Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachJungsMutti am 06.06.2012, 13:43 Uhr

Bin gerade etwas platt....

....mein Mann hatte heute einen Termin in der Schule....da unser Sohn in Deutsch (3Klasse) arge Probleme hat. Die Diktate verhaut er bald regelmäßig und lesen klappt mal mehr mal weniger gut.

Heute teilen ihm die Deutschlehrerin und der Klassenlehrer mit, das wenn es sich nicht bessert seine Versetzung gefährdet ist....:( ich meine wir haben in gut sechs Wochen Ferien, was sollen wir da jetzt noch retten. Wir hatten auf den Elternabenden und so immer wieder gefragt und immer hieß es, das es zwar nicht gut ist, aber okay. Und nun das???

 
34 Antworten:

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.06.2012, 13:47 Uhr

Sorry 2 Klasse...die Versetzung in die dritte klasse ist gefährdet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von Tathogo am 06.06.2012, 14:09 Uhr

Wegen"in Deutsch arge Probleme" bleibt kein Kind sitzen....da muss es schon noch andere Baustellen geben.

"Wir hatten auf den Elternabenden und so immer wieder gefragt und immer hieß es, das es zwar nicht gut ist, aber okay. Und nun das???"

heisst es sind die Lehrer schuld,oder wie darf man das verstehen?

Ansonsten:Eine Klasse zu wiederholen ist ja kein Drama-allerdings sollte man dann mal forschen wo genau es "hakt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von Verona am 06.06.2012, 14:38 Uhr

Hallo,
wie ist er denn sonst so in der Schule in den anderen Fächern?

Klar in 6 Wochen ist es schwer noch was zu tun aber ich würde auf jeden Fall jeden Tag einwenig üben und lesen kann man immer üben auch wenn man irgendwo unterwegs ist. Im Restaurant Speisekarte lesen, in der Stadt Schilder lesen, beim Autofahren Autoschilder lesen etc.

Was hat die Lehrerin denn gesagt was ihr üben bzw. machen sollt mit ihm?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.06.2012, 14:54 Uhr

Nein natürlich heißt es nicht das die Lehrer schuld sind. Aber wir wissen das er in Deutsch nicht gut ist. Wir üben auch immer. Er liest jeden Abend eine Seite aus einem Buch....wir lassen ihn immer mal wieder Wörter schreiben. Es klappt auch zwischen durch wieder gut. Aber dann bekommt er wieder nen blackout und es geht gar nichts.

Die Lehrerin meinte eben das sie für das Fach Deutsch keine versetzung in die dritte Klasse befürworten kann.

Naja und mit der Aussage das wir immer wieder nachgefragt haben, war eben gemeint das es mich wundert das es die ganze Zeit immer noch im Rahmen war und nun auf einmal die Versetzung gefährdet ist....das verwirrt mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.06.2012, 14:56 Uhr

Ansonsten geht´s. Er hat "nur" in Deutsch diese Probleme.
Sie sagte eben das wir üben sollen. Das machen wir ja auch. Aber ich kann es ja auch nicht übertreiben, dann hat er irgendwann gar keinen Bock mehr. Ist eh schon schwer ihn zu motivieren.

Ich hoffe das wir den Dreh noch bekommen und es bei ihm dann demnächst auch mal "KLICK" macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal an Legasthenie gedacht?

Antwort von KH am 06.06.2012, 15:22 Uhr

Wenn die Probleme wirklich nur im Lesen und Rechtschreiben liegen, alle anderen Leistungen okay sind, dann wäre das eine Erklärungsmöglichkeit, warum alles Üben nichts hilft.
Welches Bundesland seid ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch niht komplett duchgetestet

Antwort von golfer am 06.06.2012, 16:47 Uhr

dann habt ihr einfach verpannt...ab in die puschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von RR am 06.06.2012, 16:54 Uhr

Hallo
ich denke aber gerade wenn er in D Probleme hat lassen die Probleme in den anderen Fächern in der 3. nur auf sich warten. Schließlich müssen sie in jedem Fach dann gut lesen/schreiben können. Zu meinem Sohn in die 2. sind insgesamt 4 Kinder von der 3. übers Jahr verteilt gekommne die "nur" in Lesen Probleme hatten.

An euerer Stelle hätte ich sobald es bekannt war dass er nicht so gut mitkommt in D täglich mind. 15 min noch zusätzlich zu den Hausaufgaben geübt, an schulfreien Tagen auch mal 1 h wenn ihr das schon seit Monaten wisst.

