Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 21.12.2007, 20:52 Uhr

das was man sonst in zeitungen liest ....

und sich denkt, dass passiert doch irgendwo anders, doch nicht bei uns.....
das ein mädchen ein anderes mädchen beschuldigt in ihrem namen einen liebensbrief geschrieben zu haben. dieses mädchen sich so sehr reinsteigert, dass dann im endeffekt 9 kinder auf ein mädchen losgehen, dieses zerren, stoßen an den baum drücken und dann zwei starke gleichaltrige mädchen mit ihren taekwon-do kenntnissen dazwischen gehen und das schlimmste vermeiden. die pausenaufsicht sah nicht, dass da eine prügelei war und das 20 kinder drumherum standen ...

das war die erste pause

in der zweiten pause lauerten die kinder wieder dem mädchen auf, doch ihre beiden beschützerinnen waren da.

daraufhin schmiedete das mächen einen plan, weil sie wusste, dass die beschützerinnen in einen anderen hort gehen.

das mädchen und noch 6 kinder, lockten das eine mädchen an eine stelle im hort welche von den erzieherinnen schlecht einsehbar ist. zudem wählten sie eine zeit zwischen den beiden mittagessenschichten, sodass die erzieherinnen wenig zeit haben sich um einzelne kinder zu kümmern. sie lockten das mädchen nach draussen, ein kind gab dem anderen kind ein zeichen und dann stürzten sich 7 kinder auf das eine kind, hatten die seile parat. zwei kinder hielten die beine, zwei drückten die arme runter, einer hielt den kopf und die restlichen zwei fesselten erste die beine, das seil um den bauch schlungen sie so herum, dass sie es ziehen konnte, das seil um den hals ging dann aufgrund gegenwehr von dem mädchen nur vom hals über die schulter.

sie quälten das mädchen, verhöhnten es und bei jeder falschen antwort zogen sie dem frierenden mädchen das seil um den bauch immer fester bis diesem schlecht wurde.

die kinder machten sich ihren spass draus, das gefesselte mädchen weinte und bettelte, dass sie losgebunden wird, doch es dauerte eine ganze weile, bis man sie unter androhungen wieder frei lies.

sie malten ihr aus, was sie mit ihr tun würde, wenn sie petzen würde.

das verängstigte mädchen setzte sich in den gruppenraum und wartete auf ihre mutter.

als ihre mutter sie abholte, wunderte diese sich über die striemen am hals und über den eigenartigen gang.

bis das kind erzählte verging eine stunde. der abdruck am rücken (ein metallteil am zaun stand hervor und drückte auf die wirbelsäule) war nach einem tag weg. die abdrücke am bauch nach zwei tagen und der abdruck am hals nach gut drei tagen.

schule und hort wurden benachrichtigt und später gab es eine anzeige bei der polizei.

doch auf fragen wie "mama, warum muss ich auf dem schulhof neben der lehrerin gehen und kann nicht einfach spielen, sowie die kinder die mich gequält haben" habe ich keine antwort.

weihnachten ist für unsere gerade irgendwie weggerutscht, jetzt steht gerade tägliche akut-therapie an

gefühle wie wut und schmerzen gleichzeitig haben müssen und dabei für das kind stark sein müssen ist eine herausforderung.

nachdenkliche gruesse
salsa

 
13 Antworten:

...ich kann dich nur zu gut verstehen...

Antwort von angel-emily am 21.12.2007, 21:22 Uhr

...selbst Wochen sogar Monate...wirst du noch denken...nein...das war nicht mein Kind...aber Ihr werdet Euch damit auseinandersetzte müssen...nur so habt Ihr die Möglichkeit das ganze zu verarbeiten...wenn Euch professionelle Hilfe angeboten wird...dann nehmt sie an...(wir haben sie damals nicht bekommen)...wenn Euch nach Schreien zumute ist dann SCHREIT...oder wenn Euch nach weinen zumute ist dann WEINT...und was ganz wichtig ist...Ihr müßt drüber reden...vor allem... miteinander reden...gemeinsam weinen...und irgendwann...wird der Alltag zurückkehren...


Fühlt Euch beide mal ganz fest in den Arm genommen.

LG angel-emily
(*die grad am heulen ist, weil mal aus einer unheimlichen Tiefe grad vieles wieder hochkommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das was man sonst in zeitungen liest ....

