Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_fee am 07.09.2012, 18:11 Uhr

Migräne mit Aura??????

Hallo,
ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt!
Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte zwar hören was mir gesagt wurde aber es nicht verstehen. Bin dann mit Blaulicht in ein Krankenhaus gekommen und nach einer Zeit wurde es dann etwas besser. Habe dann auch nen MRT bekommen und wurde auf eine Schlaganfall Station gelegt. Das war so schlimm damals für mich...
Nach ca 5 Jahren habe ich soetwas wieder bekommen,aber nicht ganz so heftig,bin aber auch wieder ins Krankenhaus gekommen und da sagte man mir wohl dass es sich wohl um Migräne mit Aura handeln könnte. Das komische ist,dass ich überhaubt keine Kopfschmerzen hatte bei den ersten beiden malen.
Dann hatte ich es vor ein Monaten einmal,das fing an mit Sehstörungen auf dem rechten Auge,als wenn man in die Sonne geschaut hat und dannach kam so ein schwarz/weisses flackern in den Augen hinzu...nach einer halben Stunde war der Spuck vorbe..und heute Mittag gleich wieder,diesmal hatte ich minimale Kopfschmerzen im Hinterkopf und als das flimmern weg war,konnte ich nichts lesen,habe die Buchstaben nicht zusammengesetzt bekommen und sprechen ging auch etwas schwer!
Jetzt ist alles wieder gut!
Ist das wirklich Migräne mit Aura,obwohl ich eigendlich keine Schmerzen habe? Das ist minimal an Schmerzen was ich hatte.
Hat das jemand von Euch auch und was macht ihr dann wenn das auftritt???

Lieben Dank schonmal für eure Antworten..mir ist echt nicht wohl dabei sowas zuhaben,vorallem wo her kommt das?

lg

 
14 Antworten:

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von Falknerin am 07.09.2012, 18:22 Uhr

Ich habe das exakt so, wie Du es auch beschreibst - das ist definitiv ein blöder Sch... zum Glück habe ich es nicht allzu oft so heftig.
Bei mir kommen die Wahnsinnskopfschmerzen meist nach der Aura.
Ich habe jetzt ein Mittel verschrieben bekommen, das ich sofort nehme, wenn ein "Anfall" naht, ansonsten halt Schmerztabletten, hinlegen, Augen zu... und WARTEN... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von kleine_fee am 07.09.2012, 18:27 Uhr

Hm..ich habe aber keine Schmerzen..jedenfalls sind die nicht der Rede wert..das sind nur ein paar Stiche im Hinterkopf,evtl noch nen kleiner Druck... ich denke wenn ich diesen Anfall nicht hätte würde ich die Schmerzen überhaubt nicht erwähnen..
Ist es denn möglich sowas zuhaben auch ohne Schmerzen?? Migräne ist ja schlimm so wie ich gehört habe und mein Sohn leidet unter Migräne,der liegt dann richtig platt und alles muss dunkel sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von dolunay am 07.09.2012, 18:36 Uhr

Hey, ich kenne das genau so.
Sehstörungen als ob ich in die Sonne geschaut habe....Schmerzen hatte ich die letzten Male keine, fühlte mich nur den ganzen Tag seltsam, so als ob ich neben mir stehen würde.
Nicht schön

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - das kenne ich!

Antwort von anneklein am 07.09.2012, 20:03 Uhr

Hallo!

ich kenne das genau so, wie du es beschreibst, nur nicht ganz so heftg. Hatte es das erste Mal vor 7 Jahren - kann mich noch ganz genau daran erinnern-aus heiterem Himmel, ich kann mir auch bis heute keine Zusammenhänge erklären?!
Danach kam es so im Abstand von 6-12 Monaten, das ist ja glücklicherweise nicht so oft. Und ich habe GARKEINE Kopfschmerzen danach bzw. dabei. Nur so ein dumpfes Gefühl im Kopf...
Und danach steh ich irgendwie neben mir - lesen und schreiben und sprechen geht aber glücklicherweise.
kenne auch noch andere Frauen, die es ebenso haben. Nur was dagegen holft, kann ich dir leider nicht verraten.

man kann sich aber irgendwie drab gewöhnen, anfangs hatte ich echt eine Scheißangst, jetzt kann ich es ganz gut durchhalten - geht meist so ca. 10bis 30 min.

alles Gute dir!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - das kenne ich!

