Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseK am 22.01.2013, 21:34 Uhr

Brille hin - Haftung?

Hallo,

nun schreibe ich hier zum ersten Mal was...

Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und kam heute ohne Brille nach Hause. Auf meine Frage, wo die Brille sei, erklärte er mir, dass ihm einer seiner Kollegen heute so auf den Kopf geschlagen hätte, dass er sie nicht mehr tragen konnte. Er hat die Brille daraufhin in seiner Sporttasche sicher verstaut. Leider ist die Sporttasche heute in der Schule geblieben, weil er morgen wieder Sport hat. ich habe den Schaden also noch nicht gesehen.

Eigentlich wäre das Thema für mich auch keines. Jungs raufen halt mal, und dabei kann eine Brille dann verbiegen.

ABER: Die Mutter des anderen Jungens (er ist hochbegabt, sehr altklug und überheblich) hat mich in der ersten Januarwoche noch angerufen, weil ihr Sohn wohl Angst vor meinem hätte. ( Trotzdem will er sich ständig zum Spielen verabreden, aber naja.) Sie wollte nun ein Gespräch mit mir, den Kindern und ihr bei sich zu Hause verabreden, um "mal Tacheles zu reden".

Dieses habe ich abgelehnt, da es mir so vorkam als wollte wie mein Kind an den Pranger stellen - habe jedeoch angeboten, ein Gespräch zu dritt zu führen (andere Mutter, ich und ein Sozialpädagoge aus der Schule, der die Jungs auch in Aktion kennt). Das fand die andere Mutter gut, hat den Termin aber einen Tag vorher unter fadenscheinigen Gründen abgesagt...

Seitdem war Ruhe - nun die Brillensache.

Eigentlich würde ich gerne, dass das die andere Mutter erfährt. Einfach nur, damit sie merkt, dass ihr Sohn auch nicht der Kuscheltyp ist, für den sie ihn gerne ausgibt. Ich weiss, das eine Lehrerin in der Schule den Vorfall beobachtet hat und darauf hin auch mit dem anderen Kind gesprochen hat, bin mir jedoch sicher, dass dieses Kind zu Hause nichts davon berichtet hat.

Welchen Weg soll ich gehen? Oder einfach Stillschweigen? Aber dann ist meiner das nächste Mal wieder der Böse und ihr Kind das Lämmchen, das keiner Fliege was zu Leide tut?

Hoffe es war nicht zu wirr und ihr habt gute Ideen..

Bis bald,

Kattii

 
12 Antworten:

Re: Brille hin - Haftung?

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.01.2013, 23:57 Uhr

Hallo,

ich würde mit meinem Kind morgen in die Schule gehen und mir die Brille anschauen und auch der Klassenlehrerin zeigen. Dann soll die Klassenlehrerin mit den Kindern sprechen und eben die Eltern des anderen Kindes mit einbinden. Wenn du auf die Mutter zu gehst, wird eh dein Sohn als der schlechte hingestellt. Wenn die Brille so kaputt ist, dass man sie nicht mehr reparieren kann, dann muss denen ihre Haftpflichtversicherung einspringen. Wenn die sich total sperren, muss die Versicherung der Schule einspringen.

Liebe Grüße

Saine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille hin - Haftung?

Antwort von mf4 am 22.01.2013, 23:59 Uhr

(er ist hochbegabt, sehr altklug und überheblich)

Was hat das mit der Tatsache zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille hin - Haftung?

Antwort von Kati-F am 23.01.2013, 7:13 Uhr

Hi, wie die beiden Jungs zueinander stehen, ist eigentlich unerheblich - der Geschädigte hat wohl Anspruch auf Regulierung des Schadens, wenn einer entstanden ist - auch unter Freunden! Ich würde daher die Familie informieren und auffordern, das Ganze ihrer Haftpflichtversicherung zu melden, wenn nötig. Manchmal kann der Optiker die Brille aber retten...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille hin - Haftung?

Antwort von ansaluli am 23.01.2013, 8:30 Uhr

Hallo,

ich würde in die Schule gehen, mit der Lehrerin sprechen, die den Vorfall gesehen hat, und dann klären, wie in dem Fall vorgegangen wird, die Schule erlebt das sicher nicht zum ersten Mal.

Mit den Eltern würde ich das nicht direkt klären, denn rein rechtlich sind sie dafür nicht haftbar zu machen, da sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben, die obliegt ja der Schule, während die Kinder sich dort befinden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst einmal klären wie es wirklich war.....

Antwort von Caot am 23.01.2013, 8:42 Uhr

.....nur den Aussagen meiner Kinder (die waren ja nie an irgendetwas Schuld ) würde ich nie bedenkenlos trauen. Klär also ab wie der Vorfall wirklich war. Findest Du keine neutrale Person, die den Vorgang genau erklären kann und es beobachtet hat, dann würde ich es als "passiert" hinnehmen. Du wirst nämlich schlicht weg und einfach ein Beweisproblem haben.

Ein Streit hat oft einen Grund. Und nur seltenst handelt eine Person absolut grundlos. Ich rate daher dringend zur tatsächlichen Klärung udn nicht nur eine Beweissammlung durch Hörensagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst einmal klären wie es wirklich war.....

