Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mirico11  am 24.08.2013, 11:21 Uhr

Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Hi, ich bin hin und her gerissen, ob ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen los, oder eine normale Geburt aushalten soll ?! Ich hatte bisher 3 normale Geburten und die Wehenschmerzen waren nicht zu ertragen, deshalb habe ich riesen Angst davor. Es ging auch nicht schneller bei jeder weiteren Geburt nach der ersten. Die erste dauerte 14, die zweite 7 und die dritte 10 Std. Wenn mir jemand garantieren könnte, das es nach 5 Std. geschafft ist, aber das kann ja keiner ?! Nach der Geburt ging es mir immer ganz gut, das würde für eine normale Geburt sprechen. Die Wehen machen mir große Angst, ich kann mir keinen schlimmeren Schmerz vorstellen, hatte gefühlsmäßig auch nie ne Wehenpause von Anfang bis Ende, PDA half auch nicht. Ein Kaiserschnitt ist eine tolle Vorstellung, man fährt in die Klinik, hat keine Schmerzen und hält sein Kind nach kurzer Zeit in der Hand ( so meine Vorstellung). Aber ich hab hier auch schon einige Sachen gelesen, die mir Sorgen machen, was die Schmerzen nach der OP angeht. z.B. heftige Schmerzen wegen Luft im Bauch, jahrelanges unangenehmes Ziehen bei Wetterumschwung, sich wochenlang nicht ums Kind kümmern können...! Das eine Geburt immer mit Schmerzen verbunden ist, ist mir klar, das ist nicht die Frage! Wer hatte beides schon mal, Kaiserschnitt und normale Geburt und kann mir berichten ? Nehmt mir die Angst :) Danke Lg

 
27 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mirico11 am 24.08.2013, 11:41 Uhr

Okay, hab zu schnell geschrieben und erst jetzt gemerkt, das hier im Forum zu diesem Thema schon viele Antworten sind. Vielleicht mag trotzdem jemand was dazu schreiben, evtl. noch jemand der seine Erfahrung hier noch nicht geteilt hat. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Charly0815 am 24.08.2013, 11:56 Uhr

Huhu,

also ich hatte beides. Beim ersten Kind einen KS, danach zwei Mal spontan. Allein an der Tatsache, dass ich ZWEI Kinder NACH KS spontan bekommen habe dürfte klar sein, wie ich beide Geburtsarten empfunden habe. Mein KS fand in Vollnarkose statt, als ich wach wurde hatte ich ziemliche Schmerzen. Das erste Aufstehen war ebenfalls sehr unangenehm. Ich brauchte aber kaum Schmerzmittel und war sehr schnell wieder auf den Beinen. Am Dienstagabend war der KS, mein Sohn war ein Frühchen, ab Donnerstagvormittag habe ich ihn auf der Intensivstation selbst versorgt, was noch mit Stühle schleppen etc. einherging, das ging. Ich hatte das Hellp-Syndrom, war also selbst auch ziemlich angeschlagen, schon vor dem KS, trotzdem war ich nach zwei Tagen wieder relativ fit. Nichtsdestotrotz würde ich freiwillig niemals einen KS machen lassen. Nach meinen beiden Spontangeburten, jeweils ohne PDA und mit Dammschnitt konnte ich direkt vom Gebärbett aufstehen und zu meinem Bett im Flur vor den Kreißsälen wandern. Ich hatte hinterher praktisch keine Schmerzen, brauchte nie irgendein Schmerzmittel. Obwohl mein KS absolut unproblemtisch war, ich insbesondere auch, außer der Narbe, keinerlei 'Spätfolgen' habe (also nichts Wetterumschwung spüren etc.), empfand ich ihn von den Schmerzen her VIEL unangenehmer.
Wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung! Falls Du ein 5. Kind willst solltest Du vielleicht über eine Adoption nachdenken. ;-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Trrr09 am 24.08.2013, 12:31 Uhr

Hat die PDA nie gewirkt?? Oder war es dennoch sehr schmerzhaft?

Also ich hatte nur zwei Kaiserschnitte, beides WKS. Der erste war schon okay, aber hab die ersten 2 Tage auch fast nur gelegen. So hatte ich keine Schmerzen. Ab Tag 3 ging es und war absolut aushaltbar.

