Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.02.2010, 10:12 Uhr

Beispiele in den Hauptfächern

Hallo ich (eingeschult 1967) habe auch den Grundschulunterricht anders kennengelernt als meine Kinder heute.
Mathe: Mengenlehre hatten wir auch, aber nur ein Jahr lang. Danach waren wir mit ganz normalen Textaufgaben, Plus- und Minusrechnen, Mal- und Geteiltaufgaben beschäftigt. Als HA gab es höchstens mal zwei Päckchen a 4 Aufgaben auf. Außerdem war der Matheunterricht sehr strukturiert, monatelang Mal-Aufgaben, dann geteilt usw.
Da können meine Kinder nicht mitreden, die mussten schon in der Grundschule seitenweise Matheaufgaben rechnen und bekamen die auch als HA mit. Ihr Mathelehrer war zudem ein Fan von Aufgaben, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Sein Unterricht hieß bei uns deshalb "Herr X Ratestunde". Außerdem wurde im Stoff immer hin- und hergesprungen.
Deutsch: Ich wurde auf Schönschreiben (würg) und Grammatik gedrillt. In den ersten Klassen gab es viele Schwungübungen, die ich furchtbar fand.
Grammatik empfand ich als easy, weil ich eine Leseratte bin. HA war sehr oft dass wir einen Text aus unserem Lieblingsbuch abschreiben sollten und dann Wie-Worte, Hauptworte usw. farbig unterstreichen sollten.
Bildergeschichten und Aufsätze ("Meine Ferien") hatten wir auch, dazu musste jeder Schulausflug per Aufsatz dokumentiert werden.
Die Aufsätze meiner Kinder waren zum großen Teil Kunstprodukte, eine sollte nur Phantasiegeschichten schreiben ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und einer wie man den Teebeutel in die Teekanne tut (!!!)
Sachkunde: Wir haben früher ein Fach Heimatkunde gehabt, mit Besuch bei der Post, der Feuerwehr und der Polizei. Einen Hefter habe ich letztens noch gefunden, den fanden auch meine Kinder spannend. Kinder heutzutage wissen zwar alles mögliche, aber nichts mehr über den Ort oder die Region, in der sie wohnen. Bei meinen Kindern bestand Sachkunde zum größten Teil aus Versuchsprotokollen für chemische und physikalische Versuche. Das fand gerade Lemmi toll aber auch er weiß fast nichts über den Ort in dem wir wohnen aus dem Schulunterricht.
Insgesamt empfand ich meine Grundschulzeit als recht gemütlich, was ich von der meiner Kinder nicht sagen kann. Dieser Druck, diese Angst, auch dieses Mobbing - das kenne ich aus meiner Grundschulzeit nicht. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.