Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 26.01.2013, 22:28 Uhr

Bauchschmerzen 10 Monate nach KS

Hallo Mami´s!
Ich bin eine April 2012 Mami und hatte leider einen Not-KS (nach 24 Std Wehen abfallende Herztöne).
Die Narbe ist normal verheilt und das Gefühl im Unterbauch kommt langsam zurück, den Kaiserschnitt habe ich aber bis jetzt noch nicht richtig akzeptiert.
Nach der Schwangerschaft und dem Kaiserschnitt habe ich jedoch das Gefühl, dass bei mir im Bauch nichts mehr an der Stelle ist wie es einmal war, wenn mein Darm "beschäftigt" ist habe ich ein fürchterliches Ziepen im Bauch, auch nach dem Sex z.B.
Habt bzw. habt ihr das auch und geht das wieder weg oder sollte ich das mal vom FA anschauen lassen?
Danke und ganz liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Bauchschmerzen 10 Monate nach KS

Antwort von Hexhex am 28.01.2013, 12:54 Uhr

Hallo,

da tut sicher nicht die Kaiserschnittnarbe weh (die ist nach 10 Monaten längst perfekt verheilt), sondern Du hast vermutlich einen Reizdarm. Es ist überhaupt meistens der Dickdarm, wenn man im Unterbauch gelegentliche Beschwerden hat. Auch Sex etc. können den Darm irritieren, wenn er eh unruhig ist. Solche Krämpfe sind harmlos und meist seelisch bedingt. Vielleicht achtest Du ja zum Beispiel noch sehr auf den Unterleib, weil Du den KS, wie Du sagtest, noch nicht recht verarbeitet hast? Auch diese vermehrte Beobachtung kann Unruhe in den Bauch bringen und Beschwerden auslösen.

Vielleicht hast Du auch noch gar nicht wirklich wieder doll Lust auf Sex, auch dann kann es hinterher weh tun. Viele Frauen haben in den ersten ein, zwei Jahren nach einer Entbindung weniger Lust, weil sie emotional sehr auf das Baby ausgerichtet sind. Oder die Babyzeit jetzt ist einfach für Dich sehr stressig, was ja ebenfalls normal ist, auch da kann man nervöse Beschwerden entwickeln, und zwar durchaus heftige.

Ich glaube nicht, dass Dein Gyn da viel sehen kann, auch wenn eine Untersuchung natürlich nie schadet. Was mir selbst bei solchen diffusen Unterleibsbeschwerden viel besser half, war eine Entspannungsmethode. Optimal ist in meinen Augen Meditation (20 Min. am Tag), oder auch Autogenes Training und ähnliche Methoden. Sie machen den Bauch warm und weich und entspannen den Darm - und auch die anderen Unterleibsorgane oder die inneren KS-Narben, falls Du glaubst, dass es doch daran liegt. Vor allem aber entspannen sie die Psyche und beruhigen damit auch das Autonome Nervensystem, das für solche (nicht körperlich bedingten) Beschwerden zuständig ist. Probier's einfach aus, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Starke Rückenschmerzen nach KS

Ich hab am 27.11 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. In der gesamten Schwangerschaft hab ich nicht einmal Rückenschmerzen gehabt, und vor der Schwangerschaft hatte ich auch nie Probleme. Seitdem ich keine Schmerzmittel mehr nehme ( 2 Tage nach dem KS die letzten genommen ...

von Jorle90 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks naht , wer kümmert sich noch darum. ?

Hallo zusammen , hatte am 27.12 einen Not Kaiserschnitt und bei der entlassung sagte man mir das sich die nachsorgende Hebamme darum Kümmert , leider habe ich keine . Was mach ich denn jetzt ? Mir selber Links und rechts die Knoten w Emwegschneiden ? Hab es so verstanden ...

von JenJen131284 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wertneutrale Infos zum KS gesucht

Hallo zusammen, ich bins schon wieder. Im Posting hier drunter habe ich ja berichtet in welcher Entscheidungsschwierigkeit ich gerade stecke. Da mein erster KS ja nicht geplant war, habe ich mich im Vorfeld gar nicht über dieses Thema informiert und nach der Geburt war ich ...

von Larona 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe juckt

Ich hatte 08/2006 einen KS, Narbenheilung wunderbar - es ist nur noch eine dünne Linie. Dann nochmal schwanger, Spontangeburt 03/2010 - immer noch alles okay mit der Narbe. Jetzt bin ich in der 3. SS (13. SSW) und die Narbe juckt tierisch, und zwar nur eine bestimmte Stelle in ...

von binesonnenschein 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS - wann wurde der bei Euch gemacht??

Hallo, bin jetzt zwar erst in der 12 SSW mit meinem 4. Wunschkind schwanger, da aber feststeht, dass es diesmal ein geplanter KS werden soll (die letzten beiden kamen per Not-Sectio, nun darf ich nicht mehr spontan entbinden) frag ich mich, wann heutzutage sowas terminiert ...

von khadi 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

BEL nach KS

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr einen ungeplanten KS, aber zum Glück kein Not-KS, also nur der einfache Schnitt. Jetzt erwarte ich im Februar unser zweites Kind, das bisher in BEL liegt. Natürlich hat es noch Zeit um sich zu drehen, aber ich frage mich trotzdem schon ...

von Larona 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS am 5.11. und ne ganze Menge bammel

Hallo ihr lieben! Werde mich wohl auch hier einreihen dürfen, da mein erstes baby sich nich drehen will und per sectio geholt wird. Hatte mich eigentlich auf eine spontane Geburt eingerichtet und die op immer von mir weg geschoben. Immer wieder gehofft, das maus sich dreht- ...

von Stiorra 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sterilisation beim 3 KS und Fragen habe :-)

Hallo ihr Lieben...im Februar bekommen wir unser 3 und letztes Kind.Ich möchte mich bei dem KS direkt mit Steri lassen...meine Freunde und Verwandte erzählen alle es würde nur unter Vollnarkose gemacht werden,da der KS eh schon länger dauert wegen der alten Narbe (beim 2KS über ...

von Schmetterling!2013 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann wieder fit nach KS?

Hallo zusammen, ich werde voraussichtlich in ein paar Wochen per Kaiserschnitt entbinden und mich würde mal interessieren wie Eure Erfahrungswerte mit dem Verheilen des Schnittes sind. Wielange habt Ihr anschließend gebraucht, um wieder ganz fit zu ...

von cmiezie 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3. KS steht an Angst auch

Hallo Liebe Mamis, Ich hab folgendes Problem.. Bei mir soll der 3. KS gemacht werden, jedoch war der 2 KS ein Horror... Mein erster war ein Traum Not Sectio und ich werde den 3. auch in der Klinik machen lassen wo ich den ersten hatte... Trotzdem bin ich vom 2. KS so ...

von BayBeeMama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.