Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey3590 am 02.08.2013, 13:34 Uhr

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo,
ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL.
Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013.
Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor.
Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist es auf jeden Fall möglich das ich einen Kaiserschnitt kriege wenn ich es möchte?
Ist es auch möglich den Tag des Kaiserschnitts selbst festzulegen, wenn es ca 1 Woche vor ET ist?
Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

LG Christina

 
3 Antworten:

Re: 2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Antwort von Lina301 am 02.08.2013, 14:19 Uhr

Eine Voraussetzung für eine Spontangeburt nach KS ist die Zustimmung der Mutter. Wenn du keine normale Geburt möchtest, muss also automatisch ein KS gemacht werden. Es wäre auch kein Wunsch-KS, weil ein vorangegangen KS als mögliche (wenn auch nicht zwingende) Indikation für einen erneuten KS gilt.

Geplante KS werden heute normalerweise eine Woche vor Termin gemacht. Auf einen Tag früher oder später sollte sich das KH eigentlich einlassen, solange du den Termin dann nicht auf einem Feiertag haben möchtest (ist ja Ende Dezember immer das Problem). Heiligabend will wahrscheinlich kein Arzt im OP stehen, wenn es sich vermeiden lässt und kein Notfall ist. Manche KH machen geplante KS allerdings bevorzugt an bestimmten Wochentagen, das müsstest du vorher erfragen und dann ggf. verhandeln. Und man kann natürlich nie ausschließen, dass man den Termin wegen Wehen doch ein paar Tage vorverlegen muss.

Bevor du dich zum KS entschließt würde ich vielleicht aber noch mal mit einer Hebamme oder Ärztin darüber sprechen, was dir so Angst bei einer normalen Geburt macht. Du hast ja noch reichlich Bedenkzeit und musst dich jetzt noch nicht festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Antwort von Trrr09 am 02.08.2013, 18:40 Uhr

Genau bei dir ist es eine Re-Sectio. Aber oft ist das kein Grund. Mein zweiter WKS war ja eigentlich auch eine Re-Sectio, aber das hat die Ärztin nicht wirklich überzeugt. Sie hat mir dennoch eine spontan Geburt einreden wollen.

Aber sie schrieb dann was von psychischen Problemen, betonte allerdings dass sie nur was schreiben müsse - also reichte wohl Re-Sectio nicht.

Ein Arzt kann sich quasi immer quer stellen obwohl er nach einem KS dem zweiten zustimmen müsste. Wenn du also an so einem gerätst, muss du dir eine andere Klinik suchen. Einen WKS bzw. Re-Sectio bekommst du schon. Dich darf nämlich niemand zur spontan Geburt oder zum KS zwingen, das ist ganz allein deine Entscheidung.

Den Tag des KS kannst du dir max. 14 Tage vor ET aussuchen, ABER einige KHs machen auch nur max. 7 Tage vor ET. Das ist unterschiedlich. Wie schon hier erwähnt, werden KS nicht an Wochenenden oder Feiertagen geplant. Manche KHs haben auch nur bestimmte "OP-Tage". Das muss du daher alles vor Ort im entbindenden KH erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Antwort: Kein Problem

Antwort von emilie.d. am 02.08.2013, 21:38 Uhr

Hallo honey3590,
ganz klare Antwort, ein vorheriger Kaiserschnitt ist eine Indikation für einen erneuten KS und ist damit kein WKS. Der vorherige Beitrag hier hat mich sehr verwundert, merkwürdiger Frauenarzt. Entspricht nicht den Richtlinien, im Gegenteil, nach vorherigem KS wird häufig eher zu erneutem KS geraten, wenn die Mutter dafür ist, schon einmal sowieso.
In meiner Geburtsklinik hier ist Mittwoch "Schnippeltag".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Ja oder Nein?

Hatte heut meinen Termin im Krankenhaus zur Besprechung. Und mach mir irgendwie immer noch nen Kopf was die Geburt angeht. Also ich erzähl dann mal: Hatte vor 11 Jahren einen Autounfall mit Oberschenkelhals-Fraktur und da soll wohl auch das Becken etwas abbekommen haben, ...

von Michi93 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Hallo zusammen! Ich plage mich seit ein paar Wochen mit einer recht schmerzhaften Symphysenlockerung herum und kann nur noch wenige Schritte laufen. Die kommt einerseits von den Schwangerschaftshormonen, andererseits, weil meine kleine ihren Platz fordert und mein Becken ...

von Wurm 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

An die mit Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitte!

Hallo, wer hat euch bei der Geburt Mut gemacht oder auch im voraus? Ich habe jetzt schon viel recherchiert und das Risiko einer Uterusruptur nach 2 Kaiserschnitte wäre nicht höher als nach einem und auch nicht höher als zu den Komplikationen, die bei einer weiteren Geburt ...

von jannis06 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Papa bei Kaiserschnitt

Hallo Danke für eure Hilfe. Ich habe mit meinem Partner am Wochenende in aller Ruhe gesprochen und er hat große Angst vor dem Kaiserschnitt. Er will mir zwar "beistehen" aber er kann nicht garantieren das er nicht umfällt. Wenn er so an die Sache ran geht dann liegt ...

von werdendeZwillingsmama 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Papa bei Kaiserschnitt

Hallo Ich bin mit Zwillingen in 30.SSW und meine Zwerge müssen,aus medizinischen Gründen, per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Natürlich möchte ich gern meinen Mann bei der Geburt dabei haben, aber ich fürchte er fällt um. Ihm wird schon vom Geruch im Krankenhaus schlecht ...

von werdendeZwillingsmama 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt !!

Geplanter Kaiserschnitt... Hallo, Ich bin momentan in der 32 +0 ss, und möchte vorraussichtlich falls Sie es sich nicht anders überlegt einen geplanten Wunschkaiserschnitt machen.. Vor 3 Jahre wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Echt Katastrophale ...

von Stefanie1993 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

eure Erfahrungen bei kaiserschnitt 36-37 ssw

Hallo Musste gestern nochmal zum Gespräch ins Krankenhaus da meine kaiserschnittnarbe auf einmal extrem schmerzt. Der arzt meinte;dass die narbe extrem dünn ist (hatte schon 3 kaiserschnitte) und das ich in 5 wochen wieder kommen muss um dann den termin für den kaiserschnitt ...

von Annelie159 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 ...

von Annelie159 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Obwohl ich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft stehe (6Ssw) spukt der Gedanke im meinem Kopf rum. Meine Tochter (03/06) kam normal. Mein Sohn (02/10) kam per Kaiserschnitt... Kann ich nun noch normal entbinden? Machen das alle Kliniken wenn ...

von pusteblume8585 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.