Antwort von Fredda am 23.01.2013, 9:12 Uhr

Am besten sprecht ihr mal mit dem Optiker, da gibt es wohl so Brillen-Abos - die Freunde meiner Kinder (3 Geschwister) haben dauernd kaputte Brillen, mal waren auch meine Kinder "schuld" nicht im Streit, aber im Spiel, und wir mussten es nie der Versicherung melden.

Außerdem ist es völlig egal, ob ein altkluges oder ein neudummes Kind etwas kaputtmacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille hin - Haftung?

Antwort von Birgit67 am 23.01.2013, 9:25 Uhr

die anderen haben mir aus der Seele gesprochen - was ich aber noch wissen will: Warum hast Du dem Termin nicht zugestimmt dass ihr 4 Euch zusammensetzt und redet??

Habe ich auch schon gemacht als ständig Klagen kamen über meinen Sohn vom Nachbarjungen die in der gleichen Klasse sind -aber mein Sohn sagte er habe nicht angefangen.

Also haben wir uns zusammengesetzt - die Kinder haben gesagt was sie nicht gut finden - wir Mütter haben zugehört und dabei hat sich herausgestellt dass der Nachbarjunge nicht immer unschuldig war - beide haben sich entschuldigt und seitem funktioniert es - dicke Freunde sind sie immer noch nicht - aber sie kommen gut miteinader in der Schule und dem Schulweg aus.

Und der Rest: Erst mal zum Optiker gehen und dann sieht man weiter - oft wird kostenlos ersetz.

Mein Großer hat auch eine Brille -und hin und wieder bricht der Bügel aufgrund seines etwas eigenen Stil die Brille von der Nase zu nehmen - trotz allem bekommt er immer wieder einen neuen Bügel und das ganze kostenlos.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst Du den Film "Gott des Gemetzels"?

Antwort von Sodapop am 23.01.2013, 9:40 Uhr



Ein Zusammensetzen geht nur dann, wenn beide Elternseiten unvoreingenommen und auf sprachlicher Ebene gleich stark sind. Die TE hatte das Gefühl, dass es der Mutter nur darum ging, das Kind der TE an den Pranger zu stellen.
Deshalb hatte die TE ein Gespräch unter Leitung einer Fachkraft vorgeschlagen und organisiert. Das dazu nie kam wurde von der anderen Elternseite verschuldet.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunderbares Buch, das im Film toll umgesetzt wurde. owT

Antwort von Babsorella am 23.01.2013, 10:06 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und so schön realistisch :-)

Antwort von Sodapop am 23.01.2013, 10:31 Uhr

Nur wir Eltern wissen, was das Leben für seltsame Auswüchse haben kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht...

Antwort von MM am 23.01.2013, 11:50 Uhr

... wo das Problem ist? Du schreibst "Eigentlich würde ich gerne, dass das die andere Mutter erfährt." - > Na dann sag es ihr doch, was sonst?!

Und wieso "eigentlich"? Klar muss sie das wissen, ganz sicher! Ich meine, wenn ihr Sohn es wirklich war, müssen die Eltern ja wahrscheinlich die Brille ersetzen (oder Versicherung, falls vorhanden?) - und schon deshalb muss sie es doch erfahren! Und auch, um mit ihrem Sohn darüber sprechen zu können.

Irgendwie steh ich wohl auf der Leitung?
Ich würde sie anrufen oder wenn ich die Nummer nicht hätte, irgendwo bei der Schule "abpassen" etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille hin - Haftung?

Antwort von Christine-HH am 23.01.2013, 14:07 Uhr

Wir hatten das auch mal, allerdings in der Vorschule. Da hat ein Mitschüler die Brille meinem Sohn von der Nase gerissen, sie durchgebrochen und die beiden Hälften auch noch auf ein Dach geschmissen. Da habe ich mich mit der Vorschullehrerin verständigt und sie hat es der anderen Mutter berichtet, die das Ganze an ihre Versicherung gab.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brille, oh schreck!!!

Hallo zusammen, mein Sohn 10 Jahre hat heute erfahren das er eine Brille braucht. Alles nur minimal. Nur ein Auge mir + 0,25 das andere bekommt nur Fensterglas. Zahlt das die KK komplett oder muß ich was zuzahlen? Dann soll noch das gesunde Auge für 4 Stunden am Tag abgeklebt ...

von Dara 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Huhu ! Meine Tocher geht in die 2. Klasse. Sie hat eine ziemlich starke Brille 5,0 Dioptrien auf beiden Augen, weitsichtig. Nun hat sie die KL (die meine Tochter nicht leiden kann, schon seit der 1. Klasse, warum auch immer) meine Tochter in die 5. Reihe gesetzt also ...

von Simone-01-03-07 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

Hallo, lange Zeit hatte ich gedacht, der Kelch geht an meinen Kindern vorbei (ich selbst bin stark kurzsichtig), aber nun müssen wir wohl der Wahrheit ins Auge blicken und meine Tochter bekommt eine Brille. Wie kommen eure Kids mit Brille zurecht? Gibt es empfehlenswerte ...

von glückskugel 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.