Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 04.04.2011, 13:29 Uhr

muss mich ganz allgemein mal auskotzen hier

sorry, aber mich nervt "ÜBERALL" und ich meine überall, dieses nach links und rechts geschaue mit den noten, den leistungen, dem suuuuper-duper-sozialverhalten, den sportlichen spitzenleistungen ... kurz: diese angeberei!

der hat so viele punkte, sie hat aber einen fehler mehr und TROTZDEM noch sooo einge gute note? nein, das geht ja mal gar nicht!

das findet auf dem schulhof, beim käffchen, beim sport, auch hier...einfach überall statt! überall werden permanent diese vergleiche angestellt!

mit dem netten hinweis, dass das FRÜHER ja alles ganz anders war!

früher, entschuldigung, hatten wir als kinder auch keine verlässliche grundschule sprich in der 1. klasse jeden tag 4 stunden und womöglich WEIL irgendwo eine schwäche (wie schlimm!!!) besteht, noch ein förderunterricht! wir hatten mal 2 oder auch 3 stunden und wenn unserer lehrer krank war, dann hatten wir: FREI! genau!

in der heutigen gesellschaft haben die kinder zum teil einen strafferen tagesablauf als manch erwachsener und dann kommt das kind mit 3 fehlern im diktat nach hause und bekommt jetzt -ganz nach bundesland und schule- die unterschiedlichsten reaktionen darauf!

irgendwo stand hier neulich, da hätt es ne 2 oder 2- gegeben! super!! TOP! kind wird -hoffentlich- gelobt!

irgendwo hier oben in sh kommt ein kind mit 3 fehlern im diktat nach hause aus einer leistungsstarken!!! (muss sofort erwähnt und betont werden) klasse und: zack: hm..."nur" noch eine 3...man nähert sich dem mittelmaß! wie furchtbar...

das könnte man endlos so weiterführen, weil es teilweise ja schon von schule zu schule unterschiede gibt!

da rühmen sich eltern mit den leistungen ihrer kinder und schauen höchstens mitleidig nach links und rechts zu denen, die vielleicht -gingen sie woanders zur schule- mindestens genauso gut wären!

das ist das leben, da müssen die kinder durch! das ist auch einer meiner standardsprüche! geb ich zu! ;-)
ABER: ist das für die kinder nicht schon hart genug UNTEREINANDER?
die zickigen mädchen, die zwar keine freunde haben, aber dafür genau wissen, was hänschen und fritzchen für eine arbeit geschrieben haben?

wenn die eltern aber genaus "agieren"...ja, dann ist schule wirklich horror! für eltern UND kinder!

bei meinem sohn hat sich die klassenlehrerin geweigert, den notendurchschnitt anzugeben! hab ich damals erst gar nicht verstanden, weil es mich grundsätzlich gar nicht interessiert hat! JETZT beginne ich langsam zu verstehen...

sorry, wenn es sehr wirr ist! ich schiebe gleich hinterher, dass ich niemanden konkret hier anspreche, sondern mir wirklich allgemein mal luft machen möchte!

nachdenkliche grüße

 
24 Antworten:

DAS ist Grundschullelternalltag

Antwort von like am 04.04.2011, 13:50 Uhr

tröste dich.
Es wird besser.
Sobald die Kinder in der weiterführenden Schule sind.
Schau mal ins Teeni-Forum, da geht es ganz anders zu.
Verständlich ist es dennoch - unsere frühe Selektion nach Klasse 4 treibt hier halt ihre unmenschlichen Blüten.
Keine Ahnung, wie man es besser machen könnte; ob Grundschule bis Klasse 6 sinnvoller wäre oder ob dadurch nur dieser Zustand noch zwei weitere Jahre anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ganz allgemein mal auskotzen hier

