Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 04.04.2011, 15:22 Uhr

Wo und wie kann man am besten Aufsätze üben?

Hallo,
meine Tochter hat heute einen Aufsatz zurückbekommen und sagen wir mal er war nicht so wirklich gut (sie hat eine 5 geschrieben). Sie sollten eine Nacherzählung schreiben und sie hat sich verzettelt in den Zeiten und schreibt viel wirrwarr usw. also ohne Struktur von den Rechtschreibfehlern die gottlob noch nicht bewertet werden mal ganz abgesehen.

Gibt es eine gute Seite im Internet wo man vielleicht einwenig sowas üben kann oder wie macht man das am besten?

lg Verona

 
5 Antworten:

Re: Wo und wie kann man am besten Aufsätze üben?

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 15:28 Uhr

erzählt ihr euch nie Geschichten oder Bücher, die ihr gelesen habt?

Denk dir eine Geschichte aus, erzähl sie und lass sie dann deiner Tochter dir wiedererzählen... Oder lest zusammen eine Kurzgeschichte und dann erzählt ihr sie beide schriftlich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel vorlesen

Antwort von mams am 04.04.2011, 16:14 Uhr

meiner meinung nach schreiben die kinder die besten aufsätze, die von ihren eltern immer viel vorgelesen bekommen (haben). so prägen sich satzstrukturen ein, man hört sie immer wieder und kann sie dann auch reproduzieren.

ansonsten kann man üben nicht zu lange sätze zu schreiben, satzanfänge zu variieren, treffende verben und adjektive zu verwenden - das ist im grunde die quintessenz eines guten aufsatzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...üben...

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 17:04 Uhr

Man kann sie doch auch einfach mal ein Erlebnis was sie gemacht hat aufschreiben lassen...das sie eben lernt sich aufs wesentlich zu konzentrieren....Diktate habe ich früher immer für mich geübt in dem ich Kassetten nachgeschrieben habe....anhören,pause & Satz aufschreiben...weiter hören....Mama oder Papa mussten dann eben Fehler suchen....
Oder man schaut nach diesen kleinen Bildergeschichten wo sie sich dann eine ausdenken soll.....weiß nicht in welcher Klasse deine Tochter ist,aber diese Bildergeschichten gibts ja schon mit zwei drei bildern(der kleine herr jakob)

LG & viel spaß und glück beim üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man am besten Aufsätze üben?

Antwort von Bengelengelmama am 04.04.2011, 22:52 Uhr

ich habe meinen Jungs regelmäßig vorgelesen, sie selber haben jeden Abend mir vorgelesen, wir haben Quiz gemacht über das vorgelesene, wir haben versucht verschiedene Satzanfänge zu kreiren und und und - trotzdem können sie keine Aufsätze schreiben - reden ja, schreiben nein...und mein 3.Klässler schon gar nicht....
Wichtig ist, dass sie viele Adjektive benutzen, mittlerweile rede ich nur noch umschreibend - also: heute haben wir aber ein sonniges, herrliches, warmes Wetter.....UND sie können es noch immer nicht
War dir jetzt keine Hilfe, aber es gibt Kinder die das einfach nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man am besten Aufsätze üben?

Antwort von Verona am 06.04.2011, 8:18 Uhr

Wir lesen total viel und meine Tochter liest auch gerne und gut. Im lesen ist sie ein Ass. Nur das Nacherzählen von Geschichten fällt ihr schwer. Da fällt ihr was ein und das wird völlig unstrukturiert niedergeschrieben.
Ich werden dann mal versuchen sie Geschehnisse vom Tag aufzuschreiben vielleicht bringt das was für den nächsten Aufsatz.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.