Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 10.02.2013, 21:52 Uhr

Aufsatzunterricht - nochmal hochgeholt

Hi Sabet,

finde deinen Beitrag sehr interessant und kein Freund vom Verurteilen was Lehrer warum wieso an welchen Schulen auch immer treiben. Ich fnde die direkte Kommunikation bei Problemen noch immer das beste.

Interessant finde ich das von deiner Seite Poster als so "minderbemittelt" hälst das sie nicht fähig sind ihren Kindern beim Aufsatzschreiben in irgendeiner Form hilfreich sein zu können und das ausgerechnet gelangweilte Deutschlehrer es besser könnten. Klar sollte das Thema wie schreibe ich einen Aufsatz im Unterricht erfolgen und die Kinder es selbstständig erarbeiten, aber selbst bei meiner immer wieder wissenden Deutschschwäche halte mich für fähig einen Aufsatz meines Kindes zu korrigieren und wenn ich mir den Duden zur Hilfe nehme.

Das Schulen unabhängig des Bundeslandes oder der Form nicht mehr leisten, ist eine subjektive Meinung einiger Eltern die sich aus Ihrer Erwartungshaltung und eigenen persönlichen Erfahrung bildet, nicht zwangsläuftig der Wahrheit entsprechend.

So Recht wie ich dir auf der einen Seite gebe, so kommt bei mir doch das Gefühl auf Eltern werden als doof hingestellt und das finde ich schade.

Ich vertrete die Meinung Lehrer, Erzieher sollten sich ihrer Methode sicher sein und diese allen Eltern unabhängig vom Bildungsniveau souverän rüber bringen, Eltern sollten das Vertrauen in ihre Kinder und die Bildungseinrichtung gleich jeder Art haben, sich mal entspannt zurücklehnen, aber immer den Mut bei Unverständnis freundlich nachzufragen.

In dem Moment wo Lehrer, Eltern, Kinder gut zusammen arbeiten kommen viele Fragen gar nicht.

Sozialkompetenz kann ich einem Kind nur beibringen wenn ich es vorlebe. Dazu gehört es Konflikte erkennen, sie auszuhalten und an deren Lösung in Einvernehmen zu arbeiten ohne gleich mit dem Finger auf eine Berufsgruppe oder Person zu zeigen. Diese Kompetenz dürften wir alle wie Eltern, Lehrer und Kinder sicher immer wieder üben.

Gruss Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.