Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 20.06.2012, 9:20 Uhr

Schlechtes Diktat

Hallo,

mein Sohn ist in der zweiten Klasse und seine Rechtschreibung ist ganz gut. Das letzte Diktat hat er aber total versemmelt, weil er die Punkte am Satzende oft nicht gesetzt und dann natürlich klein weitergeschrieben hat.
Im Unterricht, bei tägl. Übungen vergisst er auch immer mal wieder den Punkt. Wie könnte ich ihm helfen, mehr darauf zu achten?

Lg. Mandy

 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Diktat

Antwort von Carmar am 20.06.2012, 9:27 Uhr

Weiß er denn im Grunde, dass ein Satz mit einem Punkt endet?
Kleb ihm mal einen kleinen Punkt vorne an den Stift und sagt ihm, er soll bei Schreiben von kompletten Texten immer an den Punkt denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut lesen hilft

Antwort von minkypinky am 20.06.2012, 11:38 Uhr

Hi,
ich habe meine Tochter beim Vorlesen, immer den Punkt mitlesen lassen. So hat sie auch gleich gelernt das man im Aufsatz keine Endlossätze schreiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, nur kein Stress

Antwort von Jayjay am 20.06.2012, 12:00 Uhr

Wo ist denn jetzt das Problem? Meinst du, er wird auch in fünf Jahren noch die Punkte vergessen? Wahrscheinlich wird er sie jetzt schon nicht mehr vergessen, weil er sich ärgert, dass er wegen der Punkte so viele Fehler hat.
Wenn die Rechtschreibung ansonsten okay ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Diktat

Antwort von kanja am 20.06.2012, 12:15 Uhr

Das wird schon.

Mein Sohn ist auch so. Er ist jetzt in der 3. Klasse und es ist viel besser geworden. Ich erinnere ihn aber vor jedem Diktat, dass er beim Durchlesen noch mal auf I-Punkte, Ö-Striche etc. achten soll. Die vergisst er immer noch gerne, aber auch das wird besser.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat dein Sohn überhaupt schon begriffen, was ein Satz ist?

Antwort von Grundlagentrottel am 20.06.2012, 12:45 Uhr

...da würde ich erstmal ansetzen und das klären. Dann sollte das mit dem Punkt am Satzende von selber klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage stellt sich mir auch

Antwort von krummenau am 20.06.2012, 13:29 Uhr

Das Kind meiner Freundin hat in der 2. Klasse ein Diktat komplett versemmelt, da er die Regel "Am Satzanfang schreibt man groß" falsch verstanden hat. Er hat immer das erste Wort einer ZEILE großgeschrieben, das war für ihn eben der Satzanfang. Als er dann die Regel begriffen hatte und wußte, was ein Satz und was ein Satzanfang ist, ging es viel beser. Also klär auch erstmal, ob er genau weiß, was er machen soll. Ansonsten, wenn ihm das Prinzip klar ist, kannst Du ihn zu Übungszwecken auch fortlaufende Texte / Diktate / Abschreibeübungen so schreiben lassen, daß er für jeden neuen Satz eine neue Zeile anfängt. Dann wird ihm eher klar, wo ein Satz aufhört und ein neuer anfängt, als wenn er den Text durchscheribt.
Das Problem, falls es eines ist, bekommt Ihr sicher ganz schnell in den Griff.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat 2 Klasse

Sohn schreibt nächste Woche ein Übungsdiktat mit 95 Wörtern,davon sind 32 neue Lernwörter.Kenne diesen Umfang von meiner Tochter als sie Ende der 3 Klasse war ( ist jetzt 2 Jahre her ). Gehören wohl jetzt zu der schnelleren Truppe . Wie ...

von pivi 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

diktatbenotung

halllo, welche note ergibt ein bekanntes diktat mit 83 wörter und 4 fehler (4 klasse grundschule)? mich hat die note sehr erschreckt, wo meine tochter doch ausnungsweise mal "nur" 4 fehler (normalerweise oft 8 und mehr) hatte. ich glaub immer noch auf einen fehler des ...

von andreu 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat Benotung!

Guten morgen, wie oben beschrieben geht es um die Benotung eines Diktats. Meine Tochter hat 7 Fehler und eine Note 3 bekommen, die Schulfreundin hat 2 Fehler und eine Note 2. Die Kinder sitzen nebeneinander und haben es halt gesehen, ich rede nicht mit anderen Müttern aus ...

von minkypinky 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen ...

von ziegelstein 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Hallo mein Sohn (2. Kl.) übt immer mal wieder Diktat (also Schleichdiktat u auch "normales"). Nun fiel mir auf, dass es häufiger zu Flüchtigkeitsfehlern kommt (z. B. statt tanzen steht da tnzen.). Ich hab ihm gesagt er soll bitte nochmal alles Wort für Wort durchlesen NACH dem ...

von RR 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat wird nicht bewertet...

Bin grad etwas- ja wie soll ich sagen- verwundert. (Trifft es wohl am ehesten.) Mein Sohn hat letzte Woche ein Diktat geschrieben (sein erstes) und heute mit nach Hause gebracht. Er hat keinen Fehler, aber die Note stand nur in () dahinter. Hat mich erstmal nicht weiter ...

von MäuschenNr.3 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktate

Hallo, gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden. Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? ...

von Pia78 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Irgendwie lustig.... Diktat meiner Tochter

Die Lehrerin sagte, "als Hausaufgabe das Diktat verbessern.." So meine Tochter hat es wohl falsch verstanden, bei der Wortwahl eigentlich nachvollziehbar und hat diesen 1 Fehler, den sie hat, im Diktat, also im Originaldiktat verbessert. Dort wo die Lehrerin rot ...

von bubumama 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt. Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt ...

von Anne67 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall ...

von Henni 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.