Antwort von Suki am 04.04.2011, 13:50 Uhr

ich habe auf solche vergleiche gar keine lust.
wenn jemand nach der note meines kindes fragt - ok, dann sag ich die auch. allerdings wüsste ich nicht mal genau zu berichten, welche punktzahl es erreicht hat.
beim vereinssport (dorf) der kinder kriege ich zwangsweise solche notenvergleiche mit und weiß z.b. das nicht alle mütter immer die wahrheit sagen. da wird gerne mal aus einer 3 eine 2. (aber so wars ja schon in der krabbelgruppe. da wurde behauptet kind schlief seit der 3.lw durch und der papa erzählte draußen etwas ganz anderes.)
wichtig ist mir nur, welche leistung mein kind bringt. ich frage mein kind nie: welche note hat denn xy bekommen?
das haben meine eltern immer gefragt. mich hat´s als kind tierisch genervt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau aus diesem Grund meide ich andere Eltern - vornehmlich Mütter - wie die Pest

Antwort von Phase1 am 04.04.2011, 13:58 Uhr

...und mache mir lieber Sorgen um die _wahren_ Probleme:

http://www.welt.de/finanzen/article13054646/Deutschlands-Staatsfinanzen-droht-ein-Debakel.html#

Grade gelesen, schon lange gewusst. Tsunami. Here it comes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ganz allgemein mal auskotzen hier

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 14:03 Uhr

Also ich weiß ja nicht wie da bei euch ist...Aber hier ist das schon kurz nach der Geburt so gewesen..es fängt damit an ob "normal"Geburt oder Kaiserschnitt...dann Größe und Gewicht...bei "normal" Geburten auch GANZ wichtig der KU...dann gehts weiter wann welches Kind angefangen hat durch zu schlafen...übers Krabbeln...bis zum laufen...dann zum trocken werden UND UND UND....

HALLOHO.....
ich habe in den 28Jahren die es mich nun schon gibt noch NIE wirklich NIEMALS jemanden kennerngelernt der mich als erstes Fragte ab wann ich denn auf Toilette gegangen bin,wann ich meinen ertsen Zahn bekommen habe oder wie auch immer.....
Das ist nur für´s Ego der Eltern...was sich super gut auf die Kids übertragen lässt.Macht man den ganzen Hype nicht mit ist einem das Kind egal und man einfach nur dessinterssiert....

Neeeeeee....es ist mir sch.. egal wann wie wo was ein anderes Kind macht...bei meinen Kindern ist das so und so wies ist ist´s gut...basta....

Leben und leben lassen...wenn jemand nach einem Tipp fragt versucht man einen zu geben....aber ungefragt besserwisserische "Bevormundungen" ganz ehrlich wer will-/oder braucht die


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ganz allgemein mal auskotzen hier

Antwort von celmin am 04.04.2011, 14:10 Uhr

Ich gestehe, dass ich bei beiden Kindern bei Arbeiten auf den Notendurchschnitt schaue. Mir ist wurscht, ob Freundin X oder Y besser oder schlechter war, aber insgesamt weiß ich immer gerne, ob die Arbeit eher gut oder eher schlecht ausgefallen ist. Wenn mein Kind jetzt mit einer Drei nach Hause kommt, freut es mich bei einem schlechten Schnitt mehr, als wenn der Schnitt bei "Eins Komma" liegt. Sollte jemand fragen ob es mir etwas bringt, ja das tut es. Nur so weiß ich nämlich, ob mein Kind im Durchschnitt liegt - und das sollte zumindest drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ celim

