Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe201114 am 08.03.2019, 14:07 Uhr

Migräne mit Aura

Da meld ich mich doch auch gleich mal zu Wort.....

Kennt das jemand auch, Aura aber komplett ohne Kopfschmerzen?
Bei mir fängt es mit den Augen an, da seh ich zuerst so ein Stern im Blickfeld, und dann weitet der sich aus und irgendwann seh ich dann gar nichts mehr. Dann hör ich nichts mehr, oder eher, ich nehme nichts mehr wahr, kann nichts mehr „geistig“ aufnehmen, oder verarbeiten, wie weggetreten .... voll schräges Gefühl, und irgendwann hab ich einfach das Bedürfnis oder den Drang, mich hinzulegen, Komplett abschalten.... Alles immer ohne Schmerzen.
Die ganze Sache dauert etwa eine halbe Stunde.... zum Glück hatte ich erst 3 solche heftigen Anfälle und war immer alleine zu Hause. Ich konnte aber zum Glück schon zwei Anfälle im Keim ersticken, da hab ich mich gleich zurückgezogen als es nur schon ein leichtes Flimmern in den Augen aufgetreten ist. Einmal auf der Arbeit und einmal zu Hause mit Kindern... (und das etwa in den letzten 15Jahren)

Was Hilft euch?
Rückzug und Abschottung, es muss nicht einmal dunkel sein, einfach Ruhe...

Habt ihr einen Trigger?
Bei mir ist es starkes grelles Licht, ein (zu langer) Blickin eine Lampe, oder ein Stroboskop (aber meine Disco Zeit ist zum Glück vorbei:-)
Auch denke ich, es ist bei mir die Reaktion einer Körperlichen/Geistigen Überbelastung. Immer, als es passiert ist, war es sehr turbulent in meinem Leben... -Buffer overflow-


Ich bin so froh, dass es bei mir ohne Schmerzen ist, ich bewundere die Menschen die sich Tag täglich mit Migräne Schmerzen plagen müssen! Hut ab!

 
10 Antworten:

Re: Migräne mit Aura

Antwort von oma am 08.03.2019, 15:46 Uhr

Scroll dich mal durch die Bilder, ob es evt. ein Flimmerskotom sein kann:

https://www.google.com/search?q=flimmerskotom&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjOusKZ4_LgAhVFiqQKHWOUAewQ_AUIDigB&biw=1892&bih=966#imgrc=-1i9Dizzip3hOM:

Meins ist exakt so:
https://www.google.com/search?q=flimmerskotom&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjOusKZ4_LgAhVFiqQKHWOUAewQ_AUIDigB&biw=1892&bih=966#imgrc=-1i9Dizzip3hOM:
Und das flackert auch noch und dreht sich. Ätzend, aber fast immer harmlos.

Wenn es anfängt, lege ich mich sofort in einen abgedunkelten Raum und mache die Augen zu, dann ist der Spuk nach ca. 30 Min vorbei. Ist natürlich einfach, wenn man nicht mehr arbeiten oder Kinder betreuen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von Zoe201114 am 08.03.2019, 15:56 Uhr

Genau so ist es auch bei mir.....

Ja, ist natürlich nicht so optimal wenn man Kinder zu betreuen hat oder arbeiten muss....
Aber, bis jetzt ist es erst zwei mal passiert und ich konnte einen „geistigen komplett Ausfall“ verhindern.... und, 3 „intensive“ und 2 abgeschwächte Anfälle in ca. 15 Jahren ist ja auch nicht heftig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von bea+Michelle am 08.03.2019, 16:26 Uhr

Ich habe das auch, allerdings, es fängt in einer Ecke mit Flimmern an, ich sehe dann eingeschränkt, es wandert dann zur anderen Seite und punkt halbe Stunde später ist alles vorbei ob ich nun liege oder normal weitermache, das ist egal.
Auslöser kann ich gar nicht mal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von bea+Michelle am 08.03.2019, 16:27 Uhr

so, wie auf den bildern ist es bei mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der betreff ist falsch

Antwort von kravallie am 08.03.2019, 17:38 Uhr

das ist aura ohne Migräne.

ich würde nach Altötting reisen, hätte ich nur die aura.
soll dein leid nicht mildern, aber wenn nach 30 Minuten alles vorbei ist???

würde trotzdem mal zum Neurologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aura ohne Migräne #102

