Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 04.04.2011, 21:09 Uhr

Buchpräsentation

Meine Tochter muss diese Woche zum ersten Mal ein Buch vor der Klasse präsentieren (2. Klasse). Dazu bekamen die Kinder von der Lehrerin einen Fragebogen, den sie ausfüllen sollten und die Bitte, eine Textstelle auszuwählen, die sie den anderen Kindern vorlesen sollen.

Den Fragebogen hat meine Tochter fast alleine ausgefüllt, die Textstelle haben wir gemeinsam ausgewählt und sie hat sie bis jetzt zweimal vorgelesen. Morgen haben wir geplant, dass wir das Ganze mal durchspielen und sie mir das Ganze mal vorträgt.
Ich dachte, das reicht völlig aus...

Nun habe ich erfahren, dass eine Mutter mit ihrem Sohn seit Tagen übt. Die Sätze, die er sagen soll, wurden von ihr aufgeschrieben und vom Kind auswendig gelernt. Täglich muss er seine Präsentation durchspielen.

Ich bin wirklich schockiert! Wer tickt denn nun falsch? Bin ich zu "cool" und sehe ich das zu lässig oder hat die Mutter einen Knall?

Ausgerechnet dieser Junge ist am selben Tag dran wie meine Tochter. Sie sind die beiden ersten. Nun habe ich etwas Sorge, dass diese antrainierte Show als Maßstab für alle anderen genommen wird.

 
26 Antworten:

Re: Buchpräsentation

Antwort von glückskinder am 04.04.2011, 21:16 Uhr

Der Lehrer wird dies erkennen. Vielleicht ist es aber so, dass der Junge diese Übung braucht, um überhaupt einen Vortrag halten zu können. Mädchen scheinen sich damit wirklich leichter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von Juli2010 am 04.04.2011, 21:24 Uhr

Meine Tochter hatte vor 2 Wochen diese Buchvorstellung. Wir haben jeden Tag ca 4 Tage vorher alles einmal durchgespielt. Ich war die Klasse. Hier und da habe ich Tips gegeben. Einiges habe ich ihr einfach frei überlassen. Sie hat es super gemacht. Zu schnell war sie aber immer, aber das fand ich nichts schlimm.
Es gab dann auch ne 2, weil sei in 4 Minuten statt 7 fertig war *klatsch*

Kein Stress machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von diespringerin am 04.04.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch vor 3 Wochen seine Buchpräsentation.
Er geht allerdings schon in die 4. Klasse. Seitens der Lehrerin wurde eine "Power Point Präsentation" verlangt!!
Mein Sohn kannte sich mit solchen Medien bis dato noch nicht so ganz aus, die Mütter / Väter sollten unterstützend mit tätig sein. DAs war aber von vorneherein eine ganz klare Ansage an die Eltern.

Mein Sohn fühlte sich auch zunehmend sicherer als er es ein paar Mal mir erzählte und ich dabei die Klasse spielte.

Er selbst kam auf die Idee noch ein Plakat zu malen und passendes Spielzeug mitzunehmen... Das machte es wieder kindgerechter.

Es ist schon richtig, dass sich Jungs in der Regel schwerer tun, frei zu sprechen und leichter durcheinander kommen. Du siehst das schon o.k. und für die 2. Klasse sollte der Vortrag deiner Tochter auch völlig ausreichen. Alles andere ist viel zu viel und auch nicht altersgemäß. Schließlich hält nicht die Mutter des Klassenkameraden das Referat...

Toi toi das es gut klappt wünscht Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde bei uns auch so verlangt

Antwort von Bengelengelmama am 04.04.2011, 22:46 Uhr

dieses Blatt war nur dazu da, um sich zu orientieren, damit das Kind filtern kann, was wichtig und unwichtig ist.....
Die Präsentation durfte aber nicht abgelesen werden, sondern sollte nur mit Hilfe von Karteikarten (Stichpunkte) frei gehalten werden....
Außerdem wurde bewertet, was das Kind sich dazu noch einfallen lassen hat - also Bilder (Zeichnungen) oder basteln etc. ...mein Sohn hat z.B. über Harry Potter gehalten und hat dazu ein Zauberstab gebastelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn macht schon die zweite präsentation

Antwort von teddy.666 am 05.04.2011, 6:22 Uhr

im 2. schuljahr und ganz ehrlich hab ich mir da keine gedanken drüber gemacht. die erste war vor ca. 6 wochen und die zweite ist diese woche. sie haben immer drei wochen zeit ein buch zu lesen und dann den zettel auszufüllen. mein sohn macht das selbständig und gedanken über eine präsentation hab ich mir nicht gemacht.
er ist aber ziehmlich selbständig und laut lehrer geht er locker bis jetzt durch die klasse. aber wenn ich eure beiträge so lese muß ich doch mal nachhaken was da so bei der präsentation verlangt wird. er findet es auf jedenfall total einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von Anne67 am 05.04.2011, 6:33 Uhr