Nun ist es wie es ist, klar in 6 Wochen kann sich noch ein bisschen was tun u. ggf. auf über die Ferien bei guter Übung auch noch ein bisschen was so dass es gerade so reichen würde um in der 3. dann mitzukommen.

Ansonsten würde ich ihn eben wiederholen lassen - dann aber von Schuljahresbeginn an dabei bleiben u. mit ihm üben was geht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von glückskinder am 06.06.2012, 19:36 Uhr

Deutsch ist wichtig. Gerade das Lesen muss gut sitzen. Er muss verstehen, was er liest. Ab Klasse 3 braucht er dieses Wissen noch mehr.
Lasst ihn wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von Hilfe am 06.06.2012, 20:51 Uhr

Hallo dreifachJungsMutti,
warum sagt dir das die Lehrerin erst jetzt er ist schon in der 2.Klasse.
Ich verstehe nicht warum sie nicht eher zu dir gesagt hat das du mit ihm üben sollst. Wenn du glaubst das er es schafft würde ich ihn nicht wiederholen lassen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von Christine70 am 06.06.2012, 21:16 Uhr

bei meinem sohn war das in der zweiten klasse sehr schlimm. die einfachsten wörter hat er falsch geschrieben. z. b schrieb er immer "wier" und "Zuker"

wir haben mit ihm geübt, aber mehr spielerisch. ich hab ihm oft wörter buchstabieren lassen.

in der dritten klasse wechselte die lehrerin un dauf einmal wurde es besser. er hat sich sehr bemüht und ist von einer 4 in deutsch jetzt auf eine 2 gekommen. ich bin sehr zufrieden.
bei einem gespräch mit der jetzigen klassenleiterin kam raus, daß mein sohn vor der anderen lehrerin angst hatte. sie hat immer sehr mit ihm geschimpft, wenn er was falsch geschrieben hat und das hatte zur folge, dass er komplett dicht gemacht hat.

Es liegt also auch viel an den lehrern.

Wenn du weißt, daß er - falls er wiederholt - eine andere lehrkraft bekommt, würde ich es wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es läuft ja immer wieder mal wirklich rund....

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.06.2012, 23:08 Uhr

...dann hat er kaum Fehler im Diktat und auch das lesen macht ihm keine bzw nur leichte Probleme...drum denke ich auch das er keine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Das vorletzte Diktat hatte er 3 Fehler...im letzten auf einmal wieder 12. Das läuft irgendwie immer so im wechseln...einmal gut dann wieder schlecht. Hier zu Hause liest er wie gesagt jeden Abend eine Seite (wenn viele Bilder drin sind auch 2) und die liest er mittlerweile freiwillig ohne ärger. Und auch recht flüssig...ausser er versucht wieder die GEschichte zu erraten....das tut er eben bei Diktaten die er üben muss auch oft. Er kennt denn Inhalt der Geschichte und ist dann nicht bei dem Wort was er schreibt, sondern überlegt schon wie es weiter geht...dann kommt er durcheinander und schreibt nur mist. So geht es ihm auch beim lesen dann, wenn er mit dem Kopf schon weiter im Text ist oder überhaupt nicht bei der Sache dann kann er die einfachsten Wörter nicht lesen.....Er lässt sich einfach wirklich zu sehr ablenken...und da er weiß das ihm Deutsch nicht so leicht von der Hand geht wie Mathe, steht er bei Test unter extremen Druck.
Wir üben ja, das haben wir von beginn an immer gemacht. Es ist eben ein stätiger wechsel....er ist nie "nur" schlecht und nie "nur" gut.


Und ich habe vom Grundsatz her überhaupt kein Problem damit das er die Klasse wiederholen soll, es kann für ihn ja eigentlich nur zum guten sein. Ich war jetzt nur etwas "verwirrt" weil er sonst immer noch im Rahmen und nicht gefährdet war und nun die Versetzung in Deutsch gefährdet ist.


(er hatte in der ersten Klasse eine andere Deutschlehrerin...mit der er so gar nicht zurecht kam, mit der zweiten Klasse und der neuen Lehrerin war er wie ausgewechselt, es lief am Anfang zwar stockend....und wurde dann richtig super.....und dann als wenn sich ein Schalter umgelegt hat, fiel er wieder so massiv ab...:()

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas platt....