Antwort von Zoe201114 am 08.03.2019, 19:56 Uhr

Ich komme aus der Schweiz....
da es bis jetz nur knappe 5 mal innert 15 Jahren passiert ist, ich den Trigger kenne und weiss was mir hilft, hab ich noch nicht das Bedürfnis der Ursache auf den Grund zu... sollte aber die Häufigkeit zunehmen werde ich mich um eine Diagnose kümmern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt nach Augenmigräne

Antwort von Soie am 10.03.2019, 12:27 Uhr

Thomapirin intensiv und Starker Kaffee hilft mir bei den ersten Anzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 17:24 Uhr

Ich habe das auch, anderer Name ist Flimmerskotom, Augenmigräne, Aura ohne Kopfweh.
Bei mir brauche ich gar nichts machen, wenn es schon begonnen hat. Einfach warten, nach 30min ist es wieder weg.
Aber vorher merke ich, wenn es kommen koennte, und da ich schon seit Anbeginn Migraenetagebuch fuehre, kenne ihc meine Ausloeser genau und stelle mich darauf ein, so gut es geht.

Freaky ist es schon... bevor die Flimmerei beginnt, fehlt bei mir ein Teil des Gesichtsfeldes und wird mit dem umliegenden Bild ersetzt. Das sieht dann so aus, dass beim Schauen ploetzlich ein Baum verschwindet, oder die Menschen, die ich anschaue, nur ein Aug haben,... Beim Autofahren ist dann jedenfalls erstmal aus mit Fahren. stehenbleiben und abwarten.

Jemand hat vor ueber 100 Jahren sogar genau die Form und Groesse und Winkel des Flimmerzeugs bemessen und erforscht, und es hat was mit der STelle im Gehirn zu tun, von der es ausgeht. Es ist jedenfalls bei allen gleich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von Loretta1 am 11.03.2019, 20:05 Uhr

Hallo,

ich habe das auch - ich war deshalb nicht beim Arzt, von daher nur gegoogelt, aber zutreffend: Migräne mit Aura, aber die Kopfschmerzen halten sich absolut in Grenzen, ich hab eher die "Augen-Aura" vorneweg, nehme dann Ibuprofen 800mg und habe nur "normal" Kopfschmerzen und kann den Tag über gut weiter arbeiten, fühle mich aber immer noch etwas "unfit" sozusagen..

Bei mir fängt es genauso an: Sternchen sehen, flimmern, das weitet sich dann aus. Ich kann dann z.B. nicht mehr lesen oder Auto fahren, da einfach Teile fehlen, die ich nicht mehr sehe... es hält ziemlich exakt 45 Minuten an und dann ist der Spuk vorbei. Hinterher Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit - aber auszuhalten !

Ich hatte es das erste Mal im Alter von 9 Jahren, dann immer ziemlich genau zwei Mal im Jahr. Während der Schwangerschaft hatte ich es nicht ein einziges Mal !

Inzwischen habe ich es ca. alle vier Wochen einmal. Ich hab es einmal beim Hausarzt angesprochen, der meinte da kann man nichts machen, da es auch so selten auftritt ist es okay - sollte es mehr als 12 Mal pro Monat auftreten, dann sollte man zum Neurologen gehen, es würde dann Medikamente geben die man vorbeugend nimmt.

Wenn es auftritt bin ich kurz "hilflos", ich kann nicht Auto fahren, musste deshalb auch schon einmal irgendwo anhalten und abwarten, in der Schule konnte ich einmal einen Test nicht schreiben, da ich einfach kaum mehr etwas gesehen habe... bei der Arbeit muss ich auch Pause machen... ich hoffe immer, dass es einfach nicht in ungünstigen Situationen auftritt und nicht häufiger wird...

Ich hab den Zusammenhang gefunden: kurz vor oder während des Hormonabfalls, der ja leider alle vier Wochen eintritt, kommt auch die Aura...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2019, 21:06 Uhr

So ist es bei mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne mit Aura

Hallo! Kennt sich jemand damit aus? letzte Woche hatte ich das dritte Mal innerhalb 15 Monaten so einen komischen Anfall: Ich bekam Sehstörungen, sah nicht mehr richtig und im rechten Gesichtsfeld bildete sich ein flackernder Halbkreis, der sich langsam nach aussen schob und ...

von HaJa 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne mit Aura

Migräne mit Aura??????

Hallo, ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt! Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte ...

von kleine_fee 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne mit Aura

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne mit Aura

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.