Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 26.02.2014, 22:05 Uhr

Betrugsversuch bei Klassenarbeit

Mein Sohn (3.Klasse) präsentierte uns heute seine 6 wegen Betrugsversuch im Englischtest .
Drunter stand das er mehrfach wegen Quatscherei ermahnt wurde und schlußentlich wurde ihm (und seinem Vordermann) die Arbeit weg genommen und sie bekamen eine 6.
Die daraufhin ausgesprochene Konsequenz muss er nun ertragen.

Meine eigentliche Frage wäre aber:
Er steht eigentlich in dem Fach sehr gut und ist natürlich jetzt selbe ziemlich wütend über diese schlechte Note.
Kann man in einem solchen Fall die Lehrerin bitten das er die Arbeit wiederholen darf? Sozusagen eine 2.Chance?

 
17 Antworten:

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von leonessa am 26.02.2014, 22:16 Uhr

Ich würde das so stehen lassen. Während einer Arbeit mit dem Vordermann "quatschen" und auch nach mehrmaliger Ermahnung nicht aufzuhören gehört eben "bestraft" - wie gesagt, es wurde ja gemahnt.

Letztendlich ist es ja auch in der 3. Klasse egal, welche Note er in Englisch im Zeugnis hat - aber vielleicht lernt er ja etwas daraus für die Zukunft.

Ich kenne das von mir, als ich in der ca. 6. Klasse mir Vokabeln auf die Handfläche geschrieben habe. Natürlich wurde ich erwischt und bekam eine 6. Danach habe ich mich nicht mehr getraut (zumindest so) zu schummeln ...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von Steffi528 am 26.02.2014, 22:34 Uhr

Lieber so etwas in der 3. Klasse als später, wo so etwas tatsächlich das "Leben" versaut ;-)

Klar ist das ärgerlich, aber da muss er jetzt durch und sich ärgern. Wenn Du da jetzt für ihn in die Bresche springst, lernt er auch etwas: Wenn ich Mist baue, brauche ich nur einen guten "Anwalt" und alles wird wieder gut. Ich muss nicht für meinen Mist gerade stehen.

Da hat er jetzt Pech gehabt und wird hoffentlich - ganz sicher was fürs Leben gelernt haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von glückskinder am 26.02.2014, 23:11 Uhr

Er hatte doch mehrere Chancen gehabt. Die Lehrerin hat ihn mehrmals ermahnt. Eigentlich ist beim ersten Mal das Heft weg.
Er würde nur lernen, dass es doch nicht so schlimm ist, weil man nochmals eine Chance bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.02.2014, 23:30 Uhr

Ich würde das genau so stehen lassen und ihm nochmal erklären, warum er diese 6 ZURECHT bekommen hat.

Mein Sohn hat es in der 4. Klasse fertiggebracht, in einem Aufsatz NICHTS zu schreiben. Er kam heim, hat es mir erzählt, ich hab ihm dann gesagt, dann wäre das eine 6- er war etwas irritiert, die Lehrerin hätte ihm nochmal eine Chance gegeben, ICH habe sie abgelehnt und auf die 6 bestanden- ich böse Mama...

Er konnte die 6 wieder soweit ausgleichen, dass im Zeugnis noch die 2 stand. Er hat seine Lektion gelernt, ich würde es jederzeit wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von maxwell_ am 27.02.2014, 7:29 Uhr

Er hat während der Klassenarbeit mehrere Chancen bekommen. Die hat er nicht genutzt, also selber schuld.
Warum willst Du die Lehrerin um eine 2. Chance bitten? Soll Dein Kind etwa nichts aus seiner Ignoranz gegenüber der Lehrerin lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von lali77 am 27.02.2014, 7:50 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du würdest Dich lächerlich machen, wenn Du hingehst und fragst, ob er die Arbeit noch mal schreiben darf.

Wie alle anderen schon sagten, er HATTE seine Chance.

Man ist sicherlich traurig wegen der Note, aber Strafe muss sein!
Ich wäre ehrlich gesagt sauer, wenn das bei meiner Tochter passiert wäre. Sprich weniger über die Note mit ihm als über sein Verhalten. Während einer Arbeit quatschen geht gar nicht und wird auch auf den weiterführenden Schule bestraft!

Er muss jetzt daraus lernen. Wenn Ihr hingeht und fragt, ob er die Arbeit noch mal schreiben kann, lernt er daraus, dass es egal ist, was man verbockt, es gibt immer wieder eine Lösung. Das steigert sich dann irgendwann mal...!
Er weiß auch so, dass Du als Mutter hinter ihm stehst, aber Du darfst ihm nicht alles durchgehen lassen; auch wenn er Dir jetzt natürlich leid tut.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von Mutti69 am 27.02.2014, 8:03 Uhr

Ich würde NICHT fragen! Das wäre, sofern das akzeptiert wird, das falsche Signal. Würde bedeuten: bau Scheiße, läßt sich NACHER auch noch richten!