Antwort von desire am 07.06.2012, 8:18 Uhr

Das verstehe ich nicht.
Als Mutter/Eltern übt man doch mit den Kindern und schaut ihre Hefte an, muss unterschreiben...wenn da zweimal ein versäbeltes Diktat drinnen ist das ich unterschreiben muss läuten doch bei mir die Alarmglocken!!

Ein 8jähriges Kind kann doch nicht schon sitzenbleiben!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von dreifachJungsMutti am 07.06.2012, 8:26 Uhr

Ja natürlich schaue ich mir die Hefte an...unterschreiben mussten wir die Test´s nicht.
Wir üben täglich mit ihm, was sollen wir denn noch machen? Es ist ja wie geschrieben auch nicht immer schlecht.Sondern eine Berg und Tal fahrt...momentan hängt er wieder mal im Tal fest....

Und selbstverständlich kann ein 8jähriges Kind sitzen bleiben. Das kommt gar nicht so selten vor..... oder auch das Kinder aus der dritten Klasse im laufe des ersten Halbjahres wieder zurück in die zweite Klasse kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von desire am 07.06.2012, 8:31 Uhr

na wenn ihr jeden Tag übt aber nichts reingeht dann würde ich mir wirklich professionelle Hilfe suchen.
Wenn du sagst er macht mal nur 3 Fehler dann wieder 12 kann er sich ev. auch nicht gut konzentrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm meine tochter war auch so...

Antwort von wesermami am 07.06.2012, 8:38 Uhr

bei ihr lags an einer lese rechtschreibschwäche...hätte ich nie dran gedacht denn teilweise war sie auch immer gut...doch das hatte sie dann wohl immer auswendig gelernt;-)
der hausarzt hat uns dann zur logopäthin geschickt und die hat durch gezielte tests sehr schnell rausgefunden wo es lag...sie hatte dann mehreresitzungen dort und jetzt ist alles gut. im nachhinein habe ich es bereut das wir das nicht schon eher gemacht haben..denn sie hat sich 1-2 jahre in der schule echt gequält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von dreifachJungsMutti am 07.06.2012, 8:44 Uhr

Wie oben schon geschrieben....es ist nicht so das nix hängen bleibt. Sondern eben immer wieder Phasen sind wo er wirklich die einfachsten Sachen in Deutsch nicht hin bekommt. Dann schreibt er bzw spielen= spiln oder Vater=Varta. Ein paar Tage/Wochen später kann er Wörter wie Spielesammlung oder konzentrieren ohne Probleme schreiben. Macht dann aber Fehler wie ire=ihre oder wasiesich= was sie sich. Ich hab immer das Gefühl, das es auch drauf an kommt wie die Stimmung innerhalb der Klasse ist. Ist es ein harmonisches Klassenklima klappt es in Deutsch auch gut und in Diktaten hat er so3-6 Fehler. Ist Streß innerhalb der Klasse, in welcher Form auch immer haut er Fehler ohne Ende in das Diktat. Ich sagte ja das er sich teilweise schlecht konzentrieren kann und sich auch super leicht ablenken lässt.
Aber er kann ja schlecht Einzelunterricht bekommen nur damit er bei der Sache bleibt und würde sich das ändern wenn er die zweite Klasse wiederholt??? Er muss es ja lernen sich auf sich und seine Sachen zu konzentrieren.....wie soll ich das mit ihm üben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm meine tochter war auch so...

Antwort von dreifachJungsMutti am 07.06.2012, 8:56 Uhr

Ich habe jetzt einen Termin gemacht...ist natürlich so "kurz" vor den Sommerferien nicht mehr möglich...stehe auf der Liste für evtl. abgesagte Termine und ansonsten habe ich Anfang August einen Termin. Mal schauen was dann rauskommt....wenn er wirklich eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, wissen wir zumindest woran es liegt und bekommen dann hoffentlich die richtigen Tipps und Kniffe wie wir ihm helfen können Deutsch nicht mehr als seinen "Feind" zu betrachten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Hilfe am 07.06.2012, 9:24 Uhr

Hallo dreifachJungsMutti,
du hast gerade erwähnt das es schon Kinder gegeben hat die von der 3.Klasse zurückgegangen sind in die 2.Klasse. Warum probierst du es nicht bei deinem Sohn auch aus? Wenn er in der 3.Klasse wirklich nicht mitkommt kann er noch immer zurück in die 2.Klasse. Wann muss du dich entscheiden ob er die 2.Klasse wiederhohlt?
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von dreifachJungsMutti am 07.06.2012, 9:33 Uhr

