Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie45 am 27.05.2008, 14:18 Uhr

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten Aufsatz korrigieren mußte!!!

LG Marie

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von tathogo am 27.05.2008, 14:32 Uhr

Die Hausaufgaben meiner Kinder sind deren Baustelle...die erledigen sie selbstständig,ich kontrolliere nichts und korrigieren würde ich schon gleich garnicht.


Wenn Fragen auftauchen bin ich natürlich jederzeit bereit zu helfen-das ist klar.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von Ebba am 27.05.2008, 14:43 Uhr

Da unsere Tochter von Beginn an ihre Hausaufgaben selbständig und gewissenhaft erledigt u. ich bislang noch von keinem Lehrer eine negative Rückmeldung hierzu erhalten habe, habe ich sie mir nur sehr selten und nur ganz zu Anfang mal aus eigenem Antrieb kontrolliert.
Unsere Tochter allerdings wünscht immer mal wieder, dass wir ihre Hausaufgaben kontrollieren oder fragt zB bei einem Aufsatz nach unserer Meinung. In einem solchen Fall kontrolliere ich die Aufgaben auch bzw. gebe meinen Senf dazu und Tipps.
Wäre unsere Tochter aber eine nachlässigere oder weniger gute Schülerin, dann würde ich die HA vermutlich regelmäßiger kontrollieren, bei zwingendem Bedarf auch täglich.
Was nutzt es, wenn man die HA als Baustelle des Kindes betrachtet, das Kind damit aber organisatorisch oder inhaltlich überfordert ist. Da muss man dann schon Hilfestellungen geben IMHO. Immerhin haben die Eltern m.E. auch Verantwortung für die (Aus-)Bildung des Kindes.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!@Ebba und @marie45 nochmal

Antwort von Tathogo am 27.05.2008, 14:59 Uhr

Ja Ebba,da hast du recht-das sehe ich auch so...

Hab mich da wohl einseitig ausgedrückt-meien Kids haben solche Probs nicht...da bin ich verwöhnt.

Ich stutze nur wenn jemand schreibt:"ich bin angenervt,weil ich(!!) den kompletten Aufsatz korriegieren musste".

Das kanns auch nicht sein.

Vielleicht gibt uns marie45 noch ein paar mehr Infos! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Ebba am 27.05.2008, 15:07 Uhr

Stimmt, der Satz
/cit/
"ich bin angenervt,weil ich(!!) den kompletten Aufsatz korriegieren musste".
/cit/
ist mir auch aufgestoßen. Mir ist nur erst aufgefallen, dass ich nix dazu geschrieben habe als ich das Posting schon abgeschickt hatte.
Also jetzt :-)

Wie ich schon schrieb halte ich unter Umständen Hilfestellungen für sinnvoll, nämlich dann, wenn das Kind alleine tatsächlich überfordert ist. Einen Aufsatz zu korrigieren geht aber, wenn darunter zu verstehen ist, dass Rechtschreibfehler, Wortfehler und der Satzbau korrigiert, Adjektive eingefügt werden u.ä. weit darüber hinaus u. hilft dem Kind wohl nur wenig, weil dann zwar Mama einen tollen Aufsatz schreiben kann, aber das Kind noch immer nicht.

Vielleicht mag Marie da ja tatsächlich noch nähere Infos geben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwartet der Lehrer?

Antwort von Birgit 2 am 27.05.2008, 15:28 Uhr

Hallo,
bei uns erwartet die Lehrerin, das wir die Hausaufgaben korrigieren. Das sind aber keine Aufsätze, die sammelt sie ein und korrigiert selbst, denn die werden auch nicht zu Hause geschrieben, sondern in der Schule.

Unsere Lehrerin sieht die Hausaufgaben als "Vertiefung" des Stoffes, der dann bei Fehlern korrigiert werden soll, damit sich das einprägt.

Regelmäßig durchgeführte Leistungsstandskontrollen bietet der Lehrerin einen Einblick darin, wo die Kinder noch Schwierigkeiten haben. So sieht sie das.

Ansonsten erledigt meine Tochter ihre Hausaufgaben allein und ich kontrolliere eben danach. Ich zeige ihr die Fehler aber in der Regel nicht, sondern lasse sie sie selbst finden...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von RenateK am 27.05.2008, 16:41 Uhr

Hallo,
die Klassenlehrerin meines Sohnes sieht die Hausaufgaben vernünftigerweise als eine Möglichkeit für das Kind, selbständig am Stoff zu arbeiten, zu vertiefen etc. Es ist daher ausdrücklich nicht gewünscht, dass die Eltern irgendetwas kontrollieren, das macht sie selbst. Wenn mein Sohn allerdings eine konkrete Frage stellt, beantworte ich die natürlich. Meistens macht er seine Hausaufgaben eh in der OGS, da gilt für die betreuenden Kräften das gleiche wie für die Eltern, Fragen beantworten ja, kontrollieren der Richtigkeit nein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von 2Bücherwürmer am 27.05.2008, 18:20 Uhr

Hm, könnte euch alle glatt beneiden, denn bei uns in der Grundschule wird -leider!- von den Kindern erwartet, dass sie die Hausis zwar sekbstständig machen, aber sie bis Ende der 4. zeigen müssen.