Antwort von MartaHH am 22.12.2007, 10:57 Uhr

Das ist eine ungeheuerliche Geschichte, das muss ich auch erst mal verarbeiten. Keine Ahnung, wie ich meiner Tochter da beistehen könnte, vermutlich ist man erstmal völlig hilflos und fühlt sich ausgeliefert.

Zwei Dinge sind zu bedenken: Zum einen muss dem gedemütigten und verletzen Kind geholfen werden. Aber zum zweiten müssen die beteiligten Täter-Kinder (ich nenn sie mal so) ganz dringend aufgeklärt werden, was sie da eigentlich verbrochen haben. Und die Eltern selbstverständlich auch. Denen würde ich schon ein Foto von den Striemen zukommen lassen und dafür sorgen, dass die es sich "unterm Tannenbaum" noch mal ansehen können.

Und wenn ich die Häuser zu Fuß ablatschen müsste, das wäre mir wichtig: bevor ihr sentimentale Lieder über ein Kind in der Krippe anstimmt und auf eure Geschenke schielt - seht euch noch mal das Foto von dem Kind an, das ihr gequält habt.

Dann hätte ich die Ruhe, mich die nächsten Wochen um mein Kind kümmern zu können. Ist das nun Rachsucht? Vermutlich...

Euch in Anbetracht der Umstände ein schönes Fest zu wünschen, ist nicht leicht. Aber ich wünche euch, dass ihr drüber wegkommt und dass wenigstens von offizieller Seite die richtigen Maßnahmen greifen.

LG, Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das was man sonst in zeitungen liest ....

Antwort von sonjaundjustin am 22.12.2007, 11:44 Uhr

Hallo

Weiss gar nicht was ich schreiben soll, bin sprachlos.

Das tut mir so unendlich leid für Dich und Deine Maus.

Hoffe ihr ist die Lust auf die Schule nicht vergangen.

Ich hoffe die Schule lässt das nicht einfach auf sich beruhen! Da muss was gemacht werden.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das was man sonst in zeitungen liest ....

Antwort von MAriakat am 22.12.2007, 12:48 Uhr

Oh je... das ist ja tragisch... handelt es sich um deine Tochter oder um eine Schulkameradin? Ist das quasi in der Schule deiner TOchter passiert? Und diese Aggressivität wegen eines Liebesbriefes? Ich glaub, ich würde meine Tochter in eine andere Schule schicken...ist der "TOn" an der Schule immer so rauh? Herrscht "Mobbing" an der SChule? Alles Gute, MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angel-emily

Antwort von salsa am 22.12.2007, 13:05 Uhr

was meiner tochter gut getan hat, dass ich mit der leiterin vom hort und mit der direktorin der schule gesprochen haben, zwei für sie mächtige frauen. zudem waren wir ja bei der polizei und der soll ja fast noch mächtiger als angela merkel sein ;-)
das gefühlschaos im moment auszuhalten ist nicht einfach.
therapiemässig haben wir keine unterstützung bekommen, die zahle ich selber bei einer sehr fähigen heilpraktikerin.
jetzt sind erstmal die ersten sachen "angeleiert" ...und ich muss schauen was ich weiter mache
danke für dein posting !
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MartaHH

Antwort von salsa am 22.12.2007, 13:12 Uhr

vom hort aus gab es mit allen erzieherinnen ein gespräch, auch mit der praktikanntin. meine tochter hatte sich der praktikantin anvertraut, doch da sie dann ja so ruhig am maltisch saß dachte sie sich, dann war es ja nicht so schlimm und vergaß es.

alle 7 im hort beteiligten kinder bekamen am donnerstag die aufgabe, dies ihren eltern zu erzählen. die leiterin vom hort telefonierte dann hinterher, damit sie sicher sein konnte, dass auch alle kinder ihren eltern davon erzählten. die eltern von den beiden kindern, die alles initiert und geplant haben, wurden persönlich einbestellt.

die einen eltern sind wirklich sehr nett und sehen es ein. die mutter von dem heftigsten mädchen geht in opposition.

was von der schule aus gemacht wird weiß ich nicht. kann ich erst nach den ferien erfragen.

meine tochter musste am donnerstag + freitag neben der pausenaufsicher herlaufen.

auf die frage meiner tochter, warum die kinder, die sich gequält haben spielen dürfen und sie nur neben der pausenaufsicht laufen darf, konnte ich ihr auch keine antwort geben.

der polizist hat bei jedem beteiligten kind (schule 9 kinder, hort 7 kinder) angerufen.

