Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 03.09.2013, 13:20 Uhr

Möglichkeit Spontangeburt und Termin Kaiserschnitt

Hi,

nach langem suchen habe ich eine Klinik gefunden (1 Stunde entfernt), die kein Problem damit hat, mich es nach 2 Kaiserschnitten spontan versuchen zu lassen. Es muss halt alles glatt laufen laut Chefarzt. Vor zwei Wochen hatte ich Vorstellung in dem Krankenhaus, wo mein zwei Jungs per Kaiserschnitt zur Welt kamen und dort habe ich dann den 19.09., also 6 Tage vor ET den Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll, vorher weiß man ja nie, was richtig ist oder nicht. Ich habe mir gedacht, das ich es aus dem Bauch heraus entscheide, wenn es vor dem 19. losgeht. Es kommt ja auch darauf an, ob es tagsüber an einem Wochentag ist, mein Mann müsste ca. 30. Minuten von der Arbeit heimfahren.

War schon mal jemand vor der Entscheidung gestanden?

Liebe Grüße Nicole

 
6 Antworten:

Re: Möglichkeit Spontangeburt und Termin Kaiserschnitt

Antwort von Zwergmase am 04.09.2013, 5:45 Uhr

Huhu
Mir geht es gerade ähnlich.
Hatte zwar erst einen KS aber der ist bei der Geburt erst 20 Monate her.
Mein KH lässt mich eine spontane Entbindung machen - immer vorausgesetzt alles läuft gut und die Narbe macht keinen Mucks....
Ich möchte eigentlich wirklich gerne spontan entbinden was mich zweifeln lässt ist meine Angst vor einem Not KS.
Mit einem weiteren geplanten KS hätte ich keine Probleme, aber den Gedanken an einen Not KS finde ich schrecklich.

Der Chefarzt konnte meine Sorgen aber ein wenig dämpfen.
Er meinte dass die Chance dass der Narbe wirklich was passiert sehr klein ist und dass das in aller Regel nicht von jetzt auf gleich passiert und man darauf eben besonders achten würde und bei Narbenschmerzen eben doch recht schnell wieder zu einem KS greifen würde.
Klingt ja eigentlich ganz gut.
Ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht. Ein Not KS ist für mich wirklich eine Horror Vorstellung.
Und ich glaube wenn ich ehrlich bin spielt auch die Angst vor dem Unbekannten eine Rolle.
Was beim KS passiert weiß ich ja. Eine spontan Geburt hingegen ist - egal wie viel man darüber liest - eben doch noch etwas neues, unbekanntes und großes.

Sich wegen seiner Ängste die Chance auf ein einmaliges Erlebnis entgehen lassen?
Doch lieber auf Nummer sicher gehen?
Und was ist das Beste für das Kind?

Ich weiß es auch noch nicht und hoffe ich treffe die richtige Entscheidung.
Wünsche dir alles Gute und eine tolle Geburt - egal ob KS oder spontan! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglichkeit Spontangeburt und Termin Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 04.09.2013, 9:57 Uhr

Ich stand nach meinem 1. KS (sec. KS) bei meiner 2. SS auch vor der Entscheidung ein weiterer KS oder Spontangeburt.
Meine Entscheidung fiel nach der Untersuchung in der Klinik, in der der KS gemacht wurde, für Spontangeburt.
Aber als ich mit Wehen (ET+5) in die Klinik bin, wurde nochmals US gemacht und von den Ärzten zu einem weiteren KS geraten, da das Kind sehr groß ist -> Schätzungsgewicht 4kg (Geburtsgewicht: 4.320g). Sie haben befürchtet, dass es während der Geburt zu Komplikationen kommt.

