Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.02.2016, 13:42 Uhr

Badefrosch, ja so ähnlich kenn ich das...

... wobei es hier in CZ keine Sechs gibt, sondern eine Fünf die schlechteste Note ist. Es kommt ungefähr so hin:

90 – 100 % -> 1
76 – 89 % -> 2
63 – 75 % - > 3
50 – 62 % - > 4
0 – 49 % -> 5


Mit der Kritik an zu strengem Benoten gebe ich dir recht.

Hier wird aber zum Glück v.a. bei den kleinen Grundschülern versucht, nicht zu streng zu sein und die Kleinen v.a. zu motivieren. Folglich kann es durchaus passieren, dass in einer ersten Klasse mal alle nur Einsen bekommen, einfach weil sie sich so toll Mühe gegeben haben. :-) Ist zwar u.U. etwas arg inflationär ;-) , aber die Kinder lernen so zumindest, dass Noten nichts Angsteinflössendes sind, sondern oft ein Grund zur FReude. Strenger wird es dann nach und nach, allmählich (also kein Schock wie in Deutschland, wo es in manchen Bundesländern anfangs keine Zeugnisnoten gibt und dann aber plötzlich richtig strenge, auf die es dann auch noch zwecks Übertrittswahnsinn auch noch enorm ankommt). Und irgendwann, so gegen Ende der ersten 4-5 Schuljahre, kommt man dann ungefähr bei o.g. Bewertungsschema an.
Wobei immer einiges im Ermessen des Lehrers liegt, er kann z.B. mündliche Mitarbeit hoch gewichten und honorieren, wenn sie besonders gut ist oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.