Na zumindest ist diese Mutter ehrlich .... es gibt auch Mütter - und die gibt es viele - die tun gerade so als würden sie NIIIEEE mit ihrem Kind was machen und natürlich gibt es dann ne 1 im Diktat. Erst letztens passiert. 3 Mütter beim Elternabend ... wie ihr übt für Diktate? (ich mich schon etwas blöde gefühlt), WIR üben nie für Diktate? Sie / Er hatte immer ne 1. Dabei hat das eine Kind letzt erst zu meinem Sohn gesagt, er müsse jetzt heim und noch Diktat üben. Irgendwie falsch! Will man sich da vor der Lehrerin hervor tun?

Allerdings find ich den Aufwand für eine Buchpräsentation auch recht hoch. Aber vielleicht hat der Junge wirklich Probleme mit dem Sprechen, Vortragen etc. Dann übt man halt mehr! Oder er brauch unbedingt ne gute Note - da steckt man halt nicht drin. Soll halt jeder machen wie er will.

Ich kann ja auch schlecht - wenn wir das erste Mal das Diktat üben und er 15 Fehler reinhaut sagen ..... Ohhh, das wird schon, brauchen wir nicht mehr zu üben. Geht halt nicht! Also haben wir mehrmals geübt. Anders ging es halt bei uns nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns machten das die Kinder völlig alleine in der Schule

Antwort von Birgit67 am 05.04.2011, 8:00 Uhr

eben wegen der Einmischung der Eltern - max. dass sie Material auf dem Stick mitbringen durften und diese wurden dann in der Schule ausgedruckt.

Ich habe die ganze Grundschulzeit nicht eine Präsentation gesehen von meinem Sohn bevor sie gehalten und fertig war - und dann sehen die Lehrer auch was die Kinder können und nicht was die Eltern können.

Und man glaubt nicht was für Leistungen die Kinder bringen können wenn ehrgeizige Mütter da nicht reinquatschen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trisha0570

Antwort von montpelle am 05.04.2011, 8:28 Uhr

"oder hat die Mutter einen Knall?"

Ganz schön abwertend deine Ausdrucksweise.

Außerdem hast du doch auch mit deinem Kind geübt. So "cool" scheinst su also nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von Christina mit Flo am 05.04.2011, 8:30 Uhr

Ich seh das genau so wie du.
Flori hat sich ein Buch ausgesucht (ich hätte wohl ein anderes genommen), hat die stützenden Fragen mehrfach beantwortet (Autor, Titel, Wieso dieses Buch, was besonders gefällt) und aufgeschrieben haben wir dazu nichts. Dann hat er die Buchseite rausgesucht, er hat sie mir an zwei Tagen vorgelesen und fertig waren wir.
Er bekam eine 2 (zweite Klasse, Halbjahr in Mathe und Deutsch 3 also auch ein Mittelmaßkind)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von trisha0570 am 05.04.2011, 8:31 Uhr

Danke montpelle für deine hilfreichen Ratschläge!

Die "abwertende Ausdrucksweise" habe ich wahrscheinlich von dir abgeguckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut kann denn dein Kind vor Anderen reden?

Antwort von Phase1 am 05.04.2011, 8:33 Uhr

Das Reden vor einem Publikum ist wirklich eine gewöhnungsbedürftige Sache, wenn man es zum ersten Mal macht. Ein wohlvorbereiteter, gut eingeübter Text kann einem da zu mehr Sicherheit verhelfen. Es ist aber nicht nur Übungs- sondern auch auch absolute Typsache, wie man sich dabei macht. Dem Einen liegt es, dem Anderen nicht.

Was für ein Charakter ist denn deine Tochter? Ist sie eher verschlossen oder eher extrovertiert? Wie fühlt sie sich dabei, wenn sie an ihre bevorstehende Präsentation denkt? Aufgeregt oder völlig locker? An diesen Fragen sollte sich das Ausmaß der Vorbereitung bemessen.

Letztendlich sollte man es aber nicht übertreiben und bedenken, dass es sich hier nicht um den Abschlussvortrag eines Doktoranden handelt, sondern um eine Buchpräsentation in der 2. Klasse. Ich denke, wenn der schriftliche Part gut ausgearbeitet ist, sollte es völlig ausreichen, an einem Nachmittag den mündlichen Vortrag zu üben.