Einen "Termin" haben sie uns jetzt nicht gegeben. Es hieß gestern im Gespräch (war mein Mann allein hin, weil ich noch arbeiten war) das sie für Deutsch keinen Klassenwechsel befürworten kann, Das es dann aber an uns Eltern liegt ob wir in wiederholen lassen oder nicht, das er ja in allen Fächern den Klassendurchschnitt locker erreicht hat. Mussten das gestern auch erstmal sacken lassen und uns Gedanken machen. Denke auch das wir ihn erstmal mit in die dritte Klasse lassen, weiter üben,üben, üben und mal schauen was dann beim Psychologen rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Hilfe am 07.06.2012, 10:24 Uhr

Hallo dreifachJungsMutti,
es freut mich das du dich so entschieden hast. Wenn es wirklich nicht klappt kann er ja noch immer wiederholen. Wünsche euch alles Gute.

Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft ja immer wieder mal wirklich rund....

Antwort von hormoni am 07.06.2012, 15:17 Uhr

Na, aber das "Sitzenbleiben" kommt mit Sicherheit nicht von ungefähr.

Man sieht doch anhand des Zwischenzeugnis, wo Handlungsbedarf besteht. Im Normfall bekommt man die Arbeiten auch mit nach Hause, wo man sie unterschreiben muss.

Hier werden alle Noten ins Notenheft (Hausaufgabenheft, hinterer Teil) eingetragen...

Dass die Versetzungsgefährung sooo überraschend kommt, kann ich nicht nachvollziehen

Mal abgesehen davon ist es vielleicht nicht so verkehrt, wenn der junge Mann im nächsten Jahr dadurch Erfolgserlebnisse verbuchen kann, steigert das ggf auch sein Selbstvertrauen wieder

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von RR am 07.06.2012, 17:26 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch in der 2. u. wir bekommen keine Diktathefte/Blätter aus der Schule zu sehen!

Dennoch merke ich ja schon bei den Hausaufgaben ob meinem Kind das geforderte leicht fällt - dann muss ich zusätzlich nichts machen. Oder ob es ständig "hängt" o Fehler rein macht. Dann muss ich halt nochmal ran u. unterstützen/üben mit dem Kind. Ich weiss auch ohne dass die Lehrerin sagt "das u. das gibt bald ein Diktat" welches es wohl ist - Sachen die mind. 1x als Schleichdiktat auf waren u. 1x in der Schule gemacht wurden kann ich davon ausgehen dass das mal "bewertet" wird.

Im Moment weiß ich es genau da ich die "Hilfslehrerin" zufällig traf letzte Woche u. sie mir sagte welches es ist. Er hat ja verlängertes WE jetzt u. da wird eben 1-2x täglich das Diktat durchgeübt incl. Verbesserung der gemachten Fehler. Sind 20 min am Tag u. man kann es auch so nebenbei im Garten/auf dem Balkon mal diktieren, also nicht wirklich "büffeln" am Schreibtisch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von RR am 07.06.2012, 17:26 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch in der 2. u. wir bekommen keine Diktathefte/Blätter aus der Schule zu sehen!

Dennoch merke ich ja schon bei den Hausaufgaben ob meinem Kind das geforderte leicht fällt - dann muss ich zusätzlich nichts machen. Oder ob es ständig "hängt" o Fehler rein macht. Dann muss ich halt nochmal ran u. unterstützen/üben mit dem Kind. Ich weiss auch ohne dass die Lehrerin sagt "das u. das gibt bald ein Diktat" welches es wohl ist - Sachen die mind. 1x als Schleichdiktat auf waren u. 1x in der Schule gemacht wurden kann ich davon ausgehen dass das mal "bewertet" wird.

Im Moment weiß ich es genau da ich die "Hilfslehrerin" zufällig traf letzte Woche u. sie mir sagte welches es ist. Er hat ja verlängertes WE jetzt u. da wird eben 1-2x täglich das Diktat durchgeübt incl. Verbesserung der gemachten Fehler. Sind 20 min am Tag u. man kann es auch so nebenbei im Garten/auf dem Balkon mal diktieren, also nicht wirklich "büffeln" am Schreibtisch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus welchem Bundesland kommt Ihr oder in Nds. wäre eine so knappe Verwarnung...