Ein KS kann also jeder Zeit gemacht werden. Ob mit oder ohne Termin. Wenn die Ärzte gut sind, dürfte es nicht zu einem erneuten NotKS kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglichkeit Spontangeburt und Termin Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 08.09.2013, 10:00 Uhr

Waren deine beiden KS geplant oder ungeplant? War der Muttermund schon weit geöffnet? Das spielt eine Rolle bei der Beurteilung der Fahrzeit weil die Geburt oft schneller geht wenn man schon einmal eine Spontangeburt hatte oder halt einen KS erst nachdem sich der Muttermund schon weit geöffnet hatte. Bei einer Erstgebärenden dauert die Geburt normalerweise so lange, dass es kein Problem ist eine Stunde fahren zu müssen. Wahrscheinlich ist es nur dann besser ziemlich schnell nach Einsetzen der Wehen loszufahren auch auf die Gefahr hin, dass es "falscher Alarm" ist und die Wehen unterwegs wieder nachlassen.

Ansonsten würde ich den KS-Termin nochmal überlegen. Die meisten Kinder kommen in den Tagen kurz vor oder kurz nach dem Termin. Und warum solltest du bei 40+0 schlechtere Chancen auf eine Spontangeburt haben als bei 39+0? So ein KS ist in jeder Klinik auch ohne Voranmeldung schnell gemacht, notfalls geben sie dir erst ein wehenhemmendes Mittel wenn gerade andere OPs dringender sind und du warten musst. Daher würde ich den Termin erstmal absagen und zumindest bis kurz nach dem vET warten, wenn du wirklich eine Spontangeburt möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lina301

Antwort von jannis06 am 08.09.2013, 10:47 Uhr

Hi,

es waren beide Kaiserschnitte ungeplant. Beim ersten war der Muttermund 6 cm offen. Beim zweiten noch nicht.
Ich weiß einfach nur nicht, wie ich die Risiken abschätzen soll. Sollte es zu einer Ruptur kommen, was mir aber jeder versichert, das dies sehr selten ist, besteht ja akute Lebengefahr für Mutter und Kind.
Aber vorhersehen kann mann das nicht und ich denke, die beiden Kliniken, die kein Problem damit haben, mich es spontan versuchen zu lassen, würden das auch nicht tun, wenn die gefahr zu groß wäre.

Ich denke, dass es spontan aus dem Bauch entschieden wird, wenn es losgeht.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lina301

Antwort von Lina301 am 11.09.2013, 12:50 Uhr

Ich denke die Entscheidung kann dir keine abnehmen. Du hast recht, das es auf das Bauchgefühl ankommt. Es hilft ja nichts, wenn du dich während der Geburt nicht entspannen kannst aber auch nicht wenn du dich den Rest deines Lebens fragst, ob eine Spontangeburt wohl geklappt hätte.

Beim Risiko eine Uterusruptur darf man nicht vergessen, dass es einerseits ein sehr seltenes Ereignis ist (< 1%)- selbst nach zwei KS solange nicht eingeleitet wird- und dass es andererseits zwar lebensbedrohlich ist, aber halt auch in der großen Mehrzahl der Fälle gut ausgeht. Aber es kann dir natürlich niemand garantieren, dass nicht gerade du die eine unter mehreren 1000 Schwangeren bist bei der es schlecht ausgeht- andererseits können bei einem KS erst recht bei eine Reresectio auch ernsthafte Komplikationen auftreten. Wie gesagt, hör auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lina301

