Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanine am 23.01.2013, 14:21 Uhr

3.Klasse / Diktat

Hallo,
mein Sohn ist 8 Jahre alt und besucht die 3.Klasse.
Heute kam er traurig nach Hause, da er das Diktat verhauen hat.
Er bekam für 6 Fehler die Note 3,5 . Ich habe ihn getröstet und
ihm gut zugeredet, denn sowas kann jedem mal passieren. Klar,
ich verstehe ihn auch, zumal er sonst nie mehr als 1-4 Fehler hat.

Nun sind wir beide das Diktat durchgegangen und 4 Fehler waren
nur aus Leichtsinn, da er gerne Buchstaben im Wort ißt.
Also, anstatt Wetterstation = Wettestation

Meine Frage zu diesem Satz:
Eine Gruppe liest immer in der großen Pause die Temperatur ab.

Der Satz meines Sohnes:
Eine Gruppe liest immer in der Großepause die Temperatur ab.

Für in der Großepause gab es 2 Fehler.
Die Lehrerin machte aus Großepause = großen Pause

Ist das normal, dass es dann 2 Fehler für dieses Wort gibt?

Für Eure Antwort danke Euch.

MfG jeanine

 
13 Antworten:

Re: 3.Klasse / Diktat

Antwort von mama von Joshua am 23.01.2013, 14:43 Uhr

Finde es schon gerechtfertigt. "große Pause" sind zwei Worte, also auch zwei Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verhauen?

Antwort von kanja am 23.01.2013, 14:47 Uhr

Also, bei einer 3,5 würde ich definitiv noch nicht von "verhauen" sprechen. Das wäre bei mir eine 5 oder 6. Für Kinder, die sonst Einser und Zweier schreiben, ist das vielleicht mal herb, aber sicher keine Katastrophe.

Wegen des Satzes: Es sind zwei Wörter. "große" schreibt man klein, "Pause" groß. Daher die zwei Fehler. Selbst wenn man darüber diskutieren KÖNNTE, wie das zu werten ist, würde ich es nicht tun.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse / Diktat

Antwort von liha am 23.01.2013, 14:59 Uhr

Das ist doch nicht "verhauen"!

Ich wette, dass unsere Lehrerin dafür sogar 3 Fehler gerechnet hätte.

1. großen (wird klein geschrieben)
2. große (n vergessen)
3. Pause (wird groß geschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse / Diktat

Antwort von kleinvenzi am 23.01.2013, 15:11 Uhr

2 Fehler in einem Wort, ist nur ein Fehler, also 3 Fehler wären nicht gerecht, aber 2 Fehler schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genie sollte belohnt und nicht bestraft werden

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.01.2013, 15:19 Uhr

Das Üben, sich der Diktatur zu unterwerfen, erschöpft und frustriert die Talente, wie Du siehst.
Ist DAS QUÄLEN der Talente wirklich das ideale LERNEN?
Wie Du ja siehst, ist meine Kollegin keine Lehrerin sondern nur Lehrplanvollzugsbeamtin. Phantasie ist bei Beamten nicht vorgesehen. Beamte trimmen Untertanen auf vorgeschriebne Schablonen. Dein Kind hat sich selber was gedacht und Denken wird im Lehrplanvollzug nicht honoriert.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer hätte ich Deinem Sohn weder zwei nich einen Fehler angestrichen. Ich hätte ihn vielmehr auf seine Intelligenzleistung angesprochen und ihn für sein GENIE begeistert.
Irgendjemand muss dem GENIE doch die Treue halten, wenn es nicht die Flucht ergreifen soll. Zum Glück hast Du das einzig Richtige getan: Du hältst weiter (wenigstens teilweise) zu Deinem Sohn.
Ich wäre gewiss nicht traurig, wenn ich er wäre. Ich wäre WÜTEND! Wütend, dass gar niemand nach meinem GENIE fragt und wissen will, was es ich gedacht hat!
Statt Anerkennung und Begeisterung für seine weitere gute Entwicklung, kriegt das GENIE eine Eisenkugel ans Bein. Haben diese Erwachsenen alle Tomaten auf den Augen???
Ob meine Kollegin es gleich lernt, ist sekundär. ZUERST geht es darum, dass IHR lernt, den Talenten und dem Genie Deines Sohnes die Treue zu halten, es aufzurichten, es regelmäßig zu stärken und somit zum Wachsen zu bringen - und Euch Lehrerfehler nicht allzu sehr zu Herzne zu nehmen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse / Diktat

Antwort von jeanine am 23.01.2013, 15:32 Uhr

Hallo Mama von Joshua,
danke für Ihre Antwort und mir war es ja klar, wie ´´großen Pause´´ geschrieben wird, aber ich hatte nicht verstanden, weshalb es dafür nun 2Fehler dafür gab?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genie sollte belohnt und nicht bestraft werden

Antwort von jeanine am 23.01.2013, 15:41 Uhr

Hallo Herr Franz Josef Neffe,

erstmal danke für Ihre Antwort und das Sie meinem Sohn evtl. nur 1Fehler berechnet hätten. Momentan hat er sich wieder beruhigt und ist wg. der Note 3,5 nicht mehr traurig. Er war halt deshalb so traurig, weil er normalerweise keine schlechtere Note als eine 2,5 mit nach Hause bringt.

Wegen der Note 3,5 habe ich ihn weder ermahnt noch geschimpft, denn davon halte ich sehr wenig. Sowas kann jedem mal passieren! Auch würde ich ihn nie mit seinen MItschülern vergleichen, denn was würde uns das bringen?
- Nichts! -

Danke und Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse / Diktat

Antwort von montpelle am 23.01.2013, 16:06 Uhr

"da er das Diktat verhauen hat."

