Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 19.06.2012, 17:10 Uhr

Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo
unser Sohn 7 Jahre alt lügt. Es fing mit kleinigkeiten an wie z.B. ob er sich die Hände gewaschen hat. Er sagt ja obwohl es nicht stimmt. Die lehrerin sprach mich darauf an ob es stimmt das mein mann und Ich uns trennen würden. War ganz baff da es keineswegs der fall ist. Unser Sohn hat es in der Schule erzählt. Es ist uns unbegreiflich warum er das erzählt hat. Er hat uns dann erzählt das hätte ein anderes Kind erzählt. Unser Sohn hat geweint und das andere Kind meinte:...weint weil seine Eltern sich trennen. Die Lehrerin sagte er hat es selbst ganz glaubwürdig erzählt. Wie reagieren wir als Eltern darauf?? Habt ihr Ratschläge. Wäre Euch dankbar dafür.
LG Nicole

 
7 Antworten:

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort von Holzkohle am 19.06.2012, 18:26 Uhr

das wird Dich vielleicht schocken, aber das ist eigentlich fast normal. Also vor allem das mit Händewaschen oder gar Zähneputzen.... Ich habe als Kind erzählt, meine Mutter wäre schwanger (und im Kindergarten hat man gefragt, wann es denn so weit wäre) - ich bin übrigens Einzelkind. Vorm Haus stand ein toller Mazda, zu Ostzeiten war das was ganz Seltenes - das war natürlich unserer (mein Vater hat erst weit nach der Wende den Führerschein gemacht!) und in unserem Haus wohnte im 2. Stock Thomas Gottschalk (zugegeben, von weitem sah der echt so aus...)

Aufmerksamkeit :) - was das HÄndewaschen angeht, ich denke, das ist normal. Sowas ist unbequem und lästig und hält vom Spielen ab. Beim Freund wollte er vielleicht gerade einfach nur irgendeine Aufmerksamkeit, vielleicht hat Dein Sohn sowas irgendwo mal aufgeschnappt und gemerkt, dass man damit VIEL Aufmerksamkeit erlangt und das eben weiter erzählt. LÜGEN wäre für mich "Hast du mir Geld ausm Geldbeutel genommen?" - "Neiiiin!!!!", aber das ist ne andere Art von Lügen...

Bei meinem Sohn ist es das Phänomen des nicht Hinhörens... Er hat in der Schule erzählt, sein Vater würde in Frankreich wohnen (er HEISST Frank!) und ich würde im Museum arbeiten (ich arbeite/te in einem Büro in der Nähe einer U-Bahnstation, die auf "Museum" endet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort von MartaHH am 19.06.2012, 19:33 Uhr

Stimme Holzkohle 100% ig zu. Ich hab erzählt, meine Schwester wäde in der DKP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort von Vanessa1704 am 19.06.2012, 19:36 Uhr

Das klingt so ziemlich nach der Suche nach Aufmerksamkeit( wenn es nicht ein Missverstädniss war). Vielleicht fühlt er sich zu wenig beachtet in der Schule.Ist oft bei Kindern, wo alles gut läuft und die weniger beachtet werden als Kinder, die Schwierigkeiten haben. Leider ist das oft.Fragt ihn genau,warum er lügt! Lügen ist auch ein Zeichen von Angst. Wenn er lügt, dass er Hände gewaschen hat, dann sehe ich das als normale Kinderlüge an, was wir ja alle mal gemacht haben und vielleicht auch noch tun.Gebt den kleinen Lügen keine grosse Beachtung und macht kein Drama draus! Ernsthaften Lügen sollte auf den Grund gegangen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort von anbeni am 20.06.2012, 8:46 Uhr

ich hab als kind auch viel gelogen. warum? keine ahnung. ich hab sogar mal mit einem kumpel probiert wie es ist zu klauen! wir sind in ein haushaltswarengeschäft und haben einen kartoffelschäler geklaut. hinterher hatte ich wochenlang ein mega schlechtes gewissen und wußte, diesen nervenkitzel brauch ich nicht nochmal :-)))))) meiner meinung nach steckt meistens kein tiefes psychologisches problem dahinter. es ist eher typ-sache, glaub ich.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holzkohle

Antwort von anbeni am 20.06.2012, 8:55 Uhr

...und, haben die anderen geglaubt, daß thomas gottschalk bei euch wohnt?

hier eine anekdote aus meiner schulzeit, wo ich aber nicht gelogen hab, sondern nur was in den falschen hals bekommen hab:

wir haben mal mit der klasse (irgendwann in der unterstufe, also zwischen 1. und 4. klasse) einen ausflug in den wald gemacht. da hat uns dann jemand anhand eines alten steinofens erklärt wie die menschen früher gebacken haben. klein-anja hat aber verstanden, daß dieser mensch ein urmensch ist und uns erzählt wie er früher gelebt hat. hab dann am abend erzählt, daß ich einen urmenschen gesehen hab. natürlich hat sich meine familie weggeschmissen vor lachen und ich war wütend und hab geheult, weil die doch gar nicht dabei waren. woher wollen die also wissen, daß ich keinen urmenschen getroffen hab??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anbeni

Antwort von MartaHH am 20.06.2012, 9:38 Uhr

(giggel)
Also wenn du MICH fragst, trifft man Urmenschen noch in rauer Menge.
Vorzugsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!! - anbeni

Antwort von Holzkohle am 20.06.2012, 14:55 Uhr

ich habe eine Freundin von damals heute noch um mich herum, die mich damit immer aufzieht :) - denn SIE hat es damals tatsächlich geglaubt, aber warum hat die doofe Nuss es ihren Eltern erzählt??? Die haben sie dann nämlich aufgeklärt, dass Thomas Gottschalk im WESTEN wohnt und nicht in der DDR :)

Aber mei, vielleicht war er an dem Tag dort gerade zu BESUCH, wer weiß das schon? :)

Ts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.