Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daide am 11.03.2019, 22:31 Uhr

Tonusverlust Hand - kennt das jemand?

Hallo,
ich weiß nicht genau, wo es am besten hinpasst - es betrifft meine fast 13-jährige Tochter, also noch nicht „Frau“ - aber definitiv auf dem Weg dahin ;o) Ich hab‘s auch noch bei den „Teenies“ gepostet.

Mit Beginn des Schuljahres fiel dem Kind ein hin und wieder auftretender Tonusverlust in der rechten Hand auf, immer sehr spontan, ohne Vorankündigung (Schmerz, Krampf, etc.), d.h. Stift o.ä. fällt dann einfach aus der Hand. Ab und zu ist ein Zittern davor oder danach in der Hand zu spüren, aber nicht immer.

Wir haben schon diverse EEGs, zwei MRTs und alle möglichen anderen Untersuchungen hinter uns. Im Mai folgt nun eine Gen-Untersuchung im SPZ an der Uniklinik, um evtl. Defekte auszuschließen.

Man muss dazu sagen, dass das Kind im Alter von 1 Jahr Shudderings hatte, die Vermutung geht in diese Richtung. Einmal konnten wir vor einem Tonusverlust ein kurzes Nicken beobachten.

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen, egal in welche Richtung? Bei mir überschlagen sich die Gedanken, zumal in der weiteren Verwandtschaft auch MS vorkommt (das hält der Arzt allerdings für unwahrscheinlich)...

Danke Euch im Voraus!

 
5 Antworten:

...nicht bei „Teenies“, sondern bei „10-13“

Antwort von daide am 11.03.2019, 22:34 Uhr

...aber ist ja eigentlich wurscht ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonusverlust Hand - kennt das jemand?

Antwort von Zero am 13.03.2019, 11:12 Uhr

Wenn EEG und MRT soweit unauffällig waren, Blut auch? Würde ich erstmal den Termin beim SPZ abwarten und mich nicht von vornherein verrückt machen. Hier kann vieles passen. Sowohl Erkrankungen, die keinen schlimmen Verlauf haben, als auch Erkrankungen, deren Verlauf man gerne abmildern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonusverlust Hand - kennt das jemand?

Antwort von daide am 13.03.2019, 15:29 Uhr

Hallo & danke für Deine Antwort.

Ja, bisher war alles unauffällig und so langsam gehen den Ärzten die Ideen aus, was sie noch untersuchen könnten. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, und wir müssen uns einfach noch ein bisschen gedulden. Vielleicht bringt ja die Genuntersuchung wirklich neue Erkenntnisse...
Danke & liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonusverlust Hand - kennt das jemand?

Antwort von Philo am 14.03.2019, 20:50 Uhr

sind Absencen getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonusverlust Hand - kennt das jemand?

Antwort von daide am 16.03.2019, 11:08 Uhr

Hallo,
entschuldige, ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Ja, im Hinblick auf das frühkindliche Shuddering hat der Arzt jetzt auch auf Absencen untersucht. Fehlanzeige...
Wir warten weiter. Danke Dir!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.