Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria21 am 20.12.2007, 16:08 Uhr

Eingangsphase Grundschule

Hallo,

erstmal vielen Dank für alle Eure Beiträge. Sehr oft wenn ich Fragen hatte, konnte ich die Antwort hier finden.
Nun habe ich aber das Problem, das nicht so einfach zu lösen ist.
Meine Tochter (wird im Januar 8) wurde mit 6,5 Jahren eingeschult und ist jetzt in der 2.Klasse. Sie lernt leider nicht so gut, und es fällt ihr auch nicht leicht. Ich muss mit ihr viel üben. Ausserdem ist sie ein schüchternes Mädchen und meldet sich nicht oft, jetzt aber immer öfter.
Im Oktober habe ich mit der (in diesem Jahr neuen) Klassenlehrerin gesprochen und diese meinte, meine Tochter meldet sich viel mehr, besonders in HSU, ist nicht mehr soo schüchtern und eigentlich läuft alles gut. In Mathe gab es gewisse Schwierigkeiten, aber alles in allem war in Ordnung. Damals habe ich die Klassenlehrerin gebeten, falls etwas ist, dass sie sich bei mir meldet.
Und ich war erleichtert, übte mit meiner Tochter fleißig weiter, zu Hause hat sie die Matheaufgaben ohne Fehler gelöst. In der Schule aber hat sie alle Tests in Mathe, HSU und Diktate mit Fehler geschrieben. Diese Fehler waren meist lächerlich, und die Lehrerin war auch erstaunt. Sie wusste, dass meine Tochter die Antworten kennt, so sagte sie zumindest. Mathelehrer (gleichzeitig der Rektor) wollte aber den Fortschritt meiner Tochter nicht sehen. Anscheinend kann sich meine Tochter nicht so gut konzentrieren im Unterricht. Lesen tut sie auch nicht gerne, weil es noch etwas schwer fällt. Aber es wird langsam besser.
Nun das eigentliche Problem: gestern hatte ich das Gespräch mit der Klassenlehrerin (sie hat mich eingeladen) und sie meinte, meine Tochter braucht für diese Eingangsphase (1.+2. Klasse) drei Jahre. Im Januar wird beschlossen, dass sie entweder ab 2. Halbjahr dieses Jahres in die 1. Klasse oder spätestens nach den Sommerferien in die 2. Klasse wechselt. Also, sie wird die 2. Klasse wiederholen.
Unsere Schule hat zwar diese Eingangsphase, aber die 2. Klassen haben mit den 1.Klassen gar nichts zu tun, und sollte sie wechseln, muss sie sich an eine völlig neue Klasse gewöhnen, wo sie älter als die anderen sein wird. Und Kinder werden dann auch wissen, dass sie aus der 2.Klasse kommt. Ich glaube sie wird dann total verschüchtert...
Lohnt sich dann die Wiederholung wirklich? Warum wurde mich nichts von der Nachhilfe oder anderen Möglichkeiten gesagt? Und die Lehrerin hat sich bei mir nicht gemeldet, als es schlimmer wurde. Ich habe das Gefühl, in der Klasse sind jetzt zu viele Kinder und die wollen ein Paar loswerden (und zwar 3).
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Kann ich etwas gegen diesen Beschluß machen? War einer in einer gleichen Situation?
Ich bin total verwirrt und meine Tochter, falls sie dies erfährt, wird wochenlang weinen, da bin ich mir sicher...:-(
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und für Euer Geduld.

Maria

 
6 Antworten:

Re: Eingangsphase Grundschule

Antwort von babu am 20.12.2007, 18:50 Uhr

Schade ist, das Du nicht vorher über die offensichtlich großen schulischen Probleme informiert wurdest. Andererseits schreibst Du ja selbst, dass es von Anfang an Schwierigkeiten gab und sich Deine Tochter sehr schwer tut. Auch in den Tests hat sie schlecht abgeschnitten und Konzentrationsprobleme machen das alles nicht leichter.

Ich denke, Du tust Deiner Tochter keinen Gefallen, wenn Du auf Teufel komm raus versuchst sie in der jetzigen Klasse zu lassen. Sie hängst jetzt schon hinterher und es wird wohl kaum besser werden in den kommenden Jahren. Ich denke, dass es für Deine Tochter wirklich besser ist nochmal die Chance auf einen Neuanfang zu haben, je früher desto besser.