Bei einer 3,5 ???!!!!
Die Einstellung mancher Eltern ist einfach erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse / Diktat

Antwort von RR am 23.01.2013, 17:05 Uhr

Hallo
war es ein "geübter" Text - also vorher die Worte bekannt? Dann würde bei meinem Sohn in der Klasse sogar noch strenger bewertet.... dann sind 4 Fehler mind. eine 4..... Und das mit "Großepause" wären auch 2 Fehler.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist völlig korrekt

Antwort von Miolilo am 23.01.2013, 19:06 Uhr

1.

Sechs Fehler und ein 3,5 (3-?) ist kein verhauenes Diktat.


2.
"Für in der Großepause gab es 2 Fehler.
Die Lehrerin machte aus Großepause = großen Pause

Ist das normal, dass es dann 2 Fehler für dieses Wort gibt?"

Ja, das ist korrekt, weil "Großepause" nicht ein Wort ist.

Das "Wort" "Einegruppeliestimmerindergroßenpausedietemperaturab." ist ja auch mehr als ein Fehler.
Oder anders, ein Kind, das kroße Bause schreibt, bekommt dafür ja auch 2 Fehler angestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das nur 1 Fehler wäre...

Antwort von Möhrchen am 23.01.2013, 19:59 Uhr

weil es in einem Wort geschrieben wurde, würde man wohl dazu übergehen, einfach den ganzen Text in einem Wort zu schreiben - wäre auch nur 1 Fehler...

Und verhauen finde ich es auch nicht. Statt Dich über die in Deinen Augen zu strenge Bewertung aufzuregen, solltest Du Deinem Kind einfach die Möglichkeit geben, auch mit solchen Ergebnissen umzugehen...das ist eine neue Erfahrung für ihn und das muß er erst mal verkraften - bevor er bei späteren "Mißerfolgen" gar nicht mehr klarkommt. Das schafft er schon ;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genie sollte belohnt und nicht bestraft werden

Antwort von kleinvenzi am 24.01.2013, 9:43 Uhr

Entweder habe ich den Beitrag von Franz Josef falsch interpretiert oder Du !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das nur 1 Fehler wäre...

Antwort von Assja am 26.01.2013, 18:30 Uhr

Ich denke, dass man das alles nicht zu ernst nehmen sollte. Das ist erst die 3.Klasse.
Ich finde Diktate zu schreiben ist ein tolles Spieltraining. Meine Oma wollte immer, dass wir die russische Sprache nicht verlernen und hatte uns Texte vorgelesen und wir haben sie aufgeschrieben.
Ausserdem hatte ich damals Nachhilfe und wir hatten ständig Diktate zu Hause geschrieben. Das hat mir persönlich sehr viel Spass gemacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktatfehler steh gerade total auf dem Schlauch!

Hallo, irgendwie bin ich gerade verwirrt und habe wohl einige deutsch Hänger könnt Ihr mir bitte einmal helfen. Mein Sohnemann hat sein Diktat zurückbekommen und dabei follgende Fehler: -Alle zuhören und das Rauchen einstellen. Ist ...

von 2xGlück 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat jetzt auch sein erstes Diktat geschrieben, unter dem die Note 4 steht. Ich habe nicht mit ihm geschimpft, mir ist klar, das wir das mehr üben müssen. Die Lehrerin hat nichts dazu gesagt, wie die Kinder das berichtigen sollen, ...

von AndreaWDU 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Hallo unser Sohn ist gerade in die 3. Kl. gekommen u. hat sein 1. Diktat hinter sich, das allerdings dann doch nicht gewertet wurde, da die Klasse insgesamt noch zu viele Fehler macht. Allerdings fiel mir auf, dass das Diktat auf normalen Linien (also 1 Strich) geschrieben ...

von RR 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

In der 4. Klasse immer noch nur geübte Diktate!

Ich hatte ja weiter unten gepostet, dass meine Tochter solche Angst vor ungeübten Diktaten hat. http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Angst-vor-Diktaten_130649.htm Die Angst hat sich nun als unbegründet erwiesen, denn der Lehrer hat angekündigt, dass sie auch in der 4. nur ...

von stjerne 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Angst vor Diktaten

Seit Montag ist meine Große in der 4. Klasse. Schon in den Sommerferien sprach sie immer wieder davon, dass sie solche Angst vor der Schule habe, weil sie in diesem Jahr ungeübte Diktate schreiben werden. Sie hatte mit den geübten Diktaten schon größte Schwierigkeiten und ...

von stjerne 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Schlechtes Diktat

Hallo, mein Sohn ist in der zweiten Klasse und seine Rechtschreibung ist ganz gut. Das letzte Diktat hat er aber total versemmelt, weil er die Punkte am Satzende oft nicht gesetzt und dann natürlich klein weitergeschrieben hat. Im Unterricht, bei tägl. Übungen vergisst er ...

von Mandy2 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2 Klasse

Sohn schreibt nächste Woche ein Übungsdiktat mit 95 Wörtern,davon sind 32 neue Lernwörter.Kenne diesen Umfang von meiner Tochter als sie Ende der 3 Klasse war ( ist jetzt 2 Jahre her ). Gehören wohl jetzt zu der schnelleren Truppe . Wie ...

von pivi 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

diktatbenotung

halllo, welche note ergibt ein bekanntes diktat mit 83 wörter und 4 fehler (4 klasse grundschule)? mich hat die note sehr erschreckt, wo meine tochter doch ausnungsweise mal "nur" 4 fehler (normalerweise oft 8 und mehr) hatte. ich glaub immer noch auf einen fehler des ...

von andreu 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.