Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von megan_92  am 23.01.2013, 20:00 Uhr

Kaiserschnitt?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 27. woche schwanger und ich frage mich ob ich mein baby mit WKS bekommen sollte o0der lieber nicht
welche risiken bestehen denn für mich oder meinen Sohn, hat da jemand vielleicht ne auflistung?
Welche erfahrung habt ihr denn so gemacht, was würdet ihr empfehlen? Bisher ist die ganze Schwangerschaft problemlos verlaufen, obwohl ich zwischen durch immer wieder ziemlich gestresst war geht es dem kleinen super, er ist fit und bei mir ist auch alles okay
eigentlich spricht also nichts gegen eine normale geburt, aber ich würde mich trozdem über tips freuen
hab jetzt schon so viele horrorgeschichten über normale geburten UND Kaiserschnitte gehört, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich denken soll..
vielen vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von schnecke1 am 23.01.2013, 21:39 Uhr

Meine ehrliche Meinung: kein wks! Wenn alles normal verläuft und es keine Indikation für nen ks gibt, dann bekomm dein baby auf natürliche Art und Weise. Ich hatte beides. Einen ks, weil mein Sohn nicht ins Becken wollte. Und eine normale Geburt. Ich würde nie freiwillig nen ks machen lassen.

Unsere Probleme nach dem ks: Kind hatte Infektion, musste antibiotisch bahandelt werden. Wurde von mir getrennt und hat bis heut Ängste durch die Trennung. Weiterhin sind die Kinder, die per ks auf die Welt kommen häufiger infektanfällig, da die Organe im bauch zu hoch sind, weil die Drehung im Körper der Mutter durchs Becken fehlt. Das führt häufig auch zu Spannungen im Körper, was z.b. zu schlafstörungen führt. All das haben wir durch. Weiterhin hatte ich dann eine Entzündung der narbe. Und dann folgte eine thrombose im unterschenkel, wodurch weiß man nicht. Was mit am schlimmsten war, dass ich nicht so zu meinem Kind konnte wie ich wollte, als er auf der intensiv lag, denn mit der großen bauch-op des ks war ich nicht so fit. Ach und nach dem ks wurde mein Sohn sofort aus dem op in den Kreissaal gebracht, also fehlt uns komplett das so wichtige bonding.

2011 durfte ich meinen 2.Sohn auf natürliche Weise entbinden. Es ist ein unheimlich schönes Erlebnis gewesen. Am Ende knapp vorm ks, aber ich wollte ihn normal bekommen und hab dafür gekämpft. Viel länger wäre nicht gegangen, da ich morgens nen blasensprung hatte und das fruchtwasser Grün war, das kann dann auch zu Infektionen führen. Aber es hat geklappt.

Wie du merkst, bin ich ziemlich negativ dem ks gegenüber eingestellt. Wenn es medizinisch notwendig ist, keine Frage, steh ich voll dahinter, aber so...

Eine schöne Ss und alles gute für die Geburt, wie auch immer du dich entscheidest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von ZoeNele am 23.01.2013, 22:11 Uhr

Hallo,
habe mein erstes Kind spontan entbunden. Ich hatte bisher auch immer unheimlich Bammel davor. Habe immer gesagt, wenn ein Kind, dann nur mit KS.
Aber: Ich kann eine normale Geburt nur empfehlen. Es war klasse. Es gibt auch tolle schmerzlindernde Medikamente die Du bekommen kannst. Nicht nur PDA! Ich war abends um 20 Uhr im KH und um kurz vor 1 Uhr nachts war der "kleine" Dickkopf (KU 38 cm) da. Ich/Wir konnten ihn direkt in die Arme schließen und waren sofort eine richtige Familie.
Bei meiner Wahl auf jeden Fall: Spontan!
Vielleicht wirds diesmal ein KS. Deshalb schaue ich ab und zu hier vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von schnubbelline am 23.01.2013, 23:36 Uhr