Möglicherweise taut sie dort erst so richtig auf, da sie die meisten Sachen schon kann und traut sich mehr zu. Je posiver Deine Einstellung der Sache gegenüber ist, desto leichter wird es auch für Deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsphase Grundschule

Antwort von Reni+Lena am 20.12.2007, 19:33 Uhr

Hallo,
ist bestimmt schwierig für dich, ich kann das nachvollziehen:(
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten...entweder, du ziehst das zweite Schuljahr durch, und hoffst, dass deine Tochter den Anschluss, und damit das klassenziel doch noch mit Ach und Krach schafft, oder du ersparst dir und deiner tochter den ganzen Streß und läßt sie nach dem halbjahr gleich in die erste Klasse zurückgehen. Dazu kann dich aber keiner zwingen!

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich zu zweiter Lösung tendieren.
Wenn sie jetzt schon so arge defizite hat, dass sie die 2.Klasse nur knapp schafft, wird sie vermutlich in der dritten garantiert wiederholen müssen. Du zögerst die Sache also nur raus.
außerdem würde es ihr bestimmt guttun, in der ersten Klasse, die Beste zu sein, Erfolgserlebnisse zu haben. Wenn sie unterm jahr kommt, ist sie auch kein "Sitzenbleiber" in den Augen der kinder. Außerdem hat sie jetzt noch bessere Chancen in die Klassengemeinschaft der ersten Klasse reinzukommen.
Überdenke es, besprich es mit deiner Tochter, und ich drücke euch die daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsphase Grundschule

Antwort von uteginamona am 20.12.2007, 19:34 Uhr

huhu!
wir haben auch nach schuljahren getrennte klasse, aber auch hier kann die eingangsphase in 3 jahren gemacht werden.
in der klasse meiner tocher wiederholen mittlerweile 5 kinder; absolvieren die eingangsphase also in 3 jahren.
aus ihrer klasse sind gerade 2 kinder in die 1. klasse zurückgegangen und eines nach den sommerferien.
du siehst also, so selten ist das nicht (wobei ich fest davon überzeugt bin, dass es daran liegt, dass hier in nrw die vorschule abgeschafft wurde und nur noch sehr schwer zurückgestellt werden kann).
bei den kindern in der 2. klasse meiner tochter gina weiß ich, dass ihnen das wiederholen gut getan hat; sie sind gut in der klasse integriert und scheinen sich wohl zu fühlen.
die kinder haben nicht das gefühl der "niederlage", sondern fühlen sich gut, weil sie gut mitkommen.

wichtig ist, dass die grundlagen richtig sitzen und die lernen die kinder nun mal in der eingangsphase.
mit nachhilfe sollte man so früh noch nicht anfangen.


ich wünsche deiner tochter alles liebe für den klassenwechsel!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsphase Grundschule

Antwort von glückskinder am 20.12.2007, 20:42 Uhr

Nutze diese Chance für deine Tochter, auch wenn es dir schwer fällt. Lass sie zum Halbjahr wechseln. Dann kann sie noch ohne Druck lernen, wiederholt den Stoff der ersten Klasse. Mache es ihr so schmackhaft wie möglich. Vielleicht kennt ihr schon Kinder aus der jetzigen ersten Klasse. Ladet euch diese ein, macht ein Begrüßungsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsphase Grundschule

Antwort von angel-emily am 20.12.2007, 21:16 Uhr

Seit wann wird denn bei Euch die Eingangsphase praktiziert? Bei uns ist es seit drei Jahren. Aber bei Euch scheint das nicht so gut zu laufen wie bei uns.Bei uns werden die ersten und zweiten Klassen ab den Herbstferien zur Freiarbeit gemischt, so dass die Kleinen von den Großen lernen können oder auch mal umgekehrt. Das Gute an der Sache ist, dass sich die Kinder kennenlernen.
Und wenn ein Kind bereits am Ende der 1.Kl. Probleme hat in welchem Fach auch immer und sich bis zu den Herbstferien in der 2.Kl. keine Besserung einstellt, dann wird dieses Kind nach den Herbstferien Stundenweise schon in die 1.Kl. integriert. So hat das Kind dann die Möglichkeit den neuen Klassenverband und auch seine manchmal anderen Lehrer kennen zu lernen.Der eigendliche Wechsel zurück in die 1.Kl. erfolgt dann nach den Weihnachtsferien aber spätestens zum zweiten Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort von Maria21 am 21.12.2007, 8:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt mir etwas Mut gegeben. Meine Tochter wird Ihre Klasse anscheinend nicht gerne verlassen, habe mit ihr über Klassen, Kindern einfach so geredet, sie hat sich endlich in der Klasse eingelebt... Mal sehen, wie es dann klappt, ich spreche nochmal mit der Klassenlehrerin darüber.
Aber jetzt will ich sie mit dem Wechselthema nicht konfrontieren. Heute ist der letzte Schultag und die Kinder warten schon sehnsüchtig auf Weihnachten.
Wünsche Euch allen und Euren Familien ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.