WKS 2 hatte ich echt fast gar keine Schmerzen. Die ersten Stunden nach dem KS hatte ich ordentliche Nachwehen, als die weg waren bin ich am Abend aufgestanden und alles war gut. Morgens hab ich direkt den Katheder raus bekommen und alles war gut. Bin auch nach insgesamt 3 Tagen nach Hause hab alles wieder gemacht.

Also ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man bei einer normalen Geburt weniger Schmerzen haben soll. Aber ich fand die KS Schmerzen aber auch echt beide male pillepalle. Die Nachwehen waren viiiel schlimmer - aber auch das fand ich jetzt nicht zum heulen oder so.

Vielleicht bin ich aber auch nicht so schmerzempfindlich. An meine Grenzen zwecks Schmerzen bin ich gekommen als ich in der 36ten SSW Nierenkoliken hatte. Das war die Hölle und an diese Schmerzen ist bisher in meinem Leben nicht annähernd was dran gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mirico11 am 24.08.2013, 12:54 Uhr

Hi, danke. Ich möchte kein 5. Kind mehr, weil ich gesundheitlich sehr unter der jetztigen und in der letzten SS leide/gelitten habe. Alleine wegen der Geburt, besser zu adoptieren wäre für mich keine Option. Was nichts gegen einen Adoption sein soll, ist ne wunderbare Sache :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mirico11 am 24.08.2013, 12:58 Uhr

Die PDA hat mir bei allen dreien keine Erleichterung gebracht, aber die Kinder waren nach legen der PDA auch jeweils 1 Std. später da. Danke für den Erfahrungsaustausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von binesonnenschein am 24.08.2013, 15:00 Uhr

Ich hatte beides. Erst KS wegen BEL. Da bin ich in der 39. SSW in die Klinik gegangen, bekam eine Spinale, eine halbe Stunde später war meine Tochter da, alles okay. ich hatte ein wenig Probleme mit dem Kreislauf und den Schmerzen "danach", aber 3 Tage nach dem KS ging es deutlich aufwärts.

Meine 2. Tochter kam 3,5 Jahre später bei ET + 10 spontan. Die Geburt Dauer sehr lange (34 Stunden Wehen) und da es am Ende nicht voran ging wurde schon wieder über einen KS diskutiert. Dann flutschte sie aber doch noch raus und ich war nach der Geburt gleich ziemlich fitt. Natürlich hatte ich Dammschnitt/ Schwidenrisse etc. Und hatte noch wochenlang "da unten" Schmerzen, aber trotzdem war die Spontangeburt VIEL besser als der KS weil ich nach der Entbindung gleich für meine Tochter da sein konnte.

Mein Sohn kam vor 6 Wochen leider wieder per KS und ich Sage "leider", weil ich es spontan probieren wollte, aber bei ET + 10 eingeleitet werden musste und ich nach 10 Stunden Wehen die Waffen Strecken musste. Trotz PDA, die nicht richtig saß und deshalb nur halbseitig wirkte, hate ich Höllemschmerzen. ich konnte kaum atmen. Es stellte sich später raus, dass ich mir unter der Geburt eine Muskelzerrung geholt hatte. Nun gut, DIESER KS war die Hölle, denn mein Sohn war sehr groß und schwer (58 cm, 4800 g, Ku 38 cm) und riss mir die alte KS- Narbe plus Gebärmutter dermaßen auf, dass ich 2,5 Stunden im OP war, um genäht zu werden.

Nun ja, du bist durch deine Spontangeburten traumatisiert und hast evtl. Deinen ersten KS und willst anscheinend kein Kind mehr danach. Insofern wäre ein KS wirklich zu überlegen. ABER: Denk ja nicht, ein KS ist Zuckerschlecken. Es kann alles gut gehen und wunderbar Easy sein, so wie hier manche berichten, es können aber auch Komplikationen auftreten. Das ist einfach so weil es eine große OP ist. Also überleg dir das gut und sprich mit Leuten, die dich kennen, also FA, Hebamme etc.

