Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24112000 am 23.08.2008, 14:07 Uhr

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch,

wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. So sieht sie gut, nur zum Lesen und für Zahlen braucht sie die Brille. Seit heute hat sie ihre 1. Brille und ist ganz stolz drauf. Ist noch ganz ungewohnt für sie. Vanessa braucht die Brille nur in der Schule, fürs Lesen und zu Hause für Lesen und Hausaufgaben.
Hoffe, dass sie die Brille nicht mal in der Schule verliert. Werde ihr am 16. September ihr Brillenetui mitgeben im Schulranzen.
Freu mich auf eure Antworten, wie das bei euch so ist.
Liebe Grüsse
Angelika

 
4 Antworten:

Re: Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Antwort von Birgit67 am 23.08.2008, 16:02 Uhr

Mein Sohn bekam auch in der 1. Klasse eine Brille - und wollte sie nicht aufsetzen, sogar in der 2. setzte er die Brille nicht mehr auf, obwohl er sie da immer tragen musste da er Kurzsichtig ist. Es hat viele Diskusionen gebraucht bis er sie anstandslos getragen hat.

Im Urlaub hat er versehentlich vor lauter Blödsinn machen (er fingert immer noch ständig daran rum obwohl er jetzt in die 5. Klasse kommt) ins Meer fallen lassen bei einem Bootsausflug.

Langsam wird er vorsichtiger aber begeistert ist er nach wie vor nicht von seiner Brille und jetzt kommt es noch schlimmer, zum Beginn der 5. Klasse bekommt er jetzt auch noch eine Zahnspange - schlimmer geht es nicht Brille und Spange - bin ja gespannt wie es weiter geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Antwort von kathilein75 am 23.08.2008, 18:27 Uhr

meine Schwester (11) brauch Ihre Brille auch nur in der Schule oder wenn sie lange Fern sieht, ansonsten brauch sie die auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Antwort von Namens-Fee am 23.08.2008, 19:47 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Akzeptanz, die Brille zu tragen, größer ist, wenn man sie immer auf der Nase hat - das Gehrin muss sich sonst ja ständig umstellen, mal ist alles scharf, dann wieder unscharf; das macht u.U. schnell Kopfschmerzern und Unwohlsein, Schwindel etc. pp. Klar, dass die Brille dann unbeliebt wird!

Bei meiner Tochter hieß es auch, dass sie die Brille sofort den ganzen Tag tragen sollte, nicht stundenweise eingewöhnen, da wird sie nur duselig im Kopf. So ging es mir (hatte meine mit 10 ungefähr bekommen und damals gab es noch nciht so hübsche Fassungen wie heute!) und auch bei ihr absolut problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Antwort von Mamsch3 am 24.08.2008, 9:25 Uhr

Meine Maus hat seit dem 2Lebensjahr eine Brille. In zwei Wochen hat sie ihre einschulung - sind schon ganz aufgeregt!
Allerdings habe ich schon beim Eltern-Kind-Turnen, vor dem Kindergarten festgestellt, daß sie ohne Brille richtig aufgeschmißen ist (sie steigt bei Sprossen daneben, kann keinen Ball fangen). Daher habe ich ihr eine günstige Zweitbrille besorgt, die sie jetzt immer bei Sport, Ballet und Turnen tragen kann.
Mir ist die Verletzung ohne Brille einfach zu hoch, als mit Brille!
Wenn sie alt genug ist, darf sie dann Kontaktlinsen haben (grad Mädels wolln ja hübsch aussehen :-))
Lieben Gruß, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Schule?

Hallo! Wir entscheiden gerade in welche Schule wir unserem Sohn einschulen sollen. Es stehen zwei zur Auswahl: - die städtische Grundschule, ist sehr klein, nur eine Klasse pro Jahrgang, es werden 23 Kinder eingeschult, Klassenlehrerin ist neu und noch nicht bekannt. Die ...

von crisgon 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten ...

von marie45 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Schuhe tragen eure Kids in der Schule

Also ich falle regelmäßig um, wenn meine Tochter ihre Schuhe auszieht. Egal ob gute Lederschuhe oder Schuhe mit angeblich gut funktionierender Membran... bei uns herrscht Gasalarm! Kennt ihr das auch? Wir wollen jetzt mal Geox probieren. Die hatten wir noch nicht. Habt ihr ...

von Pemmaus 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

nochmal hausaufgaben.

hallo, erstmal danke an allen die geantwortet haben. es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, ...

von jannimama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben - eine qual

hallo, mein sohn ist in der 1. klasse. er hat sich auf schule gefreut, geht auch gern hin, aber die ahusaufgaben.... ds geht gar nicht. 20 mal am tag kann ich sagen mach deine HA. ja später. die lehrerin meinte ich ich solle ihm erstmal zeit geben. ok. hab ich getan. ...

von jannimama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er vergisst regelmäßig seine Hausaufgaben

Hallo so langsam bin ich am Ende mit meinem guten Zureden. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und vergisst regelmässig seine Hausaufgaben mitzubringen. Er schreibt seine Hausaufgaben "immer" ins Hausaufgabenheft aber vergisst dann die entsprechenden Heft, Bücher etc die er ...

von 2xGlück 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben sinnvoll?

Hallo hier mal ne frage in erster linie für WEITERFÜHRENDE klassen: findet ihr, dass es an tagen, an denn nachmittags bis 16 uhr schule ist (bei meinen 7. Klässlern 2 mal die woche) auch noch hausaufgaben geben MUSS? oder DARF? Oder SOLL?? Sie haben mit kurzer ...

von Henni 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Meine Große geht jetzt in die 2. Klasse. Sie schreibt fast nie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft und hat die Hausaufgabe einfach vergessen... Also Mama wieder an Telefon.. es nervt mich sehr, immer ihren Hausaufgaben hinterher zu telefonieren. Ich habe ihr schon so ein ...

von Daniela82 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.