Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 11.06.2012, 16:21 Uhr

Migräne mit Aura

Hallo,
leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall.
Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER:
Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura machen kann, mein Hausarzt sagt: gar nichts, habt ihr da andere Erfarungen?Leide unter Sehstörungen(Flimmern),Sprachstörungen, tauber Arm.Nehme alles wie durch eine Wolke wahr.
Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Migräne mit Aura

Antwort von Alexa1978 am 11.06.2012, 18:40 Uhr

Bei mir entwickelt sich die Aura schleichend und eigentlich bemerke ich das bereits sehr früh (Seh-/Sprach- und Empfindungsstörungen, leichter "Rechtsdrall") und hält auch "nur" ca. 20 Minuten an. Im Prinzip kann ich gar nichts machen, mich nur irgendwo hinsetzen/-legen, abwarten und hoffen, dass ich nicht vom Stuhl kippe. Jämmerlicher Anblick, aber ich hab`s soweit im Griff, solange ich mich wenigstens irgendwo hinsetzen kann.

Der Kopfschmerz kommt erst nach der Aura und dauert leider auch viel länger.

Alles Gute - leider kann ich dir nicht wirklich helfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von Hexhex am 12.06.2012, 13:06 Uhr

Huhu,

bist Du denn up to date, was die Migränemittel der neuesten Generation angeht? Wenn Du z.B. das Präparat Maxalt bei den allerersten Anzeichen sofort nimmst (z. B. bei einem kleinen Lichtpunkt im Blickfeld, der ja oft die Aura ankündigt), kommt es gar nicht erst nicht zu einem Anfall. Hier zählen Minuten, weshalb man das Maxalt immer dabei haben sollte. Du bekommst das Rezept bei Deinem Hausarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von TigerTaps am 12.06.2012, 18:25 Uhr

Ich kenne das ebenfalls. Fängt bei mir mit Flimmern rechts und links an, Ausfallstörung beim Sehen. Richtig unangenehm. Das hält ca. 45 Min an, dann geht es weg. Und nach ein paar Minuten, dann kommt der Hammerkopfschmerz.

Leider weiß ich auch keine Methode; ich muss mich dann am besten hinlegen, alles dunkel machen und nichts sehen / riechen (!) / hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2012, 19:38 Uhr

ich habe nur die Aura, das dauert eine halbe stunde (man kann die
Uhr nach stellen) aber keine kopfschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura

Antwort von Ele85 am 23.06.2012, 20:11 Uhr

Hallo Rabe,

ich habe seit sechs Wochen heftige Migräneattacken, jeweils mit Aura im Vorhinein. Da ich schwanger bin, kann ich nichts dagegen unternehmen aber in der Neurologischen Klinik hat man mir gesagt, dass man mit bestimmten Epilepsie-Medikamente die Aura unterbrechen kann. Diese darf ich aktuell nicht nehmen, doch sollte sich die Migräne nach der Schwangerschaft nicht zurückbilden werde ich mich nochmal schlau machne.

Meine Aura ist meist sehr heftig und ich kann den Zustand kaum beschreiben, der dadurch ausgelöst wird.

Geh zum Neuro und informiere dich!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.