Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 22.08.2008, 6:20 Uhr

2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Annika hatte in der 1. Klasse immer nur Hausaufgaben für höchstens mal eine Viertelstunde auf. Und nun hat sie seit einer Woche immer mind. eine Dreiviertelstunde eher länger damit zu tun. Sie schafft nichtmal alles in der Betreuung (bis 15h) und muß dann abends nochwas machen. Weil irgendwann will sie ja auchmal spielen.
Ist das bei euch auch so krass? Annika ist eine gute Schülerin - was machen Eltern von schlechteren Kindern? Da dauert es ja wahrscheinlich noch länger?

 
14 Antworten:

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von +mausi+ am 22.08.2008, 7:47 Uhr

nö, bei uns haben sich die HA nicht gesteigert (von 1. zur 2. Klasse).

Jeden Tag ca. 15 - 20 min, Mi und Fr ist Hausaufgabenfrei (wegen AG und Wochenende).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt auf den Lehrer an

Antwort von mini99 am 22.08.2008, 8:06 Uhr

Hallo!
Unsere Lehrerin gibt Aufgaben, die schafft mein Sohn so in ca. 1/2 Stunde, also ein normales Ausmaß. Es gibt aber Klassen in unserer Schule, bei denen die Lehrer gut das doppelte oder dreifache aufgeben, diese sitzen dann auch oft abends noch.

Ich weiß nicht, was das bringen soll, immerhin ist die Lehrkraft doch verantwortlich, den Kindern den Stoff in den Stunden mitzuteilen. Die HÜ sollte jediglich eine Wiederholung sein. Deshalb bin ich sehr froh, dass unsere Lehrkraft die Hauptstoff in der Schule macht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.08.2008, 8:49 Uhr

Hallo

Bei Vanessa gab es in der 1. Klasse schon viel Aufgaben auf. In der 2. Klasse waren weit über 200 Matheaufgaben, ca. 1 1/2 bis 2 Din A4 Seiten schreiben und dazu noch einige Seiten lesen keine Seltenheit.

Florian hatte in der gleichen Schule nicht annähernd so viel auf und letztes Jahr (da ging er in die 5. Klasse) war er fast immer vor Vanessa mit den Hausaufgaben fertig, obwohl er später nach Hause kommt.

Mal sehen wie es jetzt in der 3. Klasse wird. Sie hat jetzt nicht mehr nur bei ihrer Klassenlehrerin sondern auch bei anderen, vielleicht geben die ja nicht ganz so viel auf.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist auf jedenfall mehr geworden

Antwort von s.k. am 22.08.2008, 9:01 Uhr

Hallo

Massenweise würde ich es nicht nennen. Es ist auf jedenfall mehr geworden. Meine Tochter braucht ca. ne halbe Stunde. Was ich auch noch völlig Ok finde. Aber sie arbeitet auch zügig damit sie spielen gehen kann.

Mich hat eher erstaunt das der Lehrer ab dem ersten Schultag mit voll power losgelegt hat. Er zieht den Stoff auch viel schneller durch! Ein kleines Beispiel ist die Schreibschrift. Vor den Ferien hat er ein bis zwei Buchstaben in der Woche eingeübt. Jetzt lernen sie seid dem ersten Schultag jeden Tag einen in der Schule und erarbeiten sich auch oft noch einen zu Hause. In Mathe wiederholen sie noch viel. Meine Tochter mault eher das es zu langsam ist und das sie seid diesem Schuljahr nicht mehr alles ausfüllen sondern fast immer die Aufgaben in ein Heft abschreiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von LittleKids am 22.08.2008, 9:37 Uhr

Wir haben teilweise sogar 2 Stunden gesessen,daß ich dann abgebrochen hab,weil einfach zu viel war.

Lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von schneggal am 22.08.2008, 10:18 Uhr

hier kommt es natürlich auf den Lehrer an....meine Große hatte in der ersten und zweiten nie allzuviel auf, immer max 30 Minuten.
Meine Kleine dagegen hatte auch in der ersten Klasse schon manchmal 1 1/2 Stunden zu tun....und wie du so schön sagtest, sind auch meine beiden bei den besseren Schülern....was machen die mit schlechteren? Aber geschafft haben es wohl alle und nachgefragt bei der Lehrerin nur ich und meine Freundin...

Aber aufs längere gesehen, muss deine Tochter mit 1h Hausaufgabe rechnen und klar kommen, so schade es für die Freizeit ist.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von Marie-Claire am 22.08.2008, 17:12 Uhr

also bei uns war es ab der 1. Klasse so, dass die Kinder immer in Mathe und immer in Deutsch was aufgekammen. Zusätzlich dann noch Täglich 5-10 min Lesen. Da dürften dann die Kinder selber entscheiden was und worin sie lesen. Meine Tochter hat immer das Amtsblatt oder die Werbung gelesen. Jetzt liest sie immer mehr hier im Forum mit.

Ich finde es gut das die Kinder Täglich was aufbekommen.

Viele Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von Mama Carina am 22.08.2008, 21:35 Uhr

Ich finde ja das eien 3/4 Stunde HA nicht so vie ist.....immerhin müssen die Kids ja was lernen :-) es ist halt unglücklich wenn man so einen extrem großen sprung hat von 15 auf 45 min. !
Aber ich muss sagen das ich zu zeit mehr erwarte von der 2. Klasse wie sie wirklich da machen.....meine Maus hat weiterhin genauso viel auf wie in der 1. Klasse ( höchstens 20 min. ) und da finde ich wiederrum das dort mehr gemacht werden müsset....aber die Lehrerin hält sich grad an die Schwachen Kids und muss ja auch sehen das diese mit allem klar kommen. ( finde das zwar gut und nett - aber meiner ist es nun langweilig gewurden weil sie gedacht hat es wird nun viel schwerer ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama Carina

Antwort von Hofi2 am 23.08.2008, 6:48 Uhr

Das hast du falsch verstanden: eine Dreiviertelstunde noch zuhause und bereits eine halbe Stunde in der Betreuung!
Das finde ich schon viel, da es wie gesagt vorher sehr wenig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle

Antwort von Hofi2 am 23.08.2008, 6:49 Uhr

Hab gestern mehrere Mütter getroffen. Alle klagten über die so stark angestiegenen Hausis. Die Kinder müssen jetzt ja auch die Aufgaben aus den Büchern abschreiben und deshalb dauert es so lange. Wollen das am Mittwoch auf dem Elternabend mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle

Antwort von KatjaR am 23.08.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren, was auf dem Elternabend gesagt worden ist. Berichte danach doch bitte.
Wir hatten etwas ähnliches in der 4. Klasse. Die neue Lehrerin ist der Meinung, das 1,5 Stunden Hausaufgaben täglich "normal" wären, dh. für langsamere Kinder sind auch 2 Stunden okay. Und dann natürlich noch extra üben wie z.B. lesen, Diktat oder 1x1; jede Woche daheim mit vorgegebenen Wörten einen Aufsatz schreiben.
Ehrlich gesagt fand ich das zuviel.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

60-90 Minuten in der 2. Klasse

Antwort von Tinai am 23.08.2008, 17:16 Uhr

Hallo,

in der zweiten Klasse hat das Pensum bei meinem Sohn mächtig zugenommen von erst 60, dann auf 90 Minuten, wobei etliche Kinder wohl immer noch in 60 Minuten fertig werden. Aber eine Stunde brauchen alle und wer in der Schule nicht fertig wird, macht es zu hause fertig. Dazu kommen noch Englischvokabeln und Gedichtlernen (eins pro Woche oder längere auch in 14 Tagen), was außerhalb der Hausaufgabenbetreuung läuft.