http://m.focus.de/gesundheit/baby/geburt/tid-29051/kaiserschnittrate-in-die-hoehe-geschnellt-jedes-dritte-baby-kommt-per-kaiserschnitt-auf-die-welt-was-spricht-fuer-eine-natuerliche-geburt_aid_900137.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von schnubbelline am 23.01.2013, 23:38 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ir wäre eine natürliche Geburt lieber gewesen... und einen Kaiserschnitt sollte man nicht unterschätzen, das ist ein große Op ungefähr vergleichbar mit einer Hüftvollprothesenop...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Stephanie1101 am 23.01.2013, 23:49 Uhr

Ich stehe auf der anderen Seite und zwar pro KS :-)
Ich hatte eine sehr traumatisierende spontane erste Geburt und mir dann beim 2. Kind einen Wunschkaiserschnitt machen lassen. Dem Baby und mir ging es sofort sehr gut und es gab keine Anpassungsschwierigkeiten. Das mit den Organen im Bauch des Babys hab ich noch nie gehört. Bei Kind Nr 3 gabs dann eine Re-sectio und das Baby hatte am Anfang etwas Probleme was aber auf meine Schwangerschaftsdiabetes zurückgeführt wurde. Nun bekomme ich den 3. Kaiserschnitt in 4 Wochen. Nach dem Kaiserschnitt ging es mir immer gut. Die ersten 2-3 Tage tat die Narbe schon weh aber ich stand immer schon wenige Std danach auf ,ging duschen und kümmerte mich allein um mein Baby.
Ich würde immer wieder einen KS machen lassen aber diesesmal lasse ich mich Sterilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Lonki am 24.01.2013, 6:38 Uhr

ich hatte eine normale Geburt und einen KS.
Ich würde jederzeit die normale Geburt wählen.
Ein KS ist eine Op und hat ja auch risiken.
Außerdem ist eine spontane Geburt wirklich was schönes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Winzling78 am 24.01.2013, 9:12 Uhr

Ich hatte nach mehreren Stunden Wehen (der Muttermund war schon komplett geöffnet) einen Not-KS wegen schlechter Herztöne. Ehrlich gesagt hätte ich lieber die spontane Geburt zu Ende gemacht!
Nach dem KS ging es mir wieder sehr schnell gut. Allerdings hatte ich die ersten 2 Tage Probleme mein Baby selber zu versorgen, da mir das heben so schwer gefallen ist. Sonst ist alles super gelaufen, keine Anpassungsschwierigkeiten oder sonstige Probleme.
Ich bin jetzt in der 30. SSW und werde wieder versuchen spontan zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Ani77 am 24.01.2013, 10:01 Uhr

Hallo Megan_92!

Ich habe zwar noch keine richtige normale Geburt hinter mir, da mein 1. Kind (2004) per NotKS nach mehr als 12h Wehenschwäche und Geburtsstillstand (meine Tochter hat sich 2mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt!) geholt wurde, würde ich trotzdem keinen zum freiwilligen KS raten. Es sei denn, es gibt medizinische Gründe dafür.
Ich habe mittlerweile 3 KS hinter mir. Auch ein KS ist kein Zuckerschlecken.

Ich muß ehrlich sagen, Angst vor der ersten Geburt hatte ich auch. Aber Tausende von Frauen bekommen ihr Baby auf natürliche Art und Weise.

Ich kann dir nur eins raten: Geburtsvorbereitungskurs bei Hebamme oder in der Klinik mit machen. Auch unbedingt die Entbindungsklinik vorher schon besuchen. Viele Kliniken bieten Elternabende an!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt jetzt auch die Kaisergeburt

Antwort von Jana12 am 24.01.2013, 14:15 Uhr

Informiere dich mal darüber. Das ist zwar ein Kaiserschnitt, aber du kannst zusehen wie dein Baby auf die Welt kommt, es guckt dich als erstes an (nicht die Operateure). Du kannst sogar mitpressen... wie gesagt, informiere dich mal ob dein KH sowas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Mrs.HH am 24.01.2013, 21:35 Uhr

