Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 20.03.2014, 10:17 Uhr

Anti-Rassismus-Training

Als Mandela starb, hing an der Klassentür (2. Kl.) meines Sohnes auch ein Gedenkzettel. Fand ich irgendwie schon komisch, wusste nicht, ob ein Zweitklässler sich mit solchen Themen beschäftigen muss. Außerdem habe ich mich gefragt, wie die zwei farbigen Kinder in der Klasse sich wohl fühlen, wenn Apartheid thematisiert wird. Andererseits ist auch Judenverfolgung immer mal wieder Thema an der Grundschule.

Ich denke die Kunst ist, solche Themen auf den Alltag der Kinder zu übertragen. Kein Kind möchte selbst wegen Hautfarbe, Haarfarbe, Jackenfarbe, Vereinszugehörigkeit usw. blöd behandelt werden. Nach dem Motto "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" können Kinder angehalten werden, diese Kinder kennen zu lernen, sich ein Bild vom Menschen zu machen und nicht vorschnell zu urteilen. Das heißt ja nicht, dass man jeden mögen muss.

Ich denke auf der Ebene kann das Thema durchaus auch für deinen Sohn interessant sein. Wenn er wie du schreibst "Ausländer" ablehnt, möchte er sicherlich nicht, dass andere ihn aufgrund seiner Hautfarbe ablehnen. Und wer ist denn schon Ausländer und wer nicht? An unserer Schule sind viele Kinder mit einem Elternteil, der von der Abstammung nicht aus Deutschland ist. Die Staatszugehörigkeiten kenne ich aber nicht.

Mein Sohn ist zB auch immer total geknickt, wenn er sein Italien-Trikot an hat, das er schön findet und der Urlaub dort war so schön und dann sagt jemadn Italien sei doof und er mag es nicht mehr anziehen. Das gleiche, wenn er sein Schweinsteiger-Trikot an hat und jemand nennt ihn "Schweini" und und und. Die Meinung anderer ist für ihn schon wichtig, auch wenn ich versuche, ihn frei(er) davon zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.