Antwort von golfer am 04.04.2011, 14:24 Uhr

genau....so seh ich das auch mit Hilfe des Schnitts kannicherkennen was die arbeit wert ist.....eine 3 kann mal mehr wert sein als eine 1...und das ist nur über den Schnitt zu erfahren....oder die vErteilung......heute zum Beispiel gab es 4 x 1er ind er Mathe Übung.....ja er ahtte mal eine 1....so weis ich die war echt was wert......und nein maeienr hat niocht imemr eine der besten Notwen...er muss auch oft ganz unter mitmischen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von mams am 04.04.2011, 15:10 Uhr

ich gehe den allermeisten kontakten aus dem wege. meinen bekanntenkreis finde ich anderswo. ich schirme auch mein kind ab, indem wir hier zu hause um schule kein großes bohay machen. läuft so nebenher, aber andere dinge sind eigentlich wichtiger (der garten, unser neues auto, das neue fahrrad, lego usw. usw.). schule spielt hier echt nur eine untergeordnete rolle. klingt vielleicht komisch für manche, aber genau so ist es. wir machen die hausaufgaben (er hat nur wenig auf), lesen jeden abend, rechnen zwischendurch mal, aber das läuft so nebenher.

das ist eigentlich für kinder das beste, wenn die eltern kein großes aufhebens um schule machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ganz allgemein mal auskotzen hier

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 15:19 Uhr

Ich kenne das nur von hier. In meinem echten Leben gibts das Phänomen nicht - ich halte mich aber auch aus der Schule ziemlich raus. Meine Kinder scheint es auch nicht zu interessieren, was andere für Noten haben.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschulforum?????!

Antwort von zweimam am 04.04.2011, 16:05 Uhr

Das hier ist aber ein Internet-Forum. Das hat nichts aber auch gar nichts mit dem wirklichen Leben zu tun (zumindest nicht mit meinem alltäglichen Leben). Es geht hier und in anderen Foren um ein relativ eingegrenztes Thema, darüber tauscht man sich aus.

Ich find's ziemlich albern, sich über Mütter zu beschweren, die über das erste Zähnchen berichten und stolz darauf sind, das Ganze aber in einem Baby-Forum gelesen zu haben.

Genauso werden hier nunmal Grundschul-Themen diskutiert. Das geht es IMMER um Sachen, wie Noten, Rechnen, Schreiben, Lesen: wann, wie gut/schlecht, wo Hilfe und ich bin stolz ...

Das heißt doch nicht, wenn ich hier schreibe: "Mein Kind ärgert sich über die 3+, 1/2 Punkt mehr, und es wäre3 eine 2", dass mein Leben nur von der Notenfrage bestimmt ist. Hier ist der Platz dafür, hier schreibe ich darüber; im wirklichen Leben ist das ein Bruchteil meines Alltags, der so unwichtig ist, dass ich ihn niergendwo erwähne.

An der Schule meines Sohnes hab ich auch noch nie von anderen Müttern mitbekommen, dass sie sich über Noten austauschen würden. Aber das mag ja bei der Grundschule deiner/eurer Kinder anders abgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 04.04.2011, 16:30 Uhr

So einen Beitrag schreibt eine Mutter, die ihre Tochter mit einem guten Zeugnis eine Klasse wiederholen lassen möchte, damit diese bessere Leistungen erzielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von kerstin32 am 04.04.2011, 16:53 Uhr

Hallo!

Also hier ist es zur Zeit auch ganz heftig, da nun in der Klasse meiner Tochter der Wechsel zur weiterführenden Schule ansteht!

Und einige Mütter sind, -nun wie soll ich sagen-, sehr -sagen wir mal angespannt!
Eine Mutter hier im Ort ist sehr aggressiv mir gegenüber, sie kann es absolut nicht verstehen das meine Tochter eine Gym-Empfehlung hat, und ihre nicht, -denn meine Tochter wäre doch so sensibel und ob sie das dann auf dem Gym packen wird, ist ja sehr bedenklich- sowas durfte ich mir dann von dieser Mutter anhören. Sie ist leider auch noch im Elternrat. freue mich wenn das ganze "Theater" vorbei ist. Seiddem grüßt die Dame nicht einmal mehr.... Ich mach da auch nicht mit....

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klang aber neulich echt anders...