Hallo,

ich hätte mir eine spontane Geburt gewünscht, brauchte aber einen KS wegen BEL. Bei einem zweiten wünsche ich mir wieder eine Spontangeburt und hoffe, dass es klappt,

Angeblich geht es denjenigen Frauen gut nach einem KS, die ihn sich gewünscht haben und fast alle die keinen wollten, haben hinterher zu kämpfen, wurde mir im KH auf meine Frage geantwortet, warum es mir so dreckig geht und der Frau, die nach mir dran war so gut ;)

Eine Freundin, die die Nach-der-Geburt-sind-sofort-alle-Schmerzen-vergessen-Fraktion boykottiert, hat mir erzählt, dass ihre beiden Geburten nicht spaßig waren, obwohl sie nicht gerissen/geschnitten worden ist. Sie hatte aber "versehentlich" keine PDA.

Wenn eine natürliche Geburt möglich ist, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

Ein bisschen Zeit hast du ja noch ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Else2011 am 25.01.2013, 8:23 Uhr

Ohne Indikation würde ich auch die normale Geburt versuchen. Ich habe einmal spontan entbunden und danach zwei KS. Die KS waren super, ich hatte beim ersten gar keine Probleme, beim zweiten habe ich länger gebraucht, um mich zu erholen, war aber auch nach zwei, drei Tagen wieder fit. Die Kinder konnte ich immer ab dem zweiten Tag alleine versorgen, bzw. auf der Intensivstation besuchen. (War ein Frühchen, deswegen Intensiv, nicht wegen KS)
Lass dich nicht verunsichern, dass ein KS schlecht für das Kind sein soll. Ich halte diese Argumente für übertrieben. Organe zu hoch hab ich noch nie gehört! Fehlendes Tunnelerlebnis etc. wird auch gerne genannt, ist laut meinem KA (der nichts mit dem KS zu tun hat und daher davon auch finanziell nicht profitiert) auch viel zu übertrieben dargestellt!
ABER: ein KS ist und bleibt eine große OP mit entsprechenden Risiken für dich und das Kind! Also informier dich gut und lass dir kein schlechtes Gewissen oder übertriebene Ängste einreden, egal für was du dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von schlangenlady237 am 26.01.2013, 13:54 Uhr

Hallo,

da ich bisher nur einen Kaiserschnitt hatte und noch keine Spontangeburt, habe ich leider keinen Vergleich. Ich finde aber, dass die Risiken des Kaiserschnitts häufig übertrieben dargestellt werden. Natürlich kann es sein, dass ein Kind nach einem KS Probleme mit dem Atmen hat oder unter Anpassungsstörungen leidet. Auch gibt es Frauen, die bis zu einem halben Jahr mit der KS-Narbe Probleme haben. In meinem Fall war es so, dass mein Kind völlig gesund geboren ist und sofort nach dem KS ein Bonding gemacht wurde. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum die Mutter-Kind-Bindung unter einem KS angeblich leiden soll.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich persönlich einen KS einer normalen Entbindung immer vorziehen würde. Ich hatte nämlich wegen fehlendem Fruchtwasser eine Geburtseinleitung, die sich insgesamt über 6 (!) Tage hingezogen hat. Ich hatte zwar richtige Wehenstürme und unerträgliche Schmerzen, aber der Muttermund hat sich einfach nicht geöffnet. Nachdem ich kurze Zeit im Kreissaal war, wurde wegen abfallenden Herztönen ein KS gemacht. Ich war sehr erleichtert darüber, da ich in meinem damaligen Zustand eine Spontangeburt weder physisch noch psychisch geschafft hätte. Insgesamt war der Versuch einer Spontanentbindung für mich so traumatisch, dass ich im Falle einer erneuten Schwangerschaft auf einen einen geplanten KS bestehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Trrr09 am 29.01.2013, 21:20 Uhr

Ganz kurz und knapp gesagt, die Risiken für dein Baby sind geringer, niedrigere Sterblichkeit, kein Sauerstoffmangel und keine anderen Verletzungen die durch den Geburtskanal entstehen können.