Bei meiner mittleren (1. Klasse) kein Problem. Die ist schon so selbstständig, dass ich mir das kontrollieren eigentlich sparen könnte, aber bei der Großen (4. Klasse) macht sie zwar auch seit der 1. Klasse völlig selbstständig, aber es gibt regelmäßig Zickenalarm, wenn ich etwas anzumerken habe.

Außerdem frage ich mich, wie das nach den Sommerferien in der 5. werden soll. Deswegen mache ich es jetzt auch nur noch strichprobenmäßig bei ihr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von marie45 am 27.05.2008, 20:25 Uhr

Hallo!
Danke erstmal für Eure Antworten!

Also, mein Sohn (3.Klasse)hat zur Zeit das Thema Aufsatz im Deutschunterricht, er mag es sehr gerne, und ist da auch sehr fantasievoll, was seine Geschichten betrifft, er schreibt diese auch in der Tat selbstständig, ABER: er hat soviele Rechtschreibfehler, so das ich denke, das ich ihn damit nicht in die Schule schicken kann!?

Die Lehrerin sagt wir (also die Eltern)sollen kontrollieren, aber ob wir korrigieren dürfen, weiß ich nicht. Zudem ist er ein eher schwacher Schüler, der ständig etwas geschubst werden muß, damit er seine Hsg macht.

Liebe Grüße Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von sunnymausi am 28.05.2008, 7:43 Uhr

Gestern zum Beispiel hatte sie Mathehausaufgaben auf und ich habe sie erst mit ihr angesehen, bin es Probeweise nochmal schnell durch mit ihr und dann hat sie sie aufgeschrieben und ich hab dann kontrolliert.
Ich passe auch immer gut auf, dass sie ihre Hausaufgaben macht und wenn ich einen Fehler beim nachschauen finde, spreche ich diesen auch an und er wird ausgebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von marie-claire am 28.05.2008, 10:05 Uhr

hi

wir sollen nur schauen ob die Hausaufgaben gemacht worden sind. Auf Inhalt und Fehler aber nicht das macht der Klassenlehrer.

Es kommt des öftern vor, das ihr noch mal was erklären muss. Was ich dann auch gerne tue und dann klappt es super.

Wir müssen auch jeden Freitag das Hausaufgabenheft unterschreieben. Wenn wir es vergessen, bekommen die Eltern auch eine kleine Strafarbeit auf.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben!!!

Antwort von dhana am 28.05.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

bei uns erwartet die Lehrerin leider, das die Eltern die Hausaufgaben kontrollieren - also nicht nur auf Vollständigkeit sondern auch auf Richtigkeit.
Ich habe das Anfangs nicht gemacht - mein Sohn macht alle Hausaufgaben, es sind halt ab und zu Rechtschreibfehler beim Abschreiben drin oder so - nix wirklich gravierendes. Aber ich wurde von der Lehrerin am Elternsprechtag angesprochen, das ich das doch bitte kontrollieren soll. Genauso wie das Hausaufgabenheft - da stehen dann so Dinge drin wie HSU lernen,...

Ich find es nicht ganz ok - eigentlich nehme ich meinem Kind dann einen Teil seiner Selbständigkeit, die er auch wirklich gut kann.
Aber ok - ich geh jetzt halt kurz die Rechtschreibung durch. Und wenn er was lernen soll kommt er eh, ich soll ihn abfragen.

Nächstes Jahr in der 4. Klasse werde ich etwas stärker dahinter sein müssen, da geht es ja um den Übertritt. Aber wenn die Noten so sind wie jetzt wird es da eh kein Problem geben.

grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nochmal hausaufgaben.

hallo, erstmal danke an allen die geantwortet haben. es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, ...

von jannimama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben - eine qual

hallo, mein sohn ist in der 1. klasse. er hat sich auf schule gefreut, geht auch gern hin, aber die ahusaufgaben.... ds geht gar nicht. 20 mal am tag kann ich sagen mach deine HA. ja später. die lehrerin meinte ich ich solle ihm erstmal zeit geben. ok. hab ich getan. ...

von jannimama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er vergisst regelmäßig seine Hausaufgaben

Hallo so langsam bin ich am Ende mit meinem guten Zureden. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und vergisst regelmässig seine Hausaufgaben mitzubringen. Er schreibt seine Hausaufgaben "immer" ins Hausaufgabenheft aber vergisst dann die entsprechenden Heft, Bücher etc die er ...

von 2xGlück 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben sinnvoll?

Hallo hier mal ne frage in erster linie für WEITERFÜHRENDE klassen: findet ihr, dass es an tagen, an denn nachmittags bis 16 uhr schule ist (bei meinen 7. Klässlern 2 mal die woche) auch noch hausaufgaben geben MUSS? oder DARF? Oder SOLL?? Sie haben mit kurzer ...

von Henni 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben aufschreiben - aber wie?

Meine Große geht jetzt in die 2. Klasse. Sie schreibt fast nie die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft und hat die Hausaufgabe einfach vergessen... Also Mama wieder an Telefon.. es nervt mich sehr, immer ihren Hausaufgaben hinterher zu telefonieren. Ich habe ihr schon so ein ...

von Daniela82 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.