Antwort von AndreaL am 07.06.2012, 19:16 Uhr

kein Grund für's Sitzenbleiben.

Denn - entweder steht im Halbjahreszeugnis, dass die Versetzung gefährdet ist oder die Kinder bekommen bis zu einem Stichtag (x Wochen vor Schuljahresende) eine offizielle Verwarnung per Brief an die Eltern, dass die Versetzung gefährdet ist.

Mal so eben auf Nachfrage beim Elternabend ist rechtlich nicht zulässig. Und ich glaube kaum, dass das in anderen Bundesländern anders als in Nds. ist.

Davon aber abgesehen kenne ich einige Kinder, die die 2. Klasse aufgrund von Leseproblemen wiederholt haben und die haben alle! enorm profitiert. Alle sind jetzt in der Realschule und haben gute Noten.

Gerade die Entwicklung in Deutsch ist bei vielen Kinder durchaus auch mal verzögert. Dennoch würde ich als Eltern die Schule in die Pflicht nehmen - die sollen Euch anständig beraten. Macht mal einen Termin aus, wo alle Lehrer Zeit haben...So zwischen Tür und Angel bei einem Elternabend sollte man bei Schulproblemen nicht miteinander sprechen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute ist wieder so ein Raben schwarzer Tag....:(

Antwort von dreifachJungsMutti am 07.06.2012, 20:32 Uhr

Hallo erst nochmal...wir kommen aus Niedersachsen. Der Klassenlehrer hatte um einen Gesprächstermin gebeten, eben weil es jetzt so extrem schlecht in Deutsch geworden ist und da teilte "uns" die Deutschlehrerin mit das sie für Deutsch der Versetzung nicht zustimmen kann. War nicht zwischen Tür und Angel vor bzw. nach einem Elternabend. Aber nach den Elternabenden hatten wir immer nochmal die Möglichkeiten nach zu fragen und da hieß es immer, das er nicht der beste in Deutsch wäre, was wir ja wüssten, aber das er eben soweit noch im Rahmen ist.

Morgen schreiben die Kids wieder ein geübtes und ein ungeübtes Diktat.....und hier geht heute gar nichts:( Seit heute Mittag macht er nur Theater. Mein Mann wollte mit ihm das Diktat üben, aber das hatte keinen Sinn....er hat wirklich nur mist geschrieben....immer wieder gemeckert....und war überhaupt nicht dazu zu bringen sich auf den Text und das geschriebene zu Konzentrieren.... Ich habe es dann nochmal versucht, als die beiden kleinen ins Bett gingen und ich mit ihm allein war. Er schreibt auch.....ich diktiere ihm ein Wort.....GEBURTSTAG.....er schreibt Gebrustag....ich sage nochmal lies mal dein Wort, es sollte Geburt...stag heißen......fängt er das weinen an, ja hab ich doch geschrieben...ich sagte nein, lies mal was du geschrieben hat...er liest...Gebrustag.......merkt das es falsch ist und schreibt es neu......dann auch richtig.....beim nächsten Wort was er falsch schreibt mache ich das gleiche, sage ihm er möchte das Wort bitte lesen....er liest aber das was er schreiben sollte, nicht das was er geschrieben hat. Ich sage wieder, das er bitte lesen möchte was er geschrieben hat, nicht was ich gesagt hatte. Dann fängt er wieder das weinen an und bringt dann alles durcheinander....aus durch wird burch...aus staunen wird schtaunen....Ich weiß nicht was ich dann machen soll.....So und wisst ihr was das alberne daran ist??? So läuft es hier ganz oft ab, wenn er am nächsten Tag das Diktat mit 3-6 Fehlern schreibt. Macht er seine Sache zu Hause gut und man hat ein gutes Gefühl, weil er zu Hause kaum Fehler gemacht hat. Schreibt er ein Diktat mit 12 oder mehr Fehlern.


Was soll ich denn machen...der kleine Mann tut mir ja auch leid.....das Buch lesen hat dann erstaunlicher weise wieder sehr gut geklappt.....Ich bin irgendwie ganz schön hilflos momentan....:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist wieder so ein Raben schwarzer Tag....:(

Antwort von RR am 07.06.2012, 21:35 Uhr

Hallo
wenn es nicht nur einelne Wörter sondern ein fortlaufender Text ist beim Diktat dann sag ihm er soll den Text Wort für Wort mal rückwärts lesen. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum u. eig. klappt es dann mit auf jedes einzelne Wort konzentrieren wirklich besser!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp....