Antwort von Henni am 04.04.2011, 16:55 Uhr

acuh wenn du neulich indeinem Beitrag vielleicht nciht angeben wolltest: du hast hier lang und breit die Noten deines Kindes preisgegeben und beschwerst dich nun, dass genau das andere eben hier auch tun...! http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wiederholen-der-3-klasse-bei-welchem-notendurchschnitt_99811.htm


Soll das ein Privileg derer bleiben, deren Kidner schlechte noten schreiben? Oder wie? Denn nur dann ist es kein Angeben sondern legitim?

Ich muss man arrogant aus Lehrersicht sagen: KEIN Lehrer muss Noten austeilen um Lesitung beurteilen zu können, und auch Kidner können SEHR GUT ohne Noten auskommen. es SIND nun mla einzig und allein die Eltern die dieses Messinstrument unbedingt wollen...um untereinander zu vergleichen! Was SCHWACHSINN ist...aber leider sicher in absehbarer Zeit nciht geändert wird...

aber YL2: du machst es doch nicht anders! Von daher: verstehe das Posting nciht so ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni um rat fragen und mit den guten noten "angeben" sind jawohl zwei paar schuhe

Antwort von yl2 am 04.04.2011, 17:19 Uhr

entschuldige, aber DAS is ja mal echt n ei!
ich habe hier damals schlicht und ergreifend um rat gefragt bzw. um meinungen und um euch überhaupt die möglichkeit zu geben, dazu etwas zu sagen, habe ich auch über die zensuren meines kindes gesprochen!!! sonst macht sowas wohl kaum sinn!
und eben weil es doch bei sowas nicht einfach um den notenschnitt geht, sondern auch das lernverhalten etc. entscheidend ist.. ach egal, davon fand ich hier eh nicht wieder an!

wie hier auch schon jemand sagte, DAS bleibt hier ja wohl im grundschulforum kaum aus!
ich selbst habe hier -glaube ich- auch schon nachgefragt, was für noten die 4.klässler "erfahrungsgemäß" so haben "sollten" (nach meinung erfahrener mütter oder lehrkräfte) und so weiter und so fort und dann antworten logischerweise die leute, wo die kinder top sind! ist doch auch völlig okay!

darum ging es mir in meinem ausgangspost doch auch gar nicht!
es ging um den druck, dem die kinder heutzutage auf allen ebenen (sport freizeit etc) ausgesetzt sind ...naja, das hab ich ja oben geschrieben um was es mir ging!

ich meinte es viel allgemeiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle überlies mich bitte einfach! vielen dank!

Antwort von yl2 am 04.04.2011, 17:21 Uhr

mach ich bei dir doch auch! danke! und einen ganz wunderbaren tag noch!

wünscht dir die mutter, die tatsächlich um rat gefragt hatte, bei WELCHEM durchschnitt man kinder im allgemein wiederholen lässt und die NIRGENDS gesagt hat, dass sie ihr kind wiederholen lassen wird! danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 04.04.2011, 22:52 Uhr

"es ging um den druck, dem die kinder heutzutage auf allen ebenen (sport freizeit etc) ausgesetzt sind"

Und genau solch einen Druck übst du auf deine Tochter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ganz allgemein mal auskotzen hier

Antwort von Anne67 am 05.04.2011, 7:58 Uhr

Wenn du solche Postings schreibst bzw. andere zitierst muss du auch mit Kritik rechnen.

In einem hast du mich auch zitiert - wo ich geschrieben habe, dass ein Diktat bei uns nach unten korrigiert wurde. Mit 3 Fehler hatte unser noch eine 1 - anstatt wie normalerweise ne 2 oder 2-. Was ist daran so schlimm? Ich hatte es lediglich als Beispiel geschreiben - wegen dem Lesetest und Noten allgemein. Hier ging es um die Frage, wie bei anderen Tests bewertet werden die schlechter ausfallen.