nach feiern ist uns im moment wirklich nicht. freitag war die weihnachtsfeier vom kinderchor, da aber viele täter-kinder dort sind, sind wir nicht hingegangen.

und ... ja, das opfer-kind wird herausgezogen ...ob schule, hort oder chor ..die täter-kinder machen ganz normal weiter *grübel*

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonja+justin

Antwort von salsa am 22.12.2007, 13:15 Uhr

dienstag ist es passiert, mittwoch liess ich sie zuhause (neben dem psychischen schock hatte sie noch grosse schmerzen).
mittwoch abend sagte sie, dass sie donnerstag wieder in die schule geht, sie würde sich nicht verstecken und auch wenn morgens gleich eine mathe-arbeit geschrieben wird, sie wäre so gut, dass auch eine schlechte note nicht schlimm wäre.
von daher ..sie stellt sich den situationen und bisher ist sie auch gern in die schule gegangen, haben eine super liebe lehrerin.
was ich allerdings machen werde ist, sie aus dem hort herauszunehmen. wir haben hier im stadtteil drei schülerhort und in dem alten schülerhort hatte sie keine freundin. ihre freundin ist in dem hort eine straße weiter. wechsel sind normalerweise nicht möglich, aber da kann sich die hortleiterin mal anstrengen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von salsa am 22.12.2007, 13:24 Uhr

es ist eine städtische grundschule, in der es pro jahrgang 3 regelklassen gibt 1 ganztagesklasse und 1 montesorriklasse. meine tochter geht in die monte-klasse.
der monte-zweig war immer der vorzeigezweig. bei allen tests, arbeiten und auch angeordneten vergleichsarbeiten waren die monte-klassen immer ganz weit vorne. wenn es disziplinarmassnahmen gegen schüler gab, dann waren es fast immer die von den ganztagesklassen ... so war es immer, dass die monte-klassen die vorzeigeklassen der schulen waren.

und ... montag war noch gemeinsame weihnachtsfeier in der schule, alle eltern und lehrer hatten ein super gutes gefühl, sodass alle gut miteinander können und es allen spass macht ....

und dann passiert dienstag das, womit absolut niemand gerechnet hat.

es ist gerade wie einen stein ins wasser werfen, das gibt viele ringe drumerherum ...

es setzt vieles in bewegung ... und so furchtbar es war es hat auch, zwar wenig, aber auch, gutes ... sowie die beiden mädchen, die sich gegen eine übermacht von 9 kindern gestellt haben und gesiegt haben ...die sagen, dass sie sich jederzeit wieder dazwischen werfen werden, diese mädchen sind jetzt enger zusammengewachsen.

die mädchen machen taekwondo seit 2 jahren und können es wirklich überzeugend rüberbringen ... jetzt möchte meine tochter auch taekwondo-machen ...von daher macht sie im januar probetraining ...

so gibt es im moment viele sachen ... dieses offen legen (schule, hort, polizei und auch hier in unserer siedlung) um ein klares signal zu setzen.

gerade akut-therapie mit globulis, gesprächen und situation nachstellen.

wechsel des schülerhortes.

überlegung, ob sie ab ende der 3. klasse in die freie schule gehen kann, die zwei straßen weiter hier ist ...

*nachdenkliche-gruesse*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @salsa

Antwort von Celine2 am 22.12.2007, 15:44 Uhr

Hallo,

habe den Fall auch gerade durchgelesen und bin entsetzt über soviel Brutalität. Tut mir sehr leid für euch!

Zu den Hilfemaßnahmen:
Hortwechsel finde ich auch gut, zumal das begründet werden kann und somit - denke ich - keine Probleme machen wird.

Vielleicht könnte man den Polizisten auch in die Klasse einladen um zu besprechen, wie sowas hätte verhindert werden können. Ähnliche Situationen von Mitschülern nachspielen lassen und Lösungen finden. Die beiden Mädchen, die so mutig eingegriffen haben, könnten mit einem kleinen Geschenk geehrt werden... Es wäre auch sinnvoll, wenn die Täterinnen bei diesen Gesprächen/Ehrungen anwesend wären, damit ihnen das Ausmaß ihrer Tat bewusst wird.