Antwort von dreifachJungsMutti am 07.06.2012, 21:46 Uhr

...werde ich mal versuchen....danke;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So für die, die mitlesen und es evtl. Interessiert....

Antwort von dreifachJungsMutti am 08.06.2012, 10:00 Uhr

......der Kinderpsychologe hat heute Morgen nochmal angerufen....hätten ja eigentlich erst einen Termin nach August bekommen...aber ich hatte mich ja auf die Warteliste schreiben lassen...zum einspringen bei Abgesagten Terminen....haben jetzt nächste Woche Freitag einen Termin bekommen.....mal sehen was dann bei raus kommt


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So für die, die mitlesen und es evtl. Interessiert....

Antwort von Hilfe am 08.06.2012, 19:36 Uhr

Hallo dreifachJungsMutti,
das freut mich für euch. Berichte was er gesagt hat.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So für die, die mitlesen und es evtl. Interessiert....

Antwort von uli22 am 08.06.2012, 20:28 Uhr

Lass den Psychologen / Psychiater doch mal einen Lese-Rechtschreibtest machen (z.B. DRT) der Zeitpunkt ist im Moment recht günstig, da ein Klassenwechsel ansteht. Wenn Eurer Kind eine LRS hat, dann gibt es Hilfen, ggf. auch bezahlte Hilfen. Hier in NRW geht man zur Clearingstelle vom Jugendamt. Wenn der Rechtschreibtest angibt das eine LRS vorliegen könnte und der IQ Test normal ist, dann bekommt man die Förderung bezahlt. Auch kann man an der Schule einen Antrag stellen, das Deutsch anders benotet wird, bzw. andere Arbeiten geschrieben werden, z.B. Lückentext statt Diktat.
Viel Erfolg, ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So für die, die mitlesen und es evtl. Interessiert....

Antwort von dreifachJungsMutti am 08.06.2012, 20:48 Uhr

Danke Uli22 genau das soll am Freitag gemacht werden....also erstmal geschaut und dann alles andere in die Wege geleitet...hatte der Dame am Telefon ja gesagt worum es geht...


Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dreifachJungsMutti

Antwort von amilyzauberfee2005 am 10.06.2012, 19:48 Uhr

Also bei meinem sohn ist es fast gebauso. er ist auch 2.klasse und kommt in die dritte, weil wir es so entschieden haben-die lehere denken anders.

bei meinem sohn wurde jetzt vor 14 tagen eine LRS diagnostiziert. War auch sehr erschrocken, denn ich hatte eher das gefühl, das er in Mathe schlechter sei.

wir sind seit gut 4 Monaten in Behandlung bei einer Kinderpsychaterin, weil er sich nicht so gut konzentrieren kann und ich eben diese entscheidung des sitzenbleibens nicht ohne Fachhilfe treffen wollte.

Bei uns haben die lehrer da bereits gesagt wir sollen uns gedanken machen, es könnte sein.
und da mein sohn so emotional ist, gerade bei freunde-verlust etc. holte ich mir hilfe.

er macht seit dem Ergotherapie und wir hatten einige tests, z.b. IQ test, wesenstest, Wissenstands-test. der LRS test lief in der schule.
und jetzt haben wir noch einen wahrnehmungstest.

es ist ein leidiges und langwiriges prozedere, was viel Nerven kostet.
Mein Nervenkostüm hat sehr darunter gelitten.

jedenfalls ist es bei meinem sohn auch so, mal hat er ein diktat mit o-2 fehlern und mal mit 10-12 fehlern.
mal liest er total super und andere tage furchtbar.

bei einem kinderpsychologen seit ihr jedenfalls richtig.

wir werden-wenn alle stricke reißen- mit unserem sohn jetzt wahrscheinlich eine Lerntherapie machen, für monatlich 175,-euro. nicht gerade leicht für uns. aber mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter!!!!

ich wünsche dir viel Kraft und ganz viel Gutes!!!!
Lg amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke dir...

Antwort von dreifachJungsMutti am 12.06.2012, 9:08 Uhr

...die können wir gut gebrauchen (die Nerven)....hier stapeln sich momentan wieder die Ereignisse.....oft weiß ich nicht was ich zuerst und was ich zuletzt erledigen soll..... Warum muss in solchen Situationen immer alles auf einmal kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.