Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.11.2011, 18:05 Uhr

Wenn ich NORMAL sage...

"Nur, ich würde gern MÜTTER kennenlernen, die nicht gleich total beleidigt sind wenn ich NORMAL sage, dass mein Baby kein Nuckel braucht, das nicht als Vorwurf sage, sondern einfach der Information wegen. Oder, dass ich Aptamil besser in der Nahrung finde als Bebevita... oder wenn ich sage, dass ich auf jeden Fall sportlich bleiben will..."

Vielleicht kommt es auch schlicht darauf an, WIE Du etwas sagst?

Wenn Du sagst, dass Dein Baby keinen Nuckel braucht, "einfach der Information wegen", dann KANN das auch im Sinne von "Schnuller sind doch nur für faule Eltern, die ihr Kind bloß abstöpseln wollen, statt auf seine Bedürfnisse einzugehen" rüber kommen, und darauf würde ich, ehrlich gesagt, auch allergisch reagieren.

Gerade im Bereich Schnuller ist das mit "Information" so eine Sache, es gibt auch bei unabhängigen Experten keine einheitliche Meinung dazu. Wobei mir viele Ärzte untergekommen sind, die definitiv Schnuller für weniger schädlich als Daumenlutschen halten, zumindest aus Sicht der Zähne, und auch bei den Empfehlungen gegen SIDS wird oft ein Schnuller empfohlen. Auch Ohrenärzte haben teilweise Schnuller empfohlen, weil durch die Saugbewegungen die Belüftung der Ohren besser funktioniert und Mittelohrentzündungen seltener bzw. auch weniger schmerzhaft seien.

Ich hatte beim ersten Kind übrigens auch den Ehrgeiz, keinen Schnuller zu geben - langfristig habe ich das nicht durchgehalten, weil mein Kind ein ausgesprochenes Saugbedürfnis hatte, und irgendwann war ich einfach durchgelutscht, an mehreren Enden... Bei den anderen Kindern hatte ich diesen Ehrgeiz nicht mehr. *grins* Ausgesprochene Schnuller-Kinder waren die aber nicht, wesentlich weniger als Kind 1, bei dem ich diesen Ehrgeiz eben noch hatte die erste Zeit.

Oder wenn Du sagst, dass Du sportlich bleiben willst - vielleicht kommt dann eher an, dass DU sportlich bleiben willst - und das kommt dann als Vorwurf bei der anderen Mutter an, dass SIE ja total unsportlich geworden wäre, sich total gehen ließe, immer noch xy kg mehr hätte als vor der Schwangerschaft... hören auch die wenigstens Leute wirklich gern, oder? ;-)

Zum Vergleich Aptamil - Bebevita habe ich allerdings keine Meinung - ich habe meine Kinder lange gestillt bzw. mit Muttermilch gefüttert, da habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich befasst.

Vielleicht empfindest DU es ja so, dass Du einfach ganz normal Deine Meinung sagst, und für Dich ist es sicher auch normal - aber bei den anderen kommt es vielleicht doch anders an..? Vielleicht erweckst Du den Eindruck, Du wüsstest, was optimal und richtig wäre für Babys, und die Mütter, die etwas anderes machen, machen es falsch oder sind uninformiert..?

Dann könnte ich schon verstehen, wenn manche Reaktionen anderer Mütter dann etwas unterbegeistert ausfallen. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.