Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 14.03.2009, 11:13 Uhr

Rechengeschichten - Textaufgaben

Mal eine ganz blöde Frage:

Temi behauptet, es gäbe einen Unterschied zwischen Textaufgaben und Rechengeschichten. Aber was der Unterschied ist, konnte er mir nicht erklären.

Ich behaupte, das ist das gleiche.

Wer hat Recht?

Gruß,
Elisabeth.
(mit rechnendem Sohn am rechten Ellenbogen)

 
2 Antworten:

Re: Rechengeschichten - Textaufgaben

Antwort von sun1024 am 14.03.2009, 12:38 Uhr

Huhu,

also ich kenne eine Unterscheidung, dass bei der "Rechengeschichte" ein ganzer Text steht, in dem viele viele Informationen zu einem Sachthema stehen, und dann kann man daraus viele verschiedene Rechenanlässe finden.
Eine Textaufgabe kann dagegen das klassische "Gabi kauft 5 Äpfel à 50 Cent. Wie viel muss sie bezahlen?" sein. Es gibt aber glaube ich keine offizielle Definition in der Richtung.
So wird wohl von fast allen die Begriffe "Rechengeschichte", "Textaufgabe", "Sachaufgabe" gleichwertig benutzt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechengeschichten - Textaufgaben

Antwort von tini80 am 14.03.2009, 13:00 Uhr

Bei uns ist der Begriff "Textaufgaben" ein Oberbegriff - gleichgesetzt mit Sachaufgaben. Darunter fallen z.B Zahlenrätsel, Aufgaben, die man aus Bildern mit Textinformationen herauslösen kann und eben auch Rechengeschichten.

Rechengeschichten sind bei uns -wie der Name schon sagt- Geschichten, aus denen die Kinder wichtige Begriffe herauslösen und anschließend eine passende Rechenfrage finden müssen - im Gegensatz zu DEN Textaufgaben, bei denen schon eine Frage vorgegeben ist.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

textaufgaben

Hallo, meine Tochter ist 9 und geht im Sommer auf die Realschule. Seit der vierten Klasse, tut sie sich ganz schwer mit Mathe. Vorallem mit Textaufgaben. Die konnte sie schon im dritten nicht gut, aber jetzt sagt sie bei jeder sofort, verstehe ich nicht und macht garnicht ...

von siriliri 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Textaufgaben

Textaufgaben + Logisches denken 1+2 Klasse, Tipps bitte !

Hallo, ich würde gerne bei meinem Kind logisches Denken fördern. Er hat ein wenig Probleme mit Textaufgaben (Hatte ich übrigens früher auch:-)). Er kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. Kennt jemand eine gute Seite im Netz wo man Anregungen findet oder ein ...

von Lynnka 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Textaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.