Hättest du richtig gelesen, steht auch immer in meinen Postings das auch eine schlechte Note bei uns kein Thema ist - ich würde eher trösten als schimpfen. Warum auch! Kritik würde ich nur äußern, wenn z. B. Sohnemann eine Arbeit verschweigen würde, weil er keine Lust hat aufs Üben und dann ne schlechte Note schreibt. Dann würde auch ich als Mutter mal sagen: so geht es nicht. Aber wenn man übt (und das müssen wir) und trotzdem ne schlechte Note dabei rauskommt - was soll ich da noch schimpfen?

Bin ich jetzt ne Übermutter - nur weil mir die Noten meines Sohnes nicht egal sind? Ich versuche ihm zu helfen, weiß aber selbst, dass er sich im Moment schwerer tut als andere - ein Gymnasium streben wir auch gar nicht an. Ich hätte ihn gerne auf der Gesamtschule - wo er sich entwickeln kann, aber nicht muss. Bin ich jetzt ne Übermutter weil ich mir jetzt schon Gedanken um die spätere Schulform mache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle schade, dass du nicht locker lässt...

Antwort von yl2 am 05.04.2011, 8:19 Uhr

...trotzdem werde ich dich weiterhin überlesen und solltest du mir unbekannterweise weiterhin irgendwelche dinge unterstellen, werde ich mich an die redaktion wenden, denn mit konstruktiver diskussion haben deine beiträge gegenüber mir leider nichts mehr zu tun!

schon mal gehört? leben und leben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anne67

Antwort von yl2 am 05.04.2011, 8:27 Uhr

ich meinte nicht DICH im besonderen, entschuldige, wenn das so rübergekommen ist! ich wusste nicht mal mehr, ob dieses "beispiel" von dir kam ;-)
es ging mir lediglich darum, die unterschiede zwischen den verschiedenen bewertungsmodalitäten der lehrer, schulen und bundesländer zu demonstrieren! deswegen war es von meiner seite nicht als "zitat" von deinem beitrag gemeint und auch nicht deine frage oder dein beitrag im eigentlichen sinne gemeint!

und wenn du eine übermutter bist, dann bin ich ebenso eine, denn mir sind die noten meiner kinder weiß gott nicht egal, wie -so behaupte ich einfach mal- sie allen eltern nicht egal sind! ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel!

und es ging mir nicht um den austausch über die noten, wie er hier natürlich stattfindet...(manchmal ist es aber schon ein "zur schau stellen", besonders nach den zeugnissen!) sondern eher um den privaten rahmen und da ging mir eben ganz besonders gestern eine person sehr auf den keks und ich habe mich gefragt, ob das die gesellschaft ist, die eltern oder alle zusammen?

ich glaube, sogar geschrieben zu haben, dass sich niemand auf den schlips getreten fühlen sollte ;-)

und ja, wenn man in einem forum -hier und auch woanders- schreibt, dann muss man damit rechnen, dass andere menschen andere meinungen und erfahrungen machen und wenn man das dann nicht verträgt, sollte man sich nicht sowas aussetzen! aber das gehört meiner meinung nach zum leben dazu und in meinem privaten umfeld umgebe ich mich ja auch nicht mit ja-sagern sondern suche die gespräche manchmal bewusst mit leuten, die eben nicht so denken wie vielleicht ich...sowas kann durchaus bereichernd sein!

ich wollte meinen gestrigen unmut und meine leichte wut einfach nur mal rauslassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 05.04.2011, 8:32 Uhr

"wenn man in einem forum -hier und auch woanders- schreibt, dann muss man damit rechnen, dass andere menschen andere meinungen und erfahrungen machen und wenn man das dann nicht verträgt, sollte man sich nicht sowas aussetzen"

Warum schreibst du dann hier ?

