Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti03 am 19.12.2007, 15:17 Uhr

einschulungstest / schulreifetest

ihr habt das ja wohl alle weitgehend durch, oder?

wie läuft das ab und was wird gefordert?

was muss man ggf. alles bei frühzeitiger / vorgezogener einschulung beachten und beantragen?

 
8 Antworten:

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von Reni+Lena am 19.12.2007, 17:41 Uhr

also der test im Kiga vom Schulamt war nix besonderes.
Zählen, Mengen bis 5 erkennen, bei 2 Mengen sagen wo mehr ist. Namen schreiben, 4 Zahlen hintereinander nachsprechen, Farben erkenne, Formen erkennen und nachzeichnen, eine Bildergeschichte nacherzählen....hmmm mehr weiß ich nicht mehr.

da Lena ja im Dezember geboren ist, war sie ein Kann-Kind und hätte keinen zusätzlichen Test mehr gebraucht. Ich habe sie aber trotzdem am Schulamt noch zusätzlich testen lassen.
Da durfte ich aber nicht dabei sein.
Sie haben da wohl so Fragebögen mit ihr gemacht, in 4 oder 5 verschiedenen Bereichen, weiß aber nimmer was das genau war. Am Ende wurde wohl eine Punktzahl ermittelt.
Auch gab es ein Gespräch, in dem das Sozialverhalten des Kindes ermittelt wurde. Lena musste über sich selber erzählen, warum sie in die Schule will, was sie für Hobbies hat usw.
Das Ergebnis habe ich dann so 2 Wochen später erfahren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von 3fachmama am 20.12.2007, 8:00 Uhr

Ich weiß nicht ob es in jeden Bereichen gleich gemacht wird. Wir sind aus dem Saarland. Auf jedenfall wurde ich noch gefragt, in welchem Alter meine Tochter saß, stand die ersten Worte sagte, trocken war...
Also schreib dir diese Sachen besser schon mal auf. Ich musste ganz schön überlegen. Bei meiner 2. Tochter hab ich mir das vorher alles aufgeschrieben und mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von mutti03 am 20.12.2007, 13:03 Uhr

also der test scheint ja dann recht einfach zu sein, dass kann sie jetzt schon weitgehend mit 4 jahren.

bei uns steht dann noch ein test von der schule an (freier träger) und vor dem habe ich richtig bammel. der dauert alleine schon ungefähr 2 stunden. mönsch, der wurm ist doch noch so klein und soll sich da 2 stunden am stück konzentrieren? ausserdem ist der wohl nicht so ganz einfach. und dazu kommt, dass sie mit vielen erwachsenen (grade ärzten usw. nicht redet, weil sie da schlechte erfahrungen machen musste. ihr wurde nämlich bei jedem besuch immer blut aus dem handrücken abgenommen. okay, das muss sein, aber als schöne erfahrung kann man das ja nun wirklich nicht bezeichnen.)

himmel hilf, das (sitzen usw.) wollen die wissen? ich habe keine ahnung mehr, ausser dass es altersgerecht war. ich wusste früher auch nie, wieviel worte mein kind grade sprechen konnte. muss ich doch glatt eine schlechte mama sein, aber ich halte das für nicht so wichtig. ein glückliches zufriedenes kind war mir immer wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von Reni+Lena am 20.12.2007, 14:38 Uhr

Dein Kind ist 4 und du willst es einschulen????? Oder hab ich da etwas falsch verstanden???


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von mutti03 am 20.12.2007, 16:43 Uhr

nein, natürlich noch nicht jetzt. aber bei uns ist der einsendeschluss der 30.06. und mein kind ist im august geboren. also heisst das einschulen mit knapp 6 oder knapp 7 jahren. und wenn wir uns für knapp 6 entscheiden, dann müssen wir sie vorziehen lassen und zum eignungstest - soweit ich weiss. daher wollte ich nur schon mal wissen, was ran kommt um zu sehen, ob sie das schaffen kann und wo ggf. noch defizite sind.

allerdings würde den einschulungstest mein kind wohl schon jetzt bestehen können ... aber jetzt ist wirklich noch zu früh! (zwinker+grins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von Eileen am 20.12.2007, 18:30 Uhr

In Bayern würde Dein Kind regulär mit 5 im September eingeschult werden. Kann kein Problem sein. Meine Güte - soooooooooooo schwierig kann/darf der Test ja doch gar nicht sein, oder ? Und wenn Du einen negativen Bescheid bekommen würdest, wäre es für mich einen Grund mein Kind nicht an einer solchen Schule einschulen zu lassen. 2 Stunden Test bevor man in die 1. Klasse kommt - aber sonst sind die gesund ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahüm natürlich mit 6 eingschult ! Sorry - Tippfehler !

Antwort von Eileen am 20.12.2007, 18:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungstest / schulreifetest

Antwort von mutti03 am 20.12.2007, 19:08 Uhr

ich gebs ja zu, das habe ich auch erst gedacht, aber das angebot der schule ist absolut einmalig in diesem bundesland. da kommen dann schon mal ein paar kinder mehr auf einen platz, daher vermutlich auch der umfangreiche test.

aber du hast recht, in berlin geht es u.u. schon ab 5 1/2 jahren los. daher finde ich halt knapp 7 schon fast sehr spät. und geistig dürfte es bei der kleinen kein problem werden. hoffentlich kann sie auch lange genug stille sitzen und sich konzentrieren. (zwinker+grins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.