Ich finde es ganz toll und mutig von deiner Tochter, dass sie schon wieder in die Schule geht/in die Schule gehen will. Sie stellt sich der Situation und hat Freundinnen hinter sich. Das könnte die Lehrerin noch deutlicher darstellen, z. B. mit dem Spiel "Rücken stärken". Dabei wird jedem Schüler ein Blatt Papier auf den Rücken geklebt und darauf steht "Ich mag dich weil/du bist toll weil..." Die anderen Schüler schreiben nun lauter positive Dinge auf das Blatt und am Schluss wird das Blatt abgenommen und der Person zum Lesen gegeben. Es ist unglaublich positiv, wenn man tolle Sachen über sich schriftlich hat! Viele heben sich das Blatt jahrelang auf und holen es an miesen Tagen wieder hervor und lesen es durch!

Vielleicht hilft sowas deiner Tochter auch, damit sie sieht, sie steht nicht alleine da!

LG, Celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @salsa

Antwort von ursel am 22.12.2007, 22:47 Uhr

hi salsa,

deine geschichte hat mich sehr betroffen gemacht. ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. dein mädchen tut mir so leid. ich hoffe, dass sie auch nach den weihnachtsferien wieder gern in die schule geht und das sich in der zwischenzeit nicht doch noch eine seelische barriere aufbaut. wichtig ist, dass sie gestärkt wird und solche sachen, wie in der pause neben dem lehrer laufen, lassen sie in der opferrolle verharren. da solltest du vielleicht nochmal mit den lehrkräften reden. vielleicht sollte das geschehene im unterricht besprochen werden, quasi im stuhlkreis, aber nur wenn deine tochter das möchte und vielleicht wenn du dabei bist und die lehrkraft kompetent genug ist.

wünsch euch alles gute und eine gute aufarbeitung...und die baldige rückkehr zur normalität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @salsa

Antwort von Romacel am 23.12.2007, 16:39 Uhr

Oh Mann, das ist aber heftig.

Ein großes Kompliment an deine Tochter, sie ist ein sehr mutiges und starkes Kind, sonst wäre sie nicht gleich wieder zur Schule gegangen. Hoffentlich bleibt es dabei.

So viel Brutalität macht einen ja sprachlos.

Haben sich die Eltern der Täter-Kinder bei Euch mal gemeldet? Gefragt, wie es Eurer Tochter geht? Wie begründet denn die Mutter, die kein Fehlverhalten ihrer Tochter sieht, ihre Meinung?

Ich wünsche Euch trotzdem ruhige und friedliche Feiertage.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Opferkind

Antwort von schneggal am 25.12.2007, 9:38 Uhr

...besser Opfer-Jugendliche war ich auch mal und ich hab es damals auch nie verstanden, wie die Welt so ungerecht zu mir sein kann, dass ich nun immer aufpassen muss, ich immer geduckt in der Gegend rumrenne aus Angst, er könnte wieder auftauchen, dass er mit meinen Freunden weiter in die Jugendräume gehen darf und lachen, ich aber zu Hause sitzen muss, weil er könnte mir draußen ja wieder auflauern, er konnte weiter zu Schule, ich "durfte" zu Hause bleiben....ich ging dann auch nie wieder hin ;(
Bei mir wurde es erst wieder halbwegs normal, als der dann noch mehr Schei.. baute und einen Polzist vermöbelte, dann kam er erstmal für einige Wochen in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie.
Nach diesen Wochen wurde er als "geheilt" entlassen...ich aber habe damals mein Leben so verändert, dass ich es bis heute nicht geschafft habe, alles wieder rückgängig zu machen, alles zu einem normalen Alltag anzupassen....nach 17 Jahren.

lg schneggal

Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit deine Tochter aus der Opfer-Rolle rauszuholen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja

Antwort von chatilia am 27.12.2007, 10:46 Uhr

man denkt immer, das ist ganz weit weg und plötzlich ist man mittendrin.

was ich tun würde?

der tochter vermitteln, dass du ihr zur seite stehst. am ersten schultag gleich auftauchen und der lehrerin erzählen, dass deine tochter nun ganz schreckliche ferien hatte und nicht mehr zur schule wollte.

jeden tag mit der tochter besprechen, was los war. mit ihr verhaltensweisen üben. ihr sagen, dass ihr zwar etwas sehr unschönes widerfährt, es sich aber um ein problem handelt, das gelöst werden kann.

eine woche später wieder in der schule auftauchen, falls es nicht bessert.

präsenz markieren, würde sich das nennen. meistens hilft es. ich wünsche es euch.

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.