Antwort von PJ2 am 07.09.2012, 20:46 Uhr

Ich kenne das auch. Aber nur Aura ohne Kopfschmerzen 2-3 mal im Jahr. Wenn ich diesen kleinen flimmernden Fleck bemerke, dann trinke ich immer viel Wasser. Irgendwie hab ich den Verdacht das das bei mir auftaucht wenn ich zu wenig getrunken habe. Nach 20 max. 30 min ist der Spuk vorbei.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von kravallie am 10.09.2012, 14:12 Uhr

migraine accompagnée

http://flexikon.doccheck.com/de/Migr%C3%A4ne

siehe komplizierte migräne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falknerin

Antwort von kravallie am 10.09.2012, 14:13 Uhr

welches medikament hast du bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von bea+Michelle am 10.09.2012, 15:51 Uhr

ich hab nur ab und an die aura, ohne schmerzen, das ist aber nach 30 min wieder alles vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von Christine70 am 11.09.2012, 6:51 Uhr

ich kenn das auch.
das erste mal hatte ich diese aura, also diese blitze im sehfeld im krankenhaus nach der geburt meines ersten kindes. ich bekam angst und hab den arzt gerufen. ich mußte dann viel trinken und mich hinlegen und die augen schließen, nach 20 minuten etwa waren die blitze aus dem gesichtsfeld verschwunden. der arzt meinte, das sei migräne und muß nicht immer bedeuten, daß man auch kopfschmerzen bekommt.

ich habe diese aura oft monatelang gar nicht, dann wieder zwei mal am tag. woran es liegt habe ich noch nicht rausgefunden, aber es stört. vor allem wenn ich grad mit dem auto unterwegs bin. dann muß ich so schnell wie möglich das auto abstellen.

das ganze geht bei mir los mit einem punkt der blitzt. viele bunte farben, wie durch ein kalleidoskop. (schreibt man das so?)
der punkt wird dann langsam zum kreis oder halbkreis und wandert langsam von ihnnen nach außen. wenn man ein auge schließt, sieht man es dennoch, wenn man beide augen schließt, sieht man es auch noch.

allerdings habe ich jetzt keine angst mehr wenn es auftritt, da ich weiß, daß es bei manchem menschen halt vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine

Antwort von bea+Michelle am 11.09.2012, 13:39 Uhr

genauso habe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine

Antwort von Christine70 am 12.09.2012, 8:38 Uhr

und weißt du was der auslöser bei dir ist?


ich hab schon tagebuch geführt, alle lebensmittel aufgeschrieben, aber ohne erfolg. manchmal hab ich es, wenn ich sehr viel streß hab und unter zeitdruck steh. grad dann kann ich das gar nicht brauchen. z. b. wenn ich einen termin hab und nicht fertig werde und angst hab, ich komm zu spät.

es ist oft wie verhext

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura??????

Antwort von otti am 12.09.2012, 10:11 Uhr

Ich kenne das auch. Erst letzte Woche war so ein Anfall. Bei ist der Auslöser glaube ich so ein Hell/Dunkelwechsel. Tritt bei glaube ich eher in einer Entspannungsphase auf.Ich hatte es schon mal so alle 4- 12 Monate . Jetzt war es seit 2 Jahren der erste Anfall wieder. Dauert 20 min und danach bin ich geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von otti am 12.09.2012, 10:12 Uhr

Ich staune wie viele es haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine

Antwort von bea+Michelle am 13.09.2012, 10:48 Uhr

nein, das weiß ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne mit Aura

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.