Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 12.06.2012, 23:26 Uhr

anbeni - und auch an den Rest

dieses Event ist ein gemeinsames Frühstück. Momentan sind die Kinder über Nacht KOSTENLOS auf Lesenacht. Dieses Event, also heute und morgen, wurde von mir und der Lehrerin als Alternative für die ausgefallene Klassenfahrt organisiert - sonst gabs keine irgendwieso organisierten Sachen, an denen sich die Eltern hätten beteiligen müssen, von den schulischen wie EIN Hoffest und morgen Grillen mal abgesehen, aber sogar das Grillen übernimmt der Förderverein aus seiner Kasse... Wir wollten gerade auch den Zweitklässlern eine Freude als Abschied machen,d ie nächste Woche die KLasse verlassen. GEMEINSAM hatte die Klasse nämlich keinen länger dauernden Ausflug alleine...

Unserer Lehrerinnen übernachten also jetzt in ihrer FREIZEIT mit den Kindern aufm Boden in einem Club und hauen sich die Nacht um die Ohren, obwohl sie morgen auch wieder fit und auf der Matte stehen müssen. Das zahlt ihnen keiner!

Ich traf tatsächlich heute auf eine Mutter (und es traf mich, da ich mit ihr befreundet bin, besonders) - die zu mir meinte, sie hätte sich nicht mit eingetragen, weil das gern die Anderen machen können. Natürlich frühstückt ihr Sohn dort morgen mit und natürlich auch ohne ihre "Spende", natürlich werden wir das Kind nicht ausschließen... aber ich finde so eine Einstellung einfach nicht schön. Wir versuchen hier, den Kindern als Alternative einen schönen Abend/schönen MOrgen als Abschluss für das Schuljahr zu gestalten und dann trifft man auf "anti" - mitmachen ja, aber um Gottes Willen nicht mit 1,99 Euro für ne Packung Käse mit beteiligen.

An alle Anderen, vielen Dank für Eure Tipps und Antworten. Heute war die LIste übrigens bis auf zwei Positionen, voll! Aber, es wurden die Eltern heute auch direkt noch mal angesprochen im Hort.

Von 23 Eltern haben sich ZWEI Mütter dazu bereit erklärt, morgen bei der Frühstücksvorbereitung zu helfen. Das bin ich und die ehemalige Elternsprecherin, beide gehen wir arbeiten... Die Hälfte der Eltern in unserer Klasse ist ohne Erwerb. Hat es heute nicht mal geschafft, die Kinder persönlich zur Übernachtung abzugeben, die kamen alleine. Und das Dumme war, beide Lehrerinnen hatten sich als Abschluss für uns Eltern was ausgedacht - von den 23 Eltern waren 8 da.... es war fast peinlich!!!!!

Für uns haben gerade DIE zwei Lehrerinnen so viel getan in diesem Jahr. Ich frage mich, "Zwang" hin oder her, warum es für einige oder gar viele so schwer ist, den Lehrern auch als kleines Dankeschön eine GEMEINSCHAFT als Eltern zu zeigen, dass wir GEMEINSCHAFTLICH uns bedanken möchten und die Arbeit, die Mühe anerkennen...

Danke an Euch und liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.