Er soll aber bei einer Ermahnung direkt über die Konsequenzen nachdenken und entsprechend handeln....zumal die 3. Klasse, da passt es noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von Caot am 27.02.2014, 8:12 Uhr

Wenn er eigentlich gute Noten hat wird dieser Ausrutscher wohl sich nicht wirklich tragend auf die Noten auswirken.

Ich würde es unter Lebenserfahrung verbuchen, lieber jetzt als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst wohl Witze

Antwort von und am 27.02.2014, 8:50 Uhr

"Kann man in einem solchen Fall die Lehrerin bitten das er die Arbeit wiederholen darf? "

Nein, kann "man" nicht. Verdient ist verdient.

Auf was für absurde und lächerliche Ideen manche Eltern kommen. Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Betrugsversuch" bei Klassenarbeit

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 8:59 Uhr

Die 6 war eine pädagogische Maßnahme, die wäre doch ausgehöhlt wenn er noch eine zweite Chance bekommt.

Die Englischnote wirkt sich doch nicht auf den Übertritt aus, oder? Insofern kommt es auf nichts an.

Vielleicht lernt er daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten! @ und

Antwort von FelisMam am 27.02.2014, 9:39 Uhr

Ich sehe das grds. genauso.
Wenn überhaupt hätte er selber gefragt ob er wiederholen darf.
ICH renne garantiert nicht in die Schule deswegen.
Es war seine Idee aber ich denke er traut es sich eh nicht zu fragen.

Die Äußerung von "und" finde ich mal wieder ziemlich
Ich denke es ist hier ein Forum in dem man Fragen stellen darf und Meinungen sammeln OHNE immer gleich angegriffen zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrug ist Betrug...

Antwort von sojamama am 27.02.2014, 9:50 Uhr

Die Konsequenz für sein Gequatsche ist eben nun die schlechte Note, damit muss er nun leben.

Er wird´s nicht mehr tun... oder besser aufpassen beim nächsten Versuch

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten! @ und

Antwort von maxwell_ am 27.02.2014, 12:18 Uhr

"Kann man in einem solchen Fall die Lehrerin bitten das er die Arbeit wiederholen darf?"
Ach, dann ist mit "man" Dein Sohn gemeint? Das war "leicht" mißverständlich formuliert...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrug ist Betrug...

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2014, 12:44 Uhr

Hej allesammen!

"Kann man in einem solchen Fall die Lehrerin bitten das er die Arbeit wiederholen darf? Sozusagen eine 2.Chance?"

Du schreibst doch selbst, daß er mehrmals ermahnt wurde, nicht zu quatschen, also hatte er diverse (!!!) Chancen.
Nö, sei doch froh, daß er sich ärgert - dann quatscht er nächstes Mal nicht mehr.
In der 3. Klasse ist so ein Lernprozeß doch nur gut und niocht schädlich für die spätere Karriere!

Ansonsten wird das verallgemeinernde Wörtchen "man" leider zu oft verteufelt - aber mindestens ebenso oft verstecken sich die Menschen dahinter, statt "ich" oder "er/sie/wir" zu sagen...
Darüber sollte "man" auch mal nachdenken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrug ist Betrug...

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 12:48 Uhr

Meine Tochter wurde in der 2. Klasse auch mal erwischt, beim Schummeln. Sie hatte einen Blick in die Mappe geworden. Es gab auch eine 6. Es war ihr so peinlich, sie hat auch ein paar Tränen vergossen. Aber, sie wird es so schnell nicht mehr machen. Ich wäre aber deswegen nie zur Lehrerin gegangen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten! @ und

Antwort von FelisMam am 27.02.2014, 12:57 Uhr

Es ging mir eher um die Äußerung "Du machst wohl Witze" und "das ist doch lächerlich"!

Egal ob ICH oder ER darüber nachgedacht haben zur Lehrerin zu gehen.
Ich finde solche Äußerung in jedem Unterforum nicht nett.Ärgere mich desöfteren wie hier manche angegangen werden.
Aber das steht ja auf einem anderen Blatt!


Mein Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrug ist Betrug...

Antwort von Puce am 27.02.2014, 15:07 Uhr

Ich habe einmal bei einer Englischarbeit die Vokabeln auf mein Mäppchen geschrieben. Der Lehrer kassierte kommentarlos meine Arbeit incl. Mäppchen ein und ich bekam eine 6.

Das ist locker 25 Jahre her aber ich erinnere mich heute noch an das beschämende Gefühl und die Reue. Und das ist gut so!!
Meine Mutter hätte einen Teufel getan, mir irgendwie in dieser Situation zu helfen.

LG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.