Für dich sind die Risiken gleich niedrig wie bei der spontan Entbindung auch.

Beides ist wissenschaftlich belegt und bewiesen.

Ich hatte einen WKS und alles war super, ich bekomme im Juli meinen zweiten WKS! Ich sehe eben viel mehr Vorteile darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Hallo! Aufgrund eines Leistenbruches und einer tiefsitzenden Plazenta wird bei mit (eigentlicher ET 30.3.2013) ein Kaiserschnitt vorgenommen werden. Nun lese ich im Schwangerschaftsforum ständig, das diese geplanten Kaiserschnitte so früh angesetzt werden. Teilweise bis ...

von jamelek 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Familienzimmer nach Kaiserschnitt

Hat von Euch schon jemand mal ein Familienzimmer gebucht für die Zeit nach dem Kaiserschnitt? Oft kann man ja diese Zimmer buchen, um mit seinem Mann, Kind zusammenzubleiben nach der Geburt. Da meine Tochter erst 2 Jahre sein wird bei dem Kaiserschnitt und ich sonst niemand ...

von Spätzlesfresser 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt Schwangerschaft

Guten Tag :-) Wir wünschen uns nun erneut ein Kind. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wurde per sek. Kaiserschnitt (Sternengucker, path. CTG) geboren. Für mich ist klar, dass das nächste Kind wieder per KS kommen soll (Angst vor erneuten Wehen). Nun wollen wir bald mit ...

von robins-mama 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Narkosearten beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen, gibt es außer der PDA, der Spinalen iund der Vollnarkose noch andere Beteubungsmöglichkeiten bei einem Kaisderschnitt? Mein Krümelchen ist sehr, sehr groß, so dass es passieren könnte, dass ich einen Kaiserschnitt brauche. Mir graut es jedoch vor einer ...

von Kerstin13 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

alte kaiserschnittnarbe 18ssw

hallo wurde jemand unter ein jahr wieder schwanger nach den 1 kaiserschnitt.ich wurde 10 monate nach den erst wieder schwanger und bin fast 18ssw und habe seit gestern auf eine seite immer ganz kurz leichtes stechen.ist das normal oder kann man was machen.und ab welcher ssw ...

von alhamdulliah89 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Katheter

Hallo ihr lieben, also ich bekomme (ca mitte März) einen Kaiserschnitt. Aufgrund einer sehr schnellen Geburt bei unserem ersten Sohn und einem hohen Blutverlust (Gerinnungsstörung) raten mir die Ärzte dringen von einer normalen Geburt ab, da diese zu gefährlich für mich und ...

von katsix2903 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt,ja,oder nein

Hallo, Ich habe mal ne frage an euch. Mein 1. kind habe ich nach einleitung und 9 std. Gesund zur welt gebracht. Jetzt bekommen wir im märz das 2. kind. Ich habe so mega panik vor der geburt,damals habe ich nichts bekommen,daher denke ich über einen ks nach. Ich ...

von christine lieb. 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man das wirklich nach 3 Kaiserschnitten so handhaben ?

Neulich hat mir meine Freundin davon erzählt,was ihre Bekannte wirklich vor hat. Diese Bekannte hatte wohl schon 3 Kaiserschnitte (in 2 Jahres abständen) und ist momentan hochschwanger! Sie will gern spontan entbinden und als sie das 3 Krankenhaus in Folge sie abwimmelte,hat ...

von S@lly. 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Bei mir wird es laut fa wieder ein kaiserschnitt (narbe schmerzt jetzt schon stark und die soll wohl sehr gestresst sein) soll mir gleich sein,solange es den baby gut geht :) Mein letztes kaiserschnitt war in vollnarkose,habe also nicht wirklich was mit bekommen und bin auch ...

von MiniMami2007 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.