Wie lange soll die Präsentation sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles überbewertet...

Antwort von Millefleurs am 05.04.2011, 8:52 Uhr

Erfahrungsgemäß zeigt die Lehrerin den Kindern in der Schule was sie von ihnen erwartet. Mit dem Wissen sollten die Kinder in der Lage sein die an sie gestellte Aufgabe alleine zu meistern.
Ich lehne mich auch gerne entspannt zurück und schaue zu, wie meine Tochter die gestellten Aufgaben meistert. Falls sie Tipps braucht bekommt sie diese, aber ansonsten lass ich sie werkeln. Natürlich bekommt sie nicht immer eine glatte 'sehr gut' und hier und da Verbesserungsvorschläge von der Lehrerin.
Aber das ärgert weder meine Tochter und mich sowieso nicht. Denn wen interessieren schon die Noten der zweiten Klasse? Für mich ist die zweite Klasse nach wie vor die beste Chance für die Kinder ihre Selbständigkeit zu erproben.

Ich schmunzle auch über bekannte Eltern und deren Anspruch. Viele Eltern kommen mit ihren Vorstellungen einer Präsentation oder eines Referates aus der Gymnasialzeit daher und drehen völlig am Rad.

So hat eine Freundin ihren Sohn einen gesamten Nachmittag ein Referat ausarbeiten lassen. Der arme Bub konnte sich an dem Tag garnicht mehr draußen austoben. Und im Nachhinein muss festgestellt werden, dass es keine Steigerung zu 'sehr gut' gibt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns machten das die Kinder völlig alleine in der Schule

Antwort von Millefleurs am 05.04.2011, 8:53 Uhr

Da bin ich ganz bei Dir.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schlimm sein kind zu unterstützen???

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.04.2011, 9:02 Uhr

ja würde ich auch machen.

es ist doch für ein kind schön das erarbeitet sicher vortragen zu können?

das heiss nicht das ich die arbeit für sie mache, aber was ist falsch daran das ganze ein paar mal durch zu spielen?

versteh ich nicht.

ich finde es hört sich bei dir mehr nach neid und missgust an.

wenn du meinst das das reicht was dein kind macht dann steh dazu und gut ist. ist doch dann egal was die andern machen.

wird das andere kind bzw sein können als massstab genommen, dann hast du es doch in der hand mit deinem kind zu übern oder du sagst mir ist wichtig das mein knd alles allein macht.

für den einen ist das wichtig für den andern das ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mit meinem Sohn....

Antwort von CarWi am 05.04.2011, 9:48 Uhr

...auch jeden Tag 2x das Referat durchgesprochen. Wäre er ohne Uebung vor der klasse gestanden, hätte er kein Wort rausbekommen, geschweige denn, einen anständigen Satz -aber den Inhalt musste er sich selbst erarbeiten.
LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von Caipiranha am 05.04.2011, 10:25 Uhr

In der Klasse meines Sohnes "müssen" die Kinder auch Präsentation vortragen. Zwar hat die Lehrerin nicht explizit darauf hingewiesen, aber ich denke, es versteht sich von selbst, daß die KINDER präsentieren sollen, nicht ein Klon der Eltern.

Klar, ein bißchen üben um Sicherheit zu erlangen ist gut, aber doch kein "Training", mein Gott, das Kind verteidigt nicht seine Doktorarbeit.

Ich glaube kaum, daß so eine Show als Maßstab hergenommen wird, ganz im Gegenteil. Und eine Lehrerin wird schon erkennen, was "echt" ist.

Beim letzten Elternabend wurden EINIGE Eltern knallrot, als die Lehrerin darauf hinwies, daß das Klassentagebuch für die KINDER sei und sie nicht wissen wolle, ob die Eltern schön malen können sowie sie sich freue zu sehen, wenn Eltern die korrekte Rechtschreibung beherrschten, aber wenn ein Kind mittags in der Schule "Frühling" noch "Frülinnk" geschrieben habe und das von ihr unkommentiert geblieben sei, wundere es doch sehr, wenn bei der Hausaufgabe "Wörter mit F", dann da "Frühlingsfest" stehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04 - Ist deine Antwort richtig plaziert?

Antwort von Millefleurs am 05.04.2011, 11:02 Uhr

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von Millefleurs am 05.04.2011, 11:05 Uhr



Schöne Anekdote.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein war allgemein nich für dich pers;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.04.2011, 11:14 Uhr

deien antwort war an letzter stelle;-)

war eine frage an die die es so daneben finden, wenn man sein kind unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von eumeline am 05.04.2011, 12:54 Uhr

Vielleicht geht es gar nicht ums trainieren an sich? Sondern vielleicht ist der Junge schüchtern und traut sich nicht?