Es geht aber, sogar wenn sie Projektarbeiten machen. Man darf Hausaufgaben nur nicht als "Strafe" empfinden. Also bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das Zeitpensum meinen Sohn permanent an Grenzen bringt.

Allerdings gibt es einen Nachmittag in der Woche Hausaufgabenfrei!

Gruß Tin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und auf einmal massenhaft Hausis

Antwort von Emily am 24.08.2008, 10:44 Uhr

Unser Sohn hatte in der 1. Klasse schon irre viel auf - ich bin daher gespannt...

Unter 1 A4-Seite Schreiben und 1 A4-Seite Rechnen sind sie nie weggekommen. Dazu oft noch Malen oder Lesen. 45 Minuten waren Minimum, oft hat er auch doppelt so lange gebraucht (wobei er ganz gern mal trödelt, aber alles auf einmal ist bei dieser Menge auch einfach zuviel, glaube ich). Während der Woche hat bei uns kaum noch ein Kind nachmittags was mit Freunden ausgemacht. Wenn die Hausaufgaben fertig waren, wollten sie nur noch ihre Ruhe haben.

Unser Sohn ist übrigens ein sehr guter Schüler, der eigentlich alles mit links gemacht hat. Wie schwer sich die Kinder da tun, die nicht so gut sind, mag ich mir gar nicht vorstellen...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hofi2

Antwort von Mama Carina am 24.08.2008, 17:49 Uhr

Okay dann habe ich das falsch gelesen....sorry !
Also 45 min. sind ja okay aber zu vor schon 30 min. in der Betreuung dann ist es schon recht viel :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsaetze 2. Klasse

Hallo zusammen, koennen Eure Buben Aufsaetze schreiben? Bei meinem beschraenkt sich das auf 4-5 Saetze, zwar schoene Saetze, aber ein Aufsatz ist das nicht. Muendlich ist er klasse, kann referieren, toll erzaehlen, aber das Schriftliche! Er ist nach wie vor langsam beim ...

von Ceca2 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schriftnoten in NRW, 2. Klasse ???

Hallo, mein Sohn kriegt Freitag sein 1. Zeugnis mit Noten . Er kommt dann ins 3. Schuljahr. Kann mir einer sagen, ob es auch SCHRIFTNOTEN gibt?? Das würde mich mal interessieren, weil mein Sohn eine Sauklaue bekommen hat. Wir sind übrigens aus NRW. Vielen Dank für Eure ...

von 2-Kinder-Mama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Hallo! Ersteinmal war ich erstaunt über das Thema in der 2. Klasse. Sie haben es wohl recht ausführlich behandelt. Einen Film gesehen, Bücher angeschaut etc. Meine 1. Frage: Ist das üblich ? Desweiteren haben sie auch einen Test darüber geschrieben,u.a. mit der Frage: ...

von ClaudiP68 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Reli-Proben in 2. Klasse

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist in evangelischer Religion, schreiben eure Kinder da so richtige Proben, wenn ja, wie sind die aufgebaut? Ich kannte das von früher gar nicht, erst in der 4. Klasse wurde da mal eine geschrieben. Meine 2. ...

von schneggal 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

wie lange Zeit für Proben 2. klasse

Hallo, mich würde sehr interessieren, wieviel Zeit üblicherweise in einer REchen oder Deutschprobe bei euch in der 2. Klasse gegeben wird. Heute sprach mich eine Mutter an, das unsere Kids ja vor den Ferien eine Rechenprobe (zuvor schon Deutschprobe) geschrieben haben, ...

von TineS 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Auswendiglernen - 2. Klasse NRW

Hausaufgabe fürs Wochenende: Ich find das ganz schön heftig. Aber ich muss sagen, meine Tochter hats geschafft. Bis auf einige Stichworte (ein Wort ansagen ...) sitzt es. Morgen nochmal ein paar Mal, dann hat sie es. Irre, wie die das können. Unsereins tut sich da ja doch ...

von sonnenkind9876 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.