich habe mir die Antworten durchgelesen bin erstaunt, wie locker es in den meisten Schulen handgehabt wird. Das ist bei uns anders.

Hier gibt es verlässliche Halbtagsschule bis 13 Uhr, kein Kind kommt auch beim Stundenausfall vor 13 Uhr raus. Bei Extras (z.B. wie heute wg Fasching und Schulschluss schon um 12 Uhr) wird ca eine Woche vorher den Kindern ein Infoblatt und eine Einverständniserklärung mitgegeben. Ich muss dann immer ausfüllen, ob mein Kind allein nach Hause oder in die Betreuung bis 13 Uhr gehen soll. Das wird auch genau von der Klassenlehrerin kontrolliert, eingesammelt und zur Akte gelegt. Ohne Unterschrift von den Eltern darf kein Kind die Schule allein verlassen. Sollte ein Kind keine Einverständniserklärung mitbringen, ruft die Sekretärin bei den Eltern an. Ich finde es gut so.

Wie man sieht, ist die Handhabung von Schule zu Schule unterschiedlich.

Ich kann deine Reaktion nachvollziehen....ich würde es nicht toll finden, wenn mein Kind früher Schulschluss hätte und allein nach Hause laufen würde, wenn ich darüber nicht informiert wäre. Schließlich will ich ja wissen, wo sich mein Kind befindet. Das hat mit der Tatsache, ob ein Kind allein den Schulweg bewältigen kann doch nichts zu tun. Mein Kind läuft allein und trotzdem möchte ich im solchen Fall darüber informiert werden.

Hier verlassen sich wohl die Lehrer nicht darauf, dass die Kinder die Zettel den Eltern gezeigt haben. Wie schon geschrieben, hier wird alles nachkontrolliert. Ich kenne es nicht anders...

LG Milly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.