Ich denke, das kommt aufs Kind an, wieviel ich da üben würde :-) Wenn mein Kind "fit" wäre, würde ich auch nicht mehr üben. Wenn ich aber ein Kind hätte, das vor so etwas Angst hat, würde ich auch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast aber auf ihr Posting geantwortet und nicht aufs Ausgangsposting.

Antwort von mozipan am 05.04.2011, 13:46 Uhr

Wenn man als letztes einen Beitrag offen hat und dann auf Beantworten klickt, beantwortet man konkret diesen Beitrag und nicht einfach nur allgemein das Anfangsposting! Daher kam die Nachfrage.

Um das Anfangsposting zu beantworten muss man im Anfangsposting auf Beantworten klicken. Dann stehen die Antworten auch direkt darunter und nicht versetzt unterm letzten Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut kann denn dein Kind vor Anderen reden?

Antwort von trisha0570 am 05.04.2011, 14:20 Uhr

Eigentlich ist meine Tochter eher schüchtern und ruhig. Erstaunlicherweise hat es ihr aber vom ersten Schultag an nichts ausgemacht vor der Klasse zu sprechen (Erzählkreis, Gedichte vortragen etc.). Sie freut sich riesig auf ihre Präsentation und ist super stolz, dass sie die erste ist, die das vortragen darf. Dass man dabei auch aufgeregt sein könnte, kam ihr bis jetzt nicht in den Sinn ;)

Ich bin auch der Meinung, dass man durch dieses häufige Üben dem Kind suggeriert, dass diese Präsentation etwas ganz furchtbar Wichtiges ist und ein Kind dadurch erst aufgeregt wird.
Na ja, nun ist es eh zu spät - morgen hat sie ihren großen Auftritt und nun ist sie ganz scharf darauf mir ihre Präsentation vorzuführen. Ich bin gespannt...

Ach ja, meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin; ihre Noten liegen alle zwischen 1 und 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchpräsentation

Antwort von Patti1977 am 05.04.2011, 14:52 Uhr

Hallo,

ich übe mit meinem sohn auch intensiver als du mit deiner tochter. allerdings würde mein sohn den fragebogen auch nicht wirklich allein ausfüllen oder es wäre nicht lesbar etc. miss den jungen nicht am können deiner tochter. es wird gründe haben, warum andere intensiver üben (müssen). lehrer merken durchaus was auswendig gelernt ist und was frei gesprochen und werten das mit dem können des kindes zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es betraf auch nicht nur das ausgangsposting brauchst du jetzt jemand

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.04.2011, 20:11 Uhr

zum belehren?

sie hatte mich nett drauf angesprochen, ich nett geantwortet und damit sollte die sache gegesen sein.

ich lese alle postings und zum schluss habe ich was geschreiebn.

kein weltuntergang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bist du denn drauf? Ich hab dich nur nett auf etwas hingewiesen, weil mir bei...

Antwort von mozipan am 06.04.2011, 7:53 Uhr

...Postings von dir schon öfter mal auffiel, dass sich jemand angesprochen fühlte, den du garnicht gemeint hattest, eben weil dein Posting direkt als Antwort versetzt darunter war. DAher wollte ich dir nur mal nett sagen, woran das liegt. Dass dir das bewusst ist und du es mehr oder weniger extra machst, weil du nicht mehr zurückklicken willst, kann ich ja nicht wissen.

Aber o.k. wenn du das schon als belehren im negativen Sinne verstehst, werde ich dich in Zukunft ignorieren. Ist dann wahrscheinlich besser!

Ich brauche übrigens niemanden zum Belehren, da gibts in meiner Umgebung genug Doofe an denen ich dieses Bedürfnis abreagieren kann, da brauche ich nicht noch welche aus irgendwelchen Foren.

Kann nicht verstehen, wie man auf nette Antworten immer gleich so zickig reagieren muss.

Diese Postigg von mir darfst du jetzt als zickig bezeichnen und als doof daherkommend wegen mir auch! So ist es nämlich auch gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bist du denn drauf? Ich hab dich nur nett auf etwas hingewiesen, weil mir bei...

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.04.2011, 9:12 Uhr

es war doch schon geklärt!

und es betraf dich doch gar nicht.

mich nervt es einfach das imemr wer jemand anders sagen muss, das dies oder jenes nicht in die form diese formus passt.
dies oder jenes ist so zu machen und nicht so.

ich finde einfach wenn es gesagt wurde dann muss nicht noch jemand bellehrend daher kommen;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.