Was willst du denn der Redaktion melden ?
Dass ich eine andere Meinung habe, dass ich deine Sichtweise kritisiere (wie übrigens viele andere auch) oder dass ich auf deine Beiträge antworte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von yl2 am 05.04.2011, 8:41 Uhr

schade, dass du meine beiträge offenbar nie zu ende liest!

ich habe dich nie dafür "kritisiert", dass du eine andere meinung hast als ich, das haben hier, wie du selber gesagt hast, andere sicherlich auch!

das ist dein gutes recht! leider lässt du mir meine meinung nicht, das unterscheidet dich von den anderen in diesem forum! und du kannst es auch nicht irgendwann einfach akzeptieren, dass wir offenbar nicht auf einen nenner kommen! müssen wir das denn?

manchmal trägt eine diskussion durchaus zu einer "meinungsänderung" bei, aber das ist wohl kaum verpflichtend!

ich hatte dich doch schon mal gebeten, mich zu überlesen, aber das muss -wie mich viele andere bereits gewarnt hatten- tatsächlich ein sport oder hobby von dir sein! ich lasse mich nur selten von anderen beeinflussen und wollte so auch in deinem fall meine eigenen erfahrungen machen, aber was soll ich sagen: die anderen hatten wohl recht!

ich versuch es noch mal: überlies mich bitte! das forum ist doch groß genug für uns beide oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr erheiternd

Antwort von +emfut+ am 05.04.2011, 10:06 Uhr

Du kündigst doch schon seit drei oder vier Postings an, sie zu überlesen - und tust es nicht.

Sie will nicht es nicht lassen - warum auch immer, zwingen kannst Du sie nicht, auch wenn Du gerne würdest. Du kannst nicht es nicht lassen - warum auch immer, aber DICH könntest Du zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr erheiternd...finde ich auch!

Antwort von yl2 am 05.04.2011, 11:01 Uhr

wohl war!

dazu sei nur gesagt, dass ich nicht nur angekündigt habe, sie zu überlesen, sondern es bislang auch getan habe! ich habe seitdem keine postings mehr von ihr gelesen oder beantwortet!
SIE liest aber offenbar sehr gerne MEINE postings, warum auch immer, und berät mich sehr gerne ungefragt und da kann es -an so einem tag wie gestern- nunmal sein, dass ich ihren kommentar zu mir nicht überlesen mag!

ich kann sicherlich niemanden zwingen, warum auch? aber meiner meinung ist es auch eine frage der umgangsformen, ob man gewisse dinge einfach mal bei etwas belässt oder ob man immer weiter provoziert!

schade, dass das hier immer so abdriften muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ihre Postings nicht beantwortet? *augenreib*

Antwort von +emfut+ am 05.04.2011, 11:25 Uhr

Ich geh dann mal zum Optiker - ich sehe nämlich einen schicken Strang vor mir, der immer abwechselnd "montpelle" und "yl2" zeigt.

Wie sieht das denn aus, WENN Du antwortest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte, was gibt euch das bitte?

Antwort von yl2 am 05.04.2011, 11:54 Uhr

nein, du brauchst nicht zum optiker, denn JA ich habe ihr HIER geantwortet!

ansonsten überlese ich sie im gesamten forum!!!!! und das ist ein fakt! und ich schreibe auch nichts zu ihren beiträgen, wenn diese hier allgemein stehen!

wenn sie mich aber in einem thread, wo ICH die ausgangsfragende persönlich anschreibt und mal wieder eine dreiste über mich behauptung aufstellt, als wäre das selbstverständlichste, ja, dann antworte ich ihr...

denn ich hab es gerne konstruktiv und nicht einfach aus der luft gegriffene, selbst zusammen gereimte behauptungen...

und da bin ich ja bekanntlich auch nicht die einzige, die das nervt...

das ende vom lied wird sein, dass man hier irgendwann gar nicht mehr herkommt, weil es einfach nur anstrengend ist...

hattest du, +emfut+, eigentlich irgendwas zum eigentlichen THEMA beigetragen, ne oder?
na, hauptsache man sagt was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.