Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 22.04.2008, 9:01 Uhr

nochmal hausaufgaben.

hallo,

erstmal danke an allen die geantwortet haben.

es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, weil er für alles andere andere zeit verschenkt.(stifte sortieren. im heft blättern, kippeln, auf dem stift knabbern wieder blättern. ein buchstaben schreiben, alles von vorne. ). normal braucht er für die eigentlichen aufgaben 10 minuten. und ich möchte nunmal nicht zwei stunden dort sitzen und MEINE zeit verschenken.

mit zeit lassen war gemeint in der 1.klasse ankommen, sich erstmal im schulalltag zurechtfinden. und natürlich auch das anraten die richtige zeit zu finden. aber er sitzt immer solange.

kinder brauchen bewegung zum lernen. also erstmal austoben mit dem bruder, nach 30 minuten oder so wieder versuchen. feste zeiten, alles schon probiert. er weigert sich.

"ne, das mach ich nicht"
"ist mir doch egal"
"du und deine blöden HA"
"immer ich"

mmhh.. nun hab ich doch mit der lehrerin gesprochen. und wir sind uns einig ihn reinrasseln zu lassen.
er hat kein so dickes fell in der schule das ihm das am .... vorbei geht. er ist ein liebes kerlchen, der gern seine aufgaben macht.. mmhh mein sohn??? ok, woanders sind sie immer lieber..

also hab ich ihm gesagt. ich werde ihm nach dem essen an die HA erinnern, er möchte schließlich lernen, ich habe das hinter mir. wenn er hilfe braucht kann er fragen. wenn nicht sein ding. (anratend er lehrerin). mal sehen was passiert. sie weiß zumindest bescheid und kann auch versuchen darauf einzugehen. und wir bleiben in kontakt diesbezüglich.

lg
jannimama

 
3 Antworten:

Re: nochmal hausaufgaben.

Antwort von Tathogo am 22.04.2008, 9:51 Uhr

Häh??

ich verstehe nicht warum du bei ihm sitzen musst und DEINE Zeit verschwendest???

Lass ihn dach wurschteln...und wenn er 3 Stunden seine Stifte sortiert.

Vielleicht ich das genau der Punkt:DU sitzt bei ihm und "widmest" IHM Zeit!

Vielleicht solltest du es anders angehen und ihm sagen:Pass auf,wenn du die Hausis fertig hast,dann gehen wir raus auf den Spielplatz/spielen ein Gesellschaftsspiel/les ich dir was vor(oder eben was er sonst gern GEMEINSAM mit dir macht!)....??!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal hausaufgaben.

Antwort von mamaj am 22.04.2008, 10:49 Uhr

Ich war in der ersten Klasse immer in der Nähe meiner Tochter beim HA machen. Da mir es aber zu langweilig und lästig wurde daneben zu sitzen habe ich in der Zeit die Küche in Ordnung gebracht, Wäsche gebügelt, fenster geputzt....eben alle lästigen Sacchen erledigt.
Hatte sie Fragen war ich ja da....

Bei uns war, und ist immer noch, ganz praktisch, das sie sich oft für 15Uhr mit Freunden verabredet, oder andere sachn macht wie Schwimm-u. Sportverein, Flötenunterricht etc....und damit sie sieht, wann die Zeit um ist, habe ich neben sie einen digitalen Küchenwecker gestellt.
So konnte sie selber sehen wie die Zeit abläuft und wieviel Zeit bis 15Uhr noch übrig ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das...

Antwort von Mony am 22.04.2008, 12:28 Uhr

...mein Sohn war genauso.
Er wusste immer ganz genau, welche Bilder noch so im Mathebuch waren, weil er das genaustens studiert hat - obwohl er rechnen sollte.
Er hat probiert ob man die Hüllen der Filzstifte auch auf den Füller stecken kann - und was in der Nachbarschaft vor sich ging wusste er auch genau...
Wir haben dann irgendwann eingeführt, dass er einen Teil der HA am nachmittag macht und den anderen nach dem Abendessen.
Seitdem ist Ruhe bei uns.
Für ihn war es einfach immer ein Riesenberg Arbeit, den er vor sich herschieben wollte. Er hat ja in der Schule schon so lange stillsitzen müssen und jetzt wieder zu Hause, ohne mal richtig Pause zu machen.
Jetzt ist er in der 7 KLasse, wir machen das aber schon einige Jahre so. Klar, wenn am Nachmittag/Abend was ansteht, dann muss man gucken, das man nicht gerade den dicksten Brocken auf den Abend schiebt...
Wir haben es auch mit auflaufen lassen probiert - aber das geht nach hinten los.
Hat bei uns nichts gebracht.
Und wenn dein Sohn wirklich so ein dickes Fell hat - hm, was soll es ihm bringen?? Er wird abwägen, in der Schule gabs zwar Ärger - aber ich hatte dafür einen freien Nachmittag, ist doch ein netter Preis!
Nimm den Druck rauß, versuch es nicht zu DEM Thema am Nachmittag zu machen, lass ihm den Freiraum zu entscheiden wann er es machen will. Bei uns hat das super geholfen.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.