Viel Glück bei deiner Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Lina301 am 24.08.2013, 18:09 Uhr

Ich habe jetzt keine Spontangeburt zum Vergleich, hatte aber vor meinem KS reichlich Wehen. Ich kann deine Angst vor den Wehen gut verstehen, weil ich die Schmerzen bei den Wehen auch sehr heftig fand. Aber ich persönlich würde dir trotzdem dringend davon abraten, einen KS machen zu lassen nur um die Wehen zu vermeiden, denn die Schmerzen nach dem KS fand ich noch VIEL schlimmer. Die Wehen sind nach ein paar Stunden vorbei, während die Schmerzen beim KS viele Wochen dauern können. Wenn du schon Kinder hast stelle ich es mir auch ganz schwierig vor, dass man sich wirklich über Wochen schonen muss, wenn man nicht risikieren möchte, dass die Schmerzen wieder stärker werden und schlimmstenfalls die Narbe aufgeht. Ich war über einen Monat nach dem KS im Alltag eingeschränkt und danach waren die Schmerzen immernoch nicht vollständig weg, dabei wollte ich so gerne schnell wieder fit sein. Selbst nach einem Jahr merke ich die Narbe noch bei bestimmten Gelegenheiten. Natürlich kann es auch sein, dass man nach dem KS vergleichsweise schnell schmerzfrei ist, aber du weißt ja auch nicht, ob du beim nächsten Mal eine schnelle Geburt hättest.

Statt über einen KS nachzudenken würde ich dir daher raten, dich frühzeitig zu informieren, wie man bei der nächsten Geburt die Schmerzen besser lindern könnte. Ich würde mit einer Hebamme oder im KH besprechen, was man vielleicht besser machen könnte (andere Position, Wassergeburt. frühe PDA, alternative Schmerzmittel, sonstige Medikamente, vielleicht auch etwas seltener genutztes) und vielleich versuchen rauszukriegen, warum bei dir die PDA nicht richtig gewirkt hatte, das sollte doch eigentlich nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von 79anin am 24.08.2013, 19:58 Uhr

Hallo!
Also ich hatte nur einen geplanten KS und daher keinen Vergleich mit Wehen, aber mein KS verlief gut und am 2. Tag war ich praktisch schmerzfrei (mit Schmerzmitteln - die nahm ich 4 Tage). Der erste Tag war jedoch nicht so angenehm, aber mit Schmerzmitteln gut auszuhalten. Um mein Kind konnte ich mich ab dem 2. Tag alleine kümmern, nur mit dem schweren Heben habe ich 6 Wochen gewartet. Aber mein Baby konnte ich immer aus dem Bettchen heben... Mit der Narbe hatte und habe ich keine Probleme.
Wünsche Dir, dass Du den für dich richtigen Weg gehst! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Kareen am 24.08.2013, 20:11 Uhr

Ich würde dir spontan empfehlen, in der Hoffnung, dass es schneller geht. Weil ansonsten bist du an zwei Orten deines Körpers lädiert, nämlich von deinen bisherigen spontanen und falls du noch einen KS machst am Bauch auch noch. Also von dem her würde ich lieber Wehenschmerzen haben wollen.

Ansonsten wäre ich definitiv für geplante Kaiserschnitte aber dann nur diese Art und Weise, dann bin ich wenigstens nur an einem Ort lädiert durch die KS-Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mirico11 am 24.08.2013, 20:41 Uhr

Hi Kareen, ich habe eigentlich keine Schäden am Unterleib, bin nie gerissen, musste also auch nie genäht worden und hatte also auch keinen Dammschnitt. Auch hat sich alles gut zurückgebildet und ich habe keine Blasenschwäche oder so. Trotzdem danke für deine Ratschläge ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Fuchsina am 24.08.2013, 23:10 Uhr

Ich finde das sonderlich mit der PDA. Wie kann es gar nichts bringen wenn es richtig liegt?

Dieses Thema würde ich am Vorgespräch im KH ansprechen. Sprich wie kann es erreicht werden, dass Du bei der Spontangeburt Schmerzlinderung bekommst. Es gibt neben PDA auch noch andere Möglichkeiten, danach würde ich auch fragen.

Aber ehrlich gesagt würde ich nach 3 gut geglückten, problemlosen Spontangeburte kein KS machen. Dies, obwohl ich 2 KS hinter mir habe und ich das ganze (auch die Schmerzen danach) als wirklich nicht schlimm empfand,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch mit einem erfahrenen Anästhesisten

