Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 14.02.2010, 22:31 Uhr

Beispiele in den Hauptfächern

ich wurde 1984 eingeschult und war innerhalb nrw´s auf 3 verschiedenen grundschulen und hatte 5 verschiedene klassenlehrer, weshalb ich denke, dass meine erahrungen nichts mit der lage der schule zu tun hat.

ich finde nicht, dass die kinder heute mehr lernen-teilweise anders, aber der stoff ist dennoch gleich geblieben.
ich kann mich noch sehr gut erinnern und zudem hat meine mutter auch viele schulsachen noch aufbewahrt.

wir hatten zwar auch mengenlehre, aber das nicht ewig und ab 1. klasse, 2. halbjahr war der inhalt in mathe der gleiche wie heute auch.
in der 3. klasse durfte ich als förderung schon bruchrechnen und textaufgaben waren -bis auf die tatsache, dass mit dm statt euro gerechnet wurde- genau gleich-also auch mit frage finden.
auch wurde multipliziert, dividiert, subtrahiert und addiert!

in deutsch wurden neben den deutschen auch die lateinischen begriffe gelehrt. diktate waren durchaus eine seite lang. auch wenn zumindest die an unserer grundschule hier im ort fast nur zu diagnosezwecken geschrieben werden, denn die kinder lernen tatsächlich anders als wir-nach sommer-stumpenhorst. das ergebnis ist aber im endeffekt das gleiche.
aufsätze habe ich -genau wie heute- ab klasse drei geschrieben. von der bildergeschichte über selbst ausgedachte geschichten bis zur nacherzählung.
textverständnis war auch wichtig; es gab durchaus texte, zu denen man fragen beantworten musste.
ach ja , wir hatten zuerst schreibschrift, dann druckschrift-heute ist es umgekehrt.

in sachkunde waren die themen auch so ziemlich die gleichen (das ist hier in nrw von lehrer zu lehrer unterschiedlich), also braunkohle/steinkohle, tiere, körper, fahrradprüfung bzw. verkehrserziehung, sexualkunde-alles mit tests.

in musik hatten wir tests, da wurde auch musiktheorie gemacht.
in kunst haben wir gemalt und gebastelt-das tuen meine heute auch "nur".

das einzige, was neu dazu gekommen ist, ist der englischunterricht, aber den könnte man sich auch heute noch sparen-die paar dinge, die sie in den wenigen stunden lernen, hatten wir am gymi in wenigen wochen durch.

ich kann nicht sagen, dass der lehrplan heute wesentlich anders ist, als früher!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.