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.09.2013, 23:56 Uhr

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind einen KS, derr war das Grauen. Beim zweiten Kind wollte mich mein FA zu einem KS überreden, aber ich lehnte ab. Ich wollte keinen mehr. Er kam auch damit, dass ja die Narbe reißen könnte. Es war mir ehrlich gesagt egal. Ich wollte eine spontane Geburt. Als es dann soweit war, hatte ich das große Glück, die beste Hebamme der Welt zu haben ;-). Mein FA wollte unter der Geburt wieder einen KS machen, aber die Hebamme liess es nicht zu. Das war auch gut so. Die Geburt ist ganz gut verlaufen. Leider kam die Plazenta nicht und sie musste geholt werden. Die Op dauert normalerweise 10 - 15 Min. Bei mir dauerte es 45 Mnuten. Ich habe nie meinen Sturkopf bereut und war glücklich, das Erlebnis eine spontanen Geburt gehabt zu haben. Wir waren damals um Uhr 22.45 in der Klinik und die Kleine war um Uhr 01.09 da und das als praktisch Erstgebärende, weil damals beim KS der Mutternud noch nicht wirklich auf war. Ich würde es jederzeit wieder so entscheiden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Hi, ich bin hin und her gerissen, ob ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen los, oder eine normale Geburt aushalten soll ?! Ich hatte bisher 3 normale Geburten und die Wehenschmerzen waren nicht zu ertragen, deshalb habe ich riesen Angst davor. Es ging auch nicht ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

An die mit Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitte!

Hallo, wer hat euch bei der Geburt Mut gemacht oder auch im voraus? Ich habe jetzt schon viel recherchiert und das Risiko einer Uterusruptur nach 2 Kaiserschnitte wäre nicht höher als nach einem und auch nicht höher als zu den Komplikationen, die bei einer weiteren Geburt ...

von jannis06 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Termin geplanter KS???

Hallo! Unsere Tochter wurde am ET leider per Notkaiserschnitt (Blasensprung,Geburtsstillstand) geboren 11/2007)und Sohn (07/2009 wurde in der 37.SSW per geplanten KS entbunden. Tochter ist gesundheitlich topfit und Sohn hatte und hat leider häufig gesundheitliche Probleme ...

von Kruemeline1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin für Kaiserschnitt und evtl. doch noch gedreht

Hallo liebe Mitschwangere, da mein kleiner Mann sich jetzt schon seit über 6 Wochen in der BEL befindet, habe ich letzte Woche einen Termin zum Kaiserschnitt für den 02.01.2013 bekommen. Jetzt ist meine Frage, falls er sich doch noch entscheiden sollte, sich innerhalb der ...

von Suschen 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

6 Tage vor ET TErmin zu Spät???

Hallo ihr Lieben, habe heute meinen KS Termin bekommen. Er ist 6 Tage vor ET und nun hab ich riesen Panik, dass es eher losgeht und ich ne Vollnarkose bekomme. Wie war es bei Euch. Es ist mein 2. Kind, meine Tochter kam 9 Tage spontan zu ...

von Pünktchenglück 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wie lange wartet man auf einen Termin zum KS?

Huhu und zwar folgendes "Problem" : ich bin heute 40+6 und er will patou nicht raus da. Ich bin mit meinen Kräften am Ende ( 5xeinleitung,nix gebracht,mumu 1cm auf,geht mal auf mal zu,verkalkte Plazenta usw) und möchte nun einen KS machen lassen. Das kh stellt sich noch quer, ...

von Kleenesschneckchen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Mein 4ter KS Termin steht fest :-)

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin sowas von aufgeregt :-) Mein 4ter KS wird am 24.5.2012 gemacht freuuuuuuuuuuuuu mich auch schon total ....... ich glaub die Aufregung kommt erst nen Tag vorher ^^ Hatte hier auch schon jemand seinen 4ten KS???? Wie war dieser??? LG ...

von FinleysMama 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Hallo ihr lieben, ich schreibe hier um den werdenden Mamis mut zu machen die schon KS hatten aber gern Spontan Entbinden wollen..Ich hatte 2 KS.Einmal 2006 und 2010....2011 bin ich wieder Schwanger geworden und mir war klar das ich diesmal keinen erneuten KS möchte.ich habe ...

von Jackihexe 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

hallo ihr lieben! ich habe folgendes problem: mein ET ist der 16.04 und der termin für den kaiserschnitt wurde auf den 10.04 angesetzt (wegen ostern)! dazu muss ich sagen das ich bereits 2 kaiserschnitte hinter mir habe! ich habe nun angst das der angesetzte termin zu weit ...

von saika07 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.