Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von flassk am 25.01.2010, 11:23 Uhr

also...

Allgemein zu der Gesamtschule:
Es besteht ein Haupt-, Real- und Gymnasialzweig, die Klassen sind getrennt.
Fast alle aus der GS-Gym-Zweig gehen dann später in das Gymnasium. Dann ist das Problem mit der Stoff-Anhäufung in der 5/6 Klasse vom Tisch.
Klasse 10 wird "wiederholt", wobei ich denke, das nicht der Stoff wiederholt wird, sondern nur die Klassenbezeichnung, werde da mal unseren Lehrer fragen!


Würde meine Tochter das nähere Gym besuchen, würde der 1. Bus hier im Ort um 7.00 und der 2. um 7.15 losfahren!
Macht sich also wenig, denn ich würde (bei normalen Wetterbedingungen) um ca. 7.25 losfahren, vielleicht auch etwas später, muss man sehen!
Wie gesagt, würde ich mein Kind mit dem Bus heimfahren lassen, würde bestimmt eine Fahrzeit von ca. 40 sein...aber wenn meine Tochter vielleicht eine Freundin findet...


Meine Tochter ist dieser Gesamtschule nicht abgeneigt, besonders, da ihr Lehrer da auch von geschwärmt hat, da ja seine Tochter da auch hingeht. Dieses Mädchen hat auch eine längere Strecke, müsste mit unserer Streckenlänge vergleichbar sein.

Wir wohnen in Hessen und da wurde der Stoff auf 5/6 Schuljahr gehäuft.
Ihre 3 Jahre ältere Freundin hat, seitdem sie das nahegelegene Gym besucht, keine Zeit mehr zum spielen mit ihr. Sie kann nur noch am Wochenende mal kommen und dann spielen sie ausgiebig miteinander (zb. verkleiden....Hexengeschichten usw). Das Mädchen hat wirklich keine Zeit mehr, sagt, sie muss soviel Hausaufgaben machen und lernen...

Meine Tochter will unbedingt Lehrerin werden, da braucht man Abitur. Also nicht meine Entscheidung mit dem Abitur sondern ihre. Sie lernt einfach und schnell, ein Gedicht hat sie innerhalb von Minuten auswendiggelernt!
Ich musste mich eigentlich nie zu ihr zu den Hausaufgaben setzen!
Aber das mit ihrer Freundin hat sie schon ins Grübeln versetzt: soviel lernen, keine Zeit mehr ... will ich das wirklich?!
Soll ich nicht doch eine einfachere Schule besuchen?!

Mein Sohn weiß es noch nicht, aber ihm schwebt sowas wie mein Mann macht vor, der ist Justizvollzugsbeamter geworden, da braucht man "nur" mittlere Reife, mein Mann hat aber trotz seiner LRS Fachabi als Erwachsener gemacht, seine sehr guten "anderen" Noten haben ihn herausgerissen, auch bei ihm wurde da die LRS nicht anerkannt, sogar in Englisch wurden ihm die DEUTSCHEN Rechtschreibfehler angerechnet!
Es wäre schade, wenn mein Sohn nur wegen LRS (in den anderen Fächern ist er supergut) nicht aufs Gym könnte. Der Rektor des naheg. Gym sagte ja, das wenn Kinder Probleme in der Grundschule haben, haben sie bei ihm nix zu suchen, denn es fehlen ja auch die Fördermöglichkeiten.
Zum Thema Nachteilsausgleich ab 10. Klasse:
Ich hoffe ja, das mein Sohn VORHER genug gefördert wurde, damit er dann hoffentlich weniger Probleme hat.
Ich denke, würde ich ihn auf die nahegelegene Realschule (ist auch ca. 6 km entfernt) schicken, hätte er mehr Probleme danach auf das Gymnasium zu gehen und zu bestehen, als wenn ich ihn versuche von vornherein auf die GS Gymn.Zweig zu bringen. Sollte er dann nach der 10 versagen, hat er ja trotzdem die mittlere Reife und sollte er es vorher schon nicht schaffen, muss er halt runtergestuft werden.
Er ist jedesmal sooo entäuscht, das er wegen Deutsch als schlechter Schüler angesehen wird, was er aber def. nicht ist! Er braucht halt nur mehr Förderung....

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich meine Tochter nur wegen meinem Sohn so weit fahren (lassen) will. Es wäre halt praktischer.
Ich finde das Programm einfach klasse.
Die Schule wurde 2008 sogar als Medienschule2008 ausgezeichnet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.