Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 24.03.2014, 20:37 Uhr

Zyklusveränderung /-verkürzung bei Dosiserhöhung von L-Thyroxin?

kennt das jemand?

Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Zyklusverkürzung bei einer Dosissteigerung von L-Thyroxin. Jedenfalls sagt mir das mein Kalender (ob ich das beim Einstieg damals auch hatte, weiß ich nicht mehr, der Kalender ist schon weg)

Kennt das jemand von Euch, die L-Thyroxin nehmen?

Sonst habe ich nichts außer nächtliche Schweißausbrüche, aber die werden sich in ein paar Wochen sicher auch wieder legen.

 
10 Antworten:

Re: Zyklusveränderung /-verkürzung bei Dosiserhöhung von L-Thyroxin?

Antwort von roxithro am 24.03.2014, 20:52 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht betroffen aber möglich kann das theoretisch schon sein, weil die Schilddrüsenhormone über die Hypophysenachse ja auch mit den Sexualhormonen verbunden sind.
Oft haben ja zum Beispiel Frauen, die eine Hypothyreose haben ( Schilddrüsenunterfunktion ) Probleme, schwanger zu werden. Alleine daran sieht man schon das Ineinandergreifen.

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung /-verkürzung bei Dosiserhöhung von L-Thyroxin?

Antwort von anico am 25.03.2014, 6:10 Uhr

Kann es sein, dass die Dosis zu hoch ist? Nimmst du evtl. noch andere Medis?Solche Nebenwirkungen sind mir auch bei der Einstellung unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung /-verkürzung bei Dosiserhöhung von L-Thyroxin?

Antwort von Bookworm am 25.03.2014, 7:28 Uhr

Ich hatte als "Nebenwirkung", dass ich zum ersten mal in meinem Leben regelmäßige Zyklen habe durch das L-Thyroxin.
Kann also sehr wohl sein, dass auch eine Erhöhung Auswirkungen zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung /-verkürzung bei Dosiserhöhung von L-Thyroxin?

Antwort von onlyboys am 25.03.2014, 8:35 Uhr

Ich habe stetig steigern müssen. Von anfänglich 50 auf mittlerweile 250.
Zyklusveränderungen hatte ich nie, hatte auch mit der Unterfunktion immer regelmäßige Zyklen und bin schwanger geworden.

Falls eine grobe Fehldosierung vorliegt würdest du das hauptsächlich erst mal an anderen Symptomen bemerken.

Zu hoch: Herzklopfen, schneller Puls, Druck im Kopf, Schwitzen, Gewichtsverlust, Haarausfall

Zu niedrig: Frieren, Müdigkeit, Bleiglieder, schwankende/schlechte Stimmung, Gewichtszunahme


LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo und Danke

Antwort von Steffi528 am 25.03.2014, 14:14 Uhr

Danke für Eure Rückmeldungen...

Ich vermute, das die Dosis zu hoch ist. Ich hatte heute Rückmeldung mit meiner Hausarztpraxis. Ich soll jetzt erst einmal im Wechsel 125 und 150 nehmen und sehen, ob es sich bessert und wenn nicht runter auf 125.

Ich bin klitschnass geschwitzt.. Herzklopfen hatte ich heute Nacht, das hatte ich jedoch vor der Behandlung auch und ist unter 100 und 125 weg gegangen. Ich bin jedoch auch leicht stressbelastet, aber diese neuen Symptome kenne ich sonst nicht.

Ich habe keine im Blut feststellbare Unterfunktion, sondern bekomme das L-Thyroxin zur Strumareduzierung. Die Haare habe ich noch, nehme aber auch erst seit einer Woche die150iger. (Und hoffe, das die Haare auch bleiben)

Mein Hals weist Rötungen auf. Ich denke, das ist wirklich zu hoch.

Mal sehen, sonst geht es natürlich ab zum Arzt, wir hatten das heute erst einmal nur über die Arzthelferin "besprochen", da ich zur Arbeit musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Danke

Antwort von Anscha am 26.03.2014, 13:47 Uhr

Das wird viel zu hoch dosiert sein!
Deine Schilddrüse produziert ja auch Hormone, unabhängig von den Hormonen die Du in Tablettenform zu Dir nimmst!

Wie sehen denn Deine Werte aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Danke

Antwort von Steffi528 am 26.03.2014, 15:52 Uhr

Die Blutwerte liegen / lagen immer ob nun mit oder ohne Tabletten im Normbereich. Jetzt war ich noch nicht wieder zur Blutkontrolle, da die letzte noch nicht so lange her ist und dann ja die neue Dosis festgelegt wurde, weil ja alles okay ist. Subjektiv bin ich an meine Grenze rangekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Danke

Antwort von Sakra am 28.03.2014, 18:33 Uhr

wow, mit SD bei 150????????? ist doch klar, das es dir den vogel rauspfeift. ich habe seit 2 jahren ohne SD die 175-er.
warst du nur beim HA oder beim spezialisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Danke

Antwort von Steffi528 am 29.03.2014, 9:52 Uhr

Ich war beim Nuklearmediziner, der hatte das dann im Bericht so empfohlen.

Und der HA hatte es dann so erst einmal aufgeschrieben.
Ich soll jetzt im Wechsel nehmen, habe heute aber aus Versehen das zweite Mal die 125iger hinter einander genommen. Das geht, kein plötzliches Frieren, keine massiven Schweißausbrüche.
Ich denke, ich schaue nächste Woche noch einmal beim HA vorbei und teile mit, das ich erst einmal doch nur die 125iger nehmen möchte.

Da gibt es doch noch eine medizinische Fachrichtung hin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Danke

Antwort von tweety76 am 29.03.2014, 20:09 Uhr

Hol Dir doch mal einen Termin beim Endokrinologen, ich hoffe das schreibt man so. Die kennen sich da besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.