Antwort von emilie.d. am 24.08.2013, 23:19 Uhr

Hallo Mirico,
ich würde an Deiner Stelle in der Geburtstklinik, in der Du entbinden möchtest, ein Gespräch mit einem erfahrenen Anästhesisten führen. Schau doch mal, ob die eine Spezialsprechstunde anbieten. Es ist nicht normal, daß dreimal die PDA nicht gewirkt hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, die Schmerzen in der Eröffnungsphase zu lindern. Da sollte sich wie gesagt ein erfahrener Anästhesist auf Spurensuche begeben. Ich habe letztens einen auf einer Feier getroffen, der recht betroffen meinte, er habe das Gefühl, oft viel zu spät gerufen zu werden. Oft geht es ja gerade darum, den KS noch zu verhindern, in dem man der völlig ausgepowerten Frau noch einmal schmerzfreie Zeit zum Regenerieren verschafft. Es ist zu einem früheren Zeitpunkt wohl auch deutlich leichter, die PDA zu legen.
Ich hatte eine PDA, die zunächst wunderbar gewirkt hat, bin dann erstmal eingeschlafen. Die Wehen waren für mich die absolute Hölle, wobei ich nicht weiß, ob das durch das tagelange Einleiten kam. Nach einigen Stunden habe ich allerdings oberhalb der Betäubung unheimliche Rückenschmerzen bekommen. Es war wirklich schade, weil ich auf 9 1/2 cm eröffnet habe und dann doch einen Geburtsstillstand hatte. Im OP vor dem KS hat dann der Anästhesist, der die PDA gelegt hat, mit dem neuen Anästhesisten rumgestritten, weil der neue meinte, er habe die wohl falsch gelegt, könne ja nicht sein, daß ich Schmerzen habe, blabla. Also, Fazit, wenn die gut gelegt wird, sollte man wohl wirklich während der Eröffnungsphase schmerzfrei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Coco Chanel am 25.08.2013, 7:28 Uhr

Hallo,

ich habe auch vier Kinder. Nachdem ich drei normale Geburten hatte, mussten wir wegen BEL, die kleine Maus per Kaiserschnitt zu Welt bringen.
Und ganz ehrlich: Es war furchtbar.
Ich vermisse heute noch die Nähe zu meiner kleinen Maus, die nach dem Kaiserschnitt erst mal zu den Kinderärzten und danach zu meinem Mann kam.
Bis ich dann genäht war und endlich mit meiner Kleinen kuscheln konnte, ging sehr viel Zeit rum... :-(
Und die Zeit danach war mit sehr viel Schmerzen verbunden, da geht es einem nach einer spontanen Geburt richtig gut.
Also, ich kann wirklich nicht verstehen wie sich jemand freiwillig einen Kaiserschnitt machen lässt. Überleg dir das gut!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG und alles Gute für Euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Mama912 am 25.08.2013, 11:22 Uhr

Also ich hatte eine Spontangeburt und einen Kaiserschnitt.
Für mich war der Kaiserschnitt viel angenehmer. Auch danach ging es mir richtig gut und nach vier Tagen war ich schon mit meinem Neugeborenen und meinem zweijährigen Kleinkind alleine zu Hause und habe mich um alles gekümmert, weil mein Mann arbeiten musste.
Für mich gibt es daher überhaupt keine Horrorvisionen bezüglich Kaiserschnitt.
Meine Maus war auch keine Sekunde von mir getrennt. Sie kam direkt im OP zu mir auf die Brust und blieb da auch als ich zugenäht wurde. Da würde ich bei einem Kaiserschnitt immer drauf bestehen. Für mich wäre es ein Unding gewesen die ersten Momente im Leben meines Kindes zu verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Seegras am 25.08.2013, 11:23 Uhr

Hallo,

Ich hatte gestern einen KS! meine erste Geburt war spontan, hat sehr lange gedauert und war recht kompliziert - aber ich bin danach nach Hause gegangen und war relativ fit.
Wie gesagt, gestern KS gehabt und ich habe starke Schmerzen. Kann mich nicht rühren, mein Kind nicht versorgen, schaffe es nicht einmal mein Ladekabel in die Steckdose zu stecken, obwohl die nur 1 Meter weg ist. Fazit: ein KS ist keine Katastrophe, aber wenn Du es vermeiden kannst... Ich würde spontan bevorzugen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mirico11 am 25.08.2013, 12:51 Uhr

Hi Seegras, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Krümmel :) Hoffe dir geht's schnell besser !
Hi an euch alle, ihr habt mir gut geholfen. Ich werde ein Gespräch in der Klinik veranlassen und meine Fragen und Ängste erläutern. Das meine PDA alle 3 so unwirksam waren, liegt ganz bestimmt daran, das es einfach schon zu spät war. Wenn ich die wirklich schon nach ner Std. kriegen kann und die mir noch andere Hilfsmittel anbieten, die ich noch nicht versucht hab, lass ich mich vielleicht nochmal umstimmen ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mirico

Antwort von Coco Chanel am 25.08.2013, 13:57 Uhr

Das hört sich gut an... :-)
Wünsch dir und deinem Baby alles Gute!
Wann hast du eigentlich Termin?

LG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mirico

Antwort von mirico11 am 25.08.2013, 19:50 Uhr

Dankeschöööön Miri, Termin ist am 14.01, also hab ich noch ein bisschen Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Walterschulz am 26.08.2013, 16:29 Uhr

Normale Geburten sind meine Wissens nach besser fürs Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Fuchsina am 26.08.2013, 17:38 Uhr

Sagt wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Fuchsina am 26.08.2013, 17:38 Uhr

Sagt wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mum1111 am 26.08.2013, 20:06 Uhr

Das aber auch nur, wenn die Spontangeburt reibungslos und ohne irgendwelche Komplikationen abläuft und das ist gerade meist bei Erstgebärenden kaum der Fall. Also von daher musst du schon differenzieren.

Zum Beispiel eine Vaccum- oder Zangengeburt sowie solche, wo mit dem Kristeller Handgriff nachgeholfen werden sind traumatisch für Säuglinge und ein enormer Stress, wo dann ein geplanter Kaiserschnitt ein Klacks dagegen ist. Das nur mal so neben bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Lina301 am 27.08.2013, 13:27 Uhr

Die Fragestellerin hier ist aber gar keine Erstgebärende sondern hatte schon drei (!) Vaginalgeburten, wohl ohne nennenswerte Komplikationen, nur mit dem Problem dass die PDA jeweils zu spät gemacht wurde und nicht richtig wirkte und sie daher viele Stunden Schmerzen aushalten musste. Insofern dürfte hier das Risiko bei eine neuen Spontangeburt wirklich extrem gering sein und da macht es schon Sinn, neben der ursprünglichen Frage zu dem Vergleich von Wehenschmerzen mit den Schmerzen nach dem KS, auch die Risiken eines KS für sie und auch das Kind zu berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von PhiSa am 28.08.2013, 8:47 Uhr

Du hast drei Kinder spontan entbunden. Mal ganz ganz krass gesagt, wenn es sooo schlimm gewesen wäre, dann hättest du keine drei Kinder bekomme. Und schon gar nicht spontan.

Nein, ich würde an deiner Stelle keinen (geplanten) KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von mirico11 am 28.08.2013, 11:14 Uhr

Hi PhiSa, doch es war soooo schlimm, nein noch viel schlimmer, ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen. Die Schmerzen sind allerdings nach einigen Std. vorbei und ein Kind hat man, wenn nichts passiert ein Leben lang, so ein tolles Ergebnis ist es wert. Meine Kinder sind toll, deswegen jetzt bald 4 :) Beim ersten Kind wusste ich nicht was auf mich zu kommt, deswegen spontan entbunden. Beim zweiten hatte ich die Hoffnung, das es schnell geht, weil es eben das zweite war, außerdem gabs da glaube ich das Thema Wunschkaiserschnitt noch nicht, er ist jetzt 10 Jahre alt. Beim dritten wollte ich unbedingt nen Kaiserschnitt, aber mein Partner, für den es das erste Kind war, wollte das ich es spontan bekomme und hat es irgendwie geschafft mich zu überreden, wofür ich ihn während der Wehen echt verflucht habe :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von PhiSa am 28.08.2013, 12:39 Uhr

Ich glaube dir das auch wirklich gerne. Aber überleg mal, trotz extremer Schmerzen hast du es schon 3 Mal überstanden. Warum solltest du es nicht ein 4. mal schaffen?

Während der Wehen verflucht man doch alles und jeden, oder? Also das zählt nicht ;-)

Nein, mach keinen KS, nicht nach deinen, wenn auch schmerzhaften, aber dennoch völlig komplikationslosen vorzeigbaren Spontangeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Antwort von Dezember13 am 13.09.2013, 11:24 Uhr

Also, deine Frage is zwar schon ein paar Wochen her, aber ich möchte auch rasch etwas dazu sagen. Ich selbst hatte zweimal einen KS und konnte beide Kinder immer direkt selbst versorgen. Auf unsere Station war ich fitter als zwei Mütter mit " Rissen"... Das ist glaube ich alles sehr relativ. Klar hat man hinterher Schmerzen, aber sie sind gut auszuhalten. Und wer möchte kann auch Schmerzmittel haben. Ich fand immer, wann man Schmerzen hat ist wurscht... ob vorher, oder hinterher. sie sind auch gut auszuhalten. Bei beiden Kindern war ich trotz KS nach fünf( das lag an meinem Sohn), bzw. drei Tagen zu Hause. Ich möchte den KS nicht beschönigen, aber verteufeln kann man ihm auch nicht. Risiken hat man immer. Meine Freundin hat vor fünf Wochen einen Sohn entbunden. Nach einer Woche mit Wehen, dann wieder nicht Wehen...etc kam er dann völlig schlaff und nicht atmend auf die Welt... Lag über eine Woche beatmet mit Hypothermietherapie sediert auf Intensiv...
Da wäre wohl ein KS die bessere Alternative gewesen. Man weiß es vorher halt nicht.
Meistens ist das Bauchgefühl das Beste. Ich hatte damals das Gefühl ein KS wäre perfekt und wir sich herausgestellt hat war es für meinen Sohn auch die beste Entscheidung... Durch schon frühzeitige Wehen war er in der 39. Woche entwicklungstechnisch erst in der 35/36 Woche.

Liebe Grüße und toitoitoi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

An die mit Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitte!

Hallo, wer hat euch bei der Geburt Mut gemacht oder auch im voraus? Ich habe jetzt schon viel recherchiert und das Risiko einer Uterusruptur nach 2 Kaiserschnitte wäre nicht höher als nach einem und auch nicht höher als zu den Komplikationen, die bei einer weiteren Geburt ...

von jannis06 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Hallo ihr lieben, ich schreibe hier um den werdenden Mamis mut zu machen die schon KS hatten aber gern Spontan Entbinden wollen..Ich hatte 2 KS.Einmal 2006 und 2010....2011 bin ich wieder Schwanger geworden und mir war klar das ich diesmal keinen erneuten KS möchte.ich habe ...

von Jackihexe 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo,hatte schon jemand von euch eine Spontangeburt nach 2 Sectios????Ich hatte schon zwei und möchte gern normal entbinden...Habe schlechter Erfahrungen mit den Sectios gehabt,deswegen..Habe verschiedene Meinungen gehört...Wollte jetzt mal hier nachfragen :-) Bitte um viele ...

von Jackihexe 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Mal eine Frage an alle.. undzwar..wann hattet ihr eure erste Periode wieder nach der Geburt... gibt es da Unterschiede ob vanginal oder Kaiserschnitt? (Ich stille nicht; ich sags nur weil ich weis, das da die Periode wenn man stillt eh später kommt) Hab jetzt irgendwie nur ...

von 20Sunshine13 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Entlassung nach Kaiserschnitt

Hallöchen! Ich erwarte am 28. meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt, das wäre dann ein Mittwoch. In der Regel bleibt man ja 6 Tage das wäre dann also bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Nehmen wir aber mal ich würde am Sonntag schon Heim wollen (wenn bei mir und Sohni ...

von Danibelle 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Kaiserschnitt - Ja oder Nein?

Hatte heut meinen Termin im Krankenhaus zur Besprechung. Und mach mir irgendwie immer noch nen Kopf was die Geburt angeht. Also ich erzähl dann mal: Hatte vor 11 Jahren einen Autounfall mit Oberschenkelhals-Fraktur und da soll wohl auch das Becken etwas abbekommen haben, ...

von Michi93 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Hallo zusammen! Ich plage mich seit ein paar Wochen mit einer recht schmerzhaften Symphysenlockerung herum und kann nur noch wenige Schritte laufen. Die kommt einerseits von den Schwangerschaftshormonen, andererseits, weil meine kleine ihren Platz fordert und mein Becken ...

von Wurm 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Papa bei Kaiserschnitt

Hallo Danke für eure Hilfe. Ich habe mit meinem Partner am Wochenende in aller Ruhe gesprochen und er hat große Angst vor dem Kaiserschnitt. Er will mir zwar "beistehen" aber er kann nicht garantieren das er nicht umfällt. Wenn er so an die Sache ran geht dann liegt ...

von werdendeZwillingsmama 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.