Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.03.2014, 9:10 Uhr

Anti-Rassismus-Training

Hej Biggi!

Ich verstehe nicht so ganz, was Du gegen ein soölchesTraining haben kannst.
Einmal kann Dein Kind anscheinend ja Opfer werden, zum andern entwickelt es selber Züge eines gewissen Rassismus, wenn es Flüchtlinge ablehnt.

Natürlichwollen Kinder nicht gerne "anders" sein, manchmal haben meine auch darunter gelitten, daß sie es waren --- was nur zum Teil in ihrer dt.Mutter begründet war (wir haben durchaus von Kindern Nazisprüche anhören müssen ), sondern manchmal einfach auch nur in ihrer besonderen Art, ihren besonderenHobbies, ihren besonderen Vorlieben.
Ich habe versucht, meinen Kindern beizubringen,daß es gut ist, anders zu sein.
Das voin der Lehrerin in der 0. Klasse sicher nicht positiv gemeinte "sie ist eine Individualistin" hat mich stolzer gemacht als sie das sich überhaupt vortsllen konnte, obwohl ich ahnte, daß genau das ein Problem sein könnte.

Anderssein ist gut.
Anders sind wir alle - und darauf würde ich immer den schwerpunkt richten.
Keiner lebt wie der andere, alle haben ihre Eigenheiten - manchmal nerven die, manchmal nicht, aber schlecht ist Anderssein nicht.

Wenn meine Kinder mit Nazisprüchen konfrontiert wurden, bin ich zur Schule gegangen.
Weil ich fand,das ging nicht nur mein Kind und das andere etwas an!
So einProgramm hätte ichalso für alle gut gefunden - auch fürmeine Kinder, die in anderenbereichen ja durchaus auch dazu neigen könnten,andere abzulehnen.
DAS WILL ICH NICHT.
Also tue ichalles dafür, damit es nicht soweit kommt.


Keiner von unskannDir doch hier beantworten, wieder KIGA diesesprogramm durchführt, das solltest Du vor Ort erfragen.
Aber wichtig und richtig finde ich es - und bei allem verständnis dafür,daß jedersich einer Gruppe zugehörig fühlen möchte und nicht anders sein will (was man ja auch durch eine "angepaßte" Lebensweise oft unterstützt), würde ich mein Kind darin bestärken, anders zu sein und die Vorzüge aus 2 Kulturen zu sehen.
Das tut ganz bestimmt auchdeinem Mann gut, der sich dann nicht so sehr als "armer Flüchtling", sondern als Menschaus einer anderen Kultur, die sicher viel Gutes mit sich bringt, von demalle lernen können, profitiert.
Vielleicht hat er ja sogar Lust, mal von seinem Land im KIGA zu erzählen.
Was glaubst Du, wie stolz Dein Kind sein könnte auf so einen Hintergrund?

Freu Dich, daß man bei Euch dasThema beachtet , es scheint mir nach Deinen Schilderungen nötig für alle Parteien!

Gruß - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.