Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.03.2009, 11:04 Uhr

am allerschlimmsten

Hallo, schön, dass es Leute gibt die verstehen was ich meine...
Ich sag es mal so: Freud und Leid liegen eng beieinander. Es gibt Schüler, bei denen freue ich mich regelmäßig, wenn die die Bücherei betreten. Das ist dann mein "Sahnehäubchen" des Tages. Und es gibt welche, die ich am liebsten von hinten sehe weil sie laut sind, weil sie andere drangsalieren, weil sie ihre Bücher nicht zurückbringen.
Wenn wir es nicht freiwillig machen würden, gäbe es die Bücherei so wie sie ist nicht. Aber wenn ich dann schon höre dass man am liebsten Lesenächte mit uns veranstalten würde (bei einer Ausleihe von höchstens zwei Büchern pro Tag), dass demnächst eine Büchereiralleye für Neuankömmlinge auf den Weg gebracht werden soll, dass da Kinder Ausarbeitungen mit uns machen sollen die fast kein Deutsch verstehen, da fang ich an mich zu fragen. Man benutzt uns als Hilfslehrer. Gerade bei den Schülern mit Migrationshintergrund hätte es doch schon viel früher auffallen müssen dass sie der Landessprache nicht mächtig sind. Und das sind nicht etwa 5. oder 6.Klässler, da kommen junge Männer die die 8. oder 9. Klasse besuchen.
Dass die megafrustriert sind, brauche ich wohl nicht zu sagen. Und denen soll ich jetzt was vorlesen bzw denen die Ausarbeitung schreiben? Das wäre auch schon in früheren Jahren ein Job für einen professionellen Sprachtherapeuten gewesen, die Grundlagen des Spracherwerbs, die die nicht beherrschen, kann ich jetzt auch nicht mehr legen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.