Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu33 am 20.12.2007, 20:17 Uhr

Gewalt in privater Grundschule Was nun tun?

Hallo!
Mein Sohn geht in eine private Grundschule mit einem tollen Konzept, und einigen "Zweigstellen" in Deutschland.
Wir haben ihn im guten Glauben, ihm etwas Gutes zu tun, im Sommer in die 1.Klasse eingeschult.Doch bereits nach kurzer Zeit bemerkten wir, daß es in der Klasse nicht gut läuft.Keine Disziplin,kein Respekt vor der Lehrerin, keine Einhaltung von Regeln(Ruhe,Ordnug,keine Gewalt etc.).Ich habe das Gespräch mit der Leherin und auch der Rektorin mehrfach gesucht,aber kein Erfolg.Ich beobachtete immer mehr "Vorfälle" (Mitschüler schlagen, mit Fäusten bedrohen, treten etc.).Ich habe bei derartigen Vorfällen immer sofort interveniert, und mit den Kindern gesprochen, aber teilweise haben diese nur gelacht!!!
Das Verhalten meines Sohnes veränderte sich immer mehr (Aggressionen auch zu hause, Feuerspiele, Einnässen, Schlafstörungen etc.). Wir habeb gedacht, daß er selbst das Problem ist ( event. ADS, oder Hochbegabung).
Nun kam plötzlich heraus( er hat nie etwas in der Richtung gesagt!!!!), daß er in der Schule unter den dort herrschenden Zuständen extrem leidet.
Nachdem ich selbst auch noch Zeuge wurde, wie ein Kind von seinen Mitschülern auf die Erde geworfen wurde, und dann getreten worden ist, bis er sich aufrappeln konnte und weglief, da hat es mir gereicht.Es standen in der Nähe 5 Lehrer bzw. Pädagogen,die alle wegsahen!!! Ich habe beschlossen, daß mein Kind diese Schule nicht mehr betritt, und es dem Schulamt gemeldet, und bin nun auf der Suche nach einer neuen Schule.Mein Sohn hat bei seiner Psychologin erzählt,daß dies normal sei, und die Lehrer dann immer wegsehen.
Wo leben wir denn eigentlich??? Auf diese Schule gehen nur Kinder der 1. bis 4. Klasse, und die Eltern zahlen für die " Spezial und Superausbildung" im Monat fast 400 Euro!!!
Was soll ich nun tun? Ich habe wirklich Angst, daß wir auf die Schnelle keine Schule finden, und er auch nicht so einfach im Schuljahr wechseln kann.Hat jemand damit Erfahrung? Bitte um Antworten. im voraus vielen Dank!!! manu

 
5 Antworten:

Re: Gewalt in privater Grundschule Was nun tun?

Antwort von glückskinder am 20.12.2007, 20:36 Uhr

Es gibt doch öffentliche Grundschulen und da kann er hingehen. Ihr musstet euren Sohn doch erst an einer öffentlichen Schule anmelden bevor er zur Privaten wechseln konnte. Ist bei uns zumindest so. Die Frage ist eher, wie du aus dem Vertrag rauskommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in privater Grundschule Was nun tun?

Antwort von tinai am 20.12.2007, 22:43 Uhr

Er hat doch Anspruch auf einen Platz in der staatlichen Grundschule. Du kannst ihn dort jederzeit anmelden - ganz umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in privater Grundschule Was nun tun?

Antwort von SimoneB am 21.12.2007, 14:50 Uhr

Hallo, das hört sich ja furchtbar an. Unser Sohn ist auch auf einer privaten Grundschule - dort sieht es allerdings ganz anders aus. Wir sind mehr als zufrieden mit den Inhalten und auch der Erziehung der Kinder. In welcher Stadt suchst du eine neue Schule?
Bei uns werden noch Kinder aufgenommen.
Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Regelshcule eures Sprengels muss ihn nehmen

Antwort von KH am 22.12.2007, 9:46 Uhr

von wegen Schulpflicht und so. Wenn ihr das aber nicht wollt (ihr habt euch wohl aus guten Gründen für eine Privatschule entschieden), dann könnte es in der Tat schwierig werden. Private Schulen machen doch aber normalerweise mehr Elternarbeit. Wieso hast du das nicht mal öffentlich auf einem Eltenrabend angesprochen?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Regelshcule eures Sprengels muss ihn nehmen

Antwort von manu33 am 22.12.2007, 19:39 Uhr

Hallo!
Habe mit einigen Eltern gesprochen,die auch meiner Meinung waren.Habe das Gespräch mit der Leherin und auch der Rektorin gesucht, auch um Hospitation gebeten, welche mir verboten wurde.Eine Klassenliste wurde von der Leherin auch nicht angefertigt, und einen Elternabend gab es nur am Anfang.
Tja,wir werden nun im Neuen Jahr sehen,wie es weiter geht,aber in die "Super-Schule" mit der tollen Förderung,besonders im kreativen Bereich( hier bedeutete es aber eher, wie tyranisiere ich meine Mitschüler,oder wie entfalte ich meine Persönlichkeit,ohne Rücksicht auf Verluste) die besucht er nicht mehr!!!!
Seitdem er weiß, daß er nie mehr dorthin muß, geht es ihm besser,die Auffälligkeiten werden weniger, er schläft besser und ins Bett hat er auch nicht mehr gemacht.
Ich bin nur wütend, wenn ich daran denke,wieviel Geld wir bezahlt haben,und was er trotzdem durchmachen mußte(wir wollten ihn vor der Regelschule schützen,da dort sowas auch vor gekommen ist!).
Danke fürs lesen und Euch allen ein frohes Fest und viel Freude im Kreis Eurer Lieben!!!
Auf